Losfee Sandra Müller zog unter der Aufsicht von Alexander Busse, dem Vorsitzenden des FV Ahldorf, die Mannschaften in die jeweilige Gruppe und bewies dabei ein glückliches Händchen. Die Vereine jedenfalls waren zufrieden mit dem Ergebnis. Foto: Stock

Hallenfußball: Kunstrasen lockt Mannschaften nach Horb. Arge Sport sucht nach Lösungen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Die Sitzung für die Fußallvereine der Arge Horb beim FV Ahldorf stand am Montagabend ganz im Zeichen des bevorstehenden Horber Stadtteilpokalturniers. Unter anderem wurden die Gruppen ausgelost – dabei wartete der Ausrichter mit einigen Neuerungen auf.

Sie läuft scheinbar reibungslos, die Vorbereitung der Ahldorfer bezüglich der Hallenwetz zwischen den Jahren in der Horber Hohenberghalle. FV Ahldorfs Vorsitzender Alexander Busse gab sich jedenfalls zuversichtlich, alles Organisatorische stemmen zu können: "Da müssen wir uns auch beim vorherigen Ausrichter aus Dießen bedanken, wir hatten perfekte Absprachen, haben alles Relevante an die Hand bekommen. Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt müssen wir das Geplante umsetzen. Darauf sind wir heiß", sagte Busse. Man freue sich, wenn es endlich los geht, der Aufwand schweiße zusammen und treibe selbst vereinsexterne Interessierte an, die unbedingt mit anpacken wollten.

Damit gestartet werden kann, wurden am Montag auch gleich die Gruppen ausgelost, nach einem neuen System. Die Auslosung respektive Setzliste wurde nämlich anhand von den Platzierungen der Vereine ab 2014/2015 vorgenommen. Dabei wurden Punkte verteilt, der Erste der Endrunde erhielt acht und so spielte sich das nach unten durch, der Achtplatzierte bekam noch einen Punkt. Das Ranking führte am Ende der ASV Nordstetten (25 Punkte) vor der SG Ahldorf/Mühlen (22 Punkte) an, entsprechend wurde man in die Töpfe verteilt.

Die SG Ahldorf/Mühlen geht gleich mit drei Mannschaften an den Start. Damit es bei Vereinen, die mit zwei Teams antreten, nicht zu einem direkten Aufeinandertreffen kommt, wurden diese in Lostopf eins gesteckt, die mit nur einem Team in Lostopf zwei beziehungsweise bei Ahldorf-Mühlen mussten zwei in einen Topf. Als Losfee zeichnete die einzige Dame als Ausschussmitglied, Sandra Müller, verantwortlich. Und dabei bewies sie ein gutes Händchen, jedenfalls waren alle anwesenden Vereinsvertreter zufrieden mit der Auslosung (siehe Tabelle unten).

Mischspieltag am Schluss

Auch was den Spieltag betrifft, geht der FV Ahldorf einen neuen Weg. Entgegen der Gewohnheit wird der sogeannte Mischspieltag, an dem beide aktiven Gruppen spielen, erst am Schluss der Vorrunde ausgetragen. "Wir sehen ihn quasi als zweiten Finaltag. Eventuell ist in der Gruppenphase noch vieles offen, das verspricht unserer Meinung nach mehr Spannung", so Tobias Lachenmaier vom FV Ahldorf. Außerdem wolle man dadurch noch mehr Leute in die Halle bekommen und den Mannschaften dadurch einen größeren Rahmen bieten. Lachenmaier: "Da kommt eine andere Stimmung herein." Arge-Ausschussmitglied Mathias Saier begrüßte, "dass man immer auch wieder etwas anderes probiert, das macht es noch reizvoller. Es ist schön zu sehen, was für Gedanken sich die Ausrichter immer wieder machen".

Oliver Pollok steigt aus

Unbedingt Gedanken machen müssen sich die Horber Fußballvereine über den Fortbestand des Kunstrasens, der das Turnier samt Rundumbande erst so richtig attraktiv macht, "viele Vereine von außerhalb, auch in der Jugend, blicken fast neidisch zu uns herüber", sagte Karl-Josef Rebmann vom ASV Bildechingen. Der mit 50 Prozent am Kunstrasen beteiligte Oliver Pollok hat aber signalisiert, dass er aussteigt, die Arge ist gezwungen, eine Lösung zu finden. Hinzu kommt, dass der Kunstrasen in die Jahre gekommen ist, laut Saier sei der Zustand so schlecht, "dass die Prognose lautet, dass er dieses Mal sein letztes Turnier vor der Brust hat".

Diskutierte Lösungsalternativen reichten von reparieren über mieten bis dahin, künftig ganz ohne Kunstrasen zu spielen. Rebmann vom ASV Bildechingen erinnerte sich, dass sie als Ausrichter seinerzeit im Jahr 2007/2008 gute Erfahrungen mit einem gemieteten Kunstrasen von der Fußballschule Freudenstadt mit Harald Schumacher gemacht hätten. "Die sind auch heute noch auf dem aktuellsten Stand", so Rebmann.

Fakten einholen

Ob die Arge und damit verbunden die Vereine aber überhaupt bereit sind, finanziell ins Projekt Kunstrasen einzusteigen, da wollte man sich noch nicht festlegen, "denn eins ist sicher: Um entscheiden zu können, brauchen wir erstmal verlässliche Fakten", sagte Arge-Vorsitzender Peter Straubinger. Deswegen verständigten sich die Vereinsvertreter darauf, einen extra Termin anzuberaumen, um, wie es Straubinger auf den Punkt brachte, "erstmal auszuloten, was es überhaupt für Alternativen gibt". Dass man gewillt ist, auch in der Zukunft weiter auf ein Turnier mit Kunstrasen zu setzen, gerade auch, weil er die Mannschaften anlockt – darin war man sich in der produktiv geführten Diskussionsrunde einig.

Seite 2: Die Gruppen

GRUPPE A

SG Ahldorf/Mühlen I

SG Dettlingen/Bittelbronn

ASV Nordstetten II

SG Talheim II

FC Horb I

SGM Rexingen/Dettingen I

ASV Bildechingen SSV Dettensee

GRUPPE B

ASV Nordstetten I

SG Talheim I

SG Ahldorf/Mühlen II

FC Horb II

SG Ahldorf/Mühlen III

SGM Rexingen/Dettingen II

SG Altheim/Grünmettstetten

SGM Betra/Glatt

Info: Übersicht des Horber Stadtteilpokalturniers 2018/2019

 Donnerstag, 27. Dezember:

Jugend: Bambini

Aktive: Gruppe A

Rahmenprogramm: Eröffnung mit Musikverein Ahldorf.

 Freitag, 28. Dezember:

Jugend: C-Jugend

Aktive: Gruppe B

Rahmenprogramm: Aufführung "Hac Long Kung Fu".

 Samstag, 29. Dezember:

Jugend: B-Jugend

Aktive: Gruppe A

Rahmenprogramm: Sieben Meter-Schießen der Vorstände um 30 Liter Bier.

 Sonntag, 30. Dezember:

Jugend: A-Jugend

Aktive: AH-Turnier.

 Mittwoch, 2. Januar 2019:

Jugend: F-Jugend

Aktive: Gruppe B

Rahmenprogramm: Einlagespiel Lebenshilfe.

Donnerstag, 3. Januar 2019:

Jugend: E-Jugend

Aktive: Gruppe A/B

Rahmenprogramm: Jumping Fitness Nagold.

 Freitag, 4. Januar 2019:

Jugend: D-Jugend

Aktive: Endrunde

Rahmenprogramm: Wahl zum Torschützen des Turniers durch Schwarzwälder Bote.