Mit viel Einsatz in der Abwehr: Timmy Haag und Rafal Szopa (links) vom SV Seedorf, doch Andre Esteves (rechts) nahm mit der SV Böblingen die Punkte mit. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: SV Seedorf zieht sich beim 0:1 gegen SV Böblingen gut aus der Affäre

SV Seedorf – SV Böblingen 0:1 (0:1). Keine Überraschung vom SV Seedorf, auch wenn das Ergebnis knapp ausfiel. Gegen das abgeklärte Team der SV Böblingen zog sich der nun als Absteiger feststehende Gastgeber gut aus der Affäre.

Vor allem in der Anfangsphase versuchte der SV Seedorf sein Glück in der Offensive. Nach fünf Minuten scheiterte Kevin Kitiratschky in guter Position an Gästetorwart Jens Wolf. Doch zunehmend kontrollierte die SV Böblingen die Partie und verlagerte das Geschehen in die Hälfte der Gastgeber. Mit viel Laufarbeit verhinderte der SVS, dass die Gäste zu gefährlichen Torannäherungen kamen.

Nicht zu verhindern war dies jedoch in der 17. Minute. Nach einem Freistoß von Daniel Knoll aus zirka 20 Metern, der noch abgefälscht wurde, lenkte SVS-Keeper Fabian Dittmer den Ball an die Querlatte. In der allgemeinen Verwirrung konnte nicht verhindert werden, dass Fabian Schrager zur 1:0-Führung der Gäste abstaubte.

Nach gutem Zuspiel von Damir Kasapi wurde der Abschluss von Mert Kizilagil zur Ecke abgewehrt (25.). Die SV Böblingen blieb optisch weiter das überlegene Team. Mit der nötigen Präzision im Spielaufbau entwickelten sich immer wieder gefährliche Situationen vor uns im Strafraum der Gastgeber. Die konnten nur selten zu Gegenangriffen starten, und wenn, fehlte es an der Genauigkeit. Oder auch an der nötigen Kaltschnäuzigkeit vor dem Gästetor. So scheiterte Jonas Haag über rechts aus kurzer Distanz an SVB-Torhüter Wolf (31.). Ebenso ließ Haag nach einem Eckball von Tobias Heizmann die Chance zum Ausgleich ungenutzt.

Mit einem Paukenschlag eröffnete die SV Böblingen den zweiten Durchgang, als Mert Kizilagil mit einem Distanzschuss Dittmer im Tor der Gastgeber prüfte, der per Faustabwehr klären konnte. Insgesamt hatte man den Eindruck, die Gäste taten nicht mehr als nötig, beschränkten sich auf Ballsicherung und den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Nachdem Kizilagil sich über links in den Strafraum der Gastgeber durchsetzte und zum Abschluss (55.) kam, verhinderte Tobias Heizmann auf der Torlinie einen höheren Rückstand seiner Mannschaft.

Keine gute Idee war es, als sich der SV Seedorf nach gut einer Stunde zu weit rauslocken ließ und die Gäste zum Konter ansetzten. Timmy Haag stoppte Mert Kizilagil regelwidrig und sah nach seiner "Notbremse" die Rote Karte (64.). Den anschließenden Freistoß von Besim Ramadani entschärfte SVS-Keeper Dittmer erneut mit einer starken Faustabwehr.

In Unterzahl gelang es dem SV Seedorf nicht mehr, für Entlastung nach vor zu sorgen oder überhaupt erfolgsversprechende Angriffe einzuleiten, beschränkte sich vor allem auf die Verteidigung. Da die Gäste trotz ihrer Überlegenheit die nötige Konsequenz vermissen ließen, steuerte die Partie ohne nennenswerte Höhepunkte ihrem Ende zu. Auch als in den letzten Minuten Tobias Heizmann mit nach vorn ging, haderte man bei zwei Abseitsstellungen, den erhofften Ausgleich verpasst zu haben.

Tobias Bea (SV Seedorf): "Wir haben gut verteidigt und in der ersten Halbzeit auch Chancen zum Ausgleich. In Unterzahl gelang uns keine Entlastung mehr nach vorn."

SV Seedorf: Fabian Dittmer – Yannik Scheck, Rafal Szopa, Tobias Bea, Tobias Heizmann, Christoph Müller, Timmy Haag, Jonas Haag (80. Maurice Gutekunst), Max Schneider (53. Mario Grimmeißen), Tom Ritzel (65. Sebastian Heim), Kevin Kitiratschky.

Tor: 0:1 Schrager (17.); Schiedsrichter: Andreas Iby; Rote Karte: T. Haag (64./SV Seedorf); Zuschauer: 100.