Foto: Kara

Landesliga: TSG Balingen-Stürmer Pascal Schoch gelingt Siegtreffer in der 59. Minute beim TSV Straßberg. 

TSV Straßberg - TSG Balingen II 0:1 (0:1). Dank des goldenen Treffers von Pascal Schoch in der 59. Minute hat die TSG BalingenII das Landesliga-Derby beim TSV Straßberg mit 1:0 gewonnen.

Wie schon die beiden anderen Zollern-Derbys zuvor in dieser Saison, so war auch das Duell zwischen dem TSV Straßberg und der TSG Balingen II über weite Strecken alles andere als ein fußballerischer Leckerbissen. Beide Teams blieben über weite Strecken der Partie abwartend, legten ihren Fokus mit Erfolg auf die eigene Defensive und wollten dem Gegner auf keinem Fall ins offene Messer laufen.

200 Zuschauer sehen den Lokalkampf

Und so waren vor rund 200 Zuschauern auf dem Sportgelände in Straßberg Torchancenbesonders im ersten Abschnitt Mangelware. Den ersten Warnschuss gab Balingens Enrico Huss in der 20. Minute ab, doch sein Abschluss ging recht knapp am Straßberger Kasten. Die beste Möglichkeit der ersten 45 Minuten hatte jedoch Straßbergs Offensivspieler Daniel Holzmann, der sich in der 25. Minute auf der rechten Offensivseite durchsetzte und die Balinger Abwehrreihe aufmischte. Sein Schuss aber verfehlte sein Ziel ebenfalls nur knapp. Ansonsten kamen beide Teams meistens nicht über Ansätze hinaus, die wenigen Aktionen wurden bereits frühzeitig von der aufmerksam agierenden gegnerischen Defensivreihen im Keim erstickt.

Mannschaften bieten Fußball-Magerkost

Bei starkem Wind und kühlen Temperaturen hatte das Derby auch in den zweiten 45 Minuten wenig Erwärmendes zu bieten. Balingen II versuchte die Partie unter Kontrolle zu bringen, allerdings schloss Pascal Schoch einen Angriff nur halbherzig ab – sein Schuss (51.) ging weit über das TSV-Gehäuse. In der 59. Minute machte es der TSG-Stürmer besser. Bei einem langen Ball zeigte sich die Straßberger Verteidigung nicht auf der Höhe, Schoch nahm das Leder an, schüttelte seinen Gegenspieler ab und traf zum 1:0 ins lange Eck.

Der Führungstreffer verlieh den Gästen vorübergehend Flügel. Die TSG zeigte sich nun sehr spielfreudig, nach einer Hereingabe von der linken Seite zielte der eingewechselte Adrian Fahrner nur knapp vorbei. Schnell war die Balinger Drangphase aber wieder beendet. Nach zähen 20 Minuten, in denen beide Trainer frische Kräfte aufs Feld brachten, setzte Straßbergs Kommandogeber Oliver Pfaff in der Schlussphase alles auf eine Karte, ließ mit drei Spitzen angreifen. In der 80. Minute wären Pfaffs Winkelzüge auch beinahe von Erfolg gekrönt gewesen. Der TSV Straßberg fand noch einmal eine der wenigen Lücken in der am Samstag bestens funktionierenden Balinger Hintermannschaft. Ein präziser Steilpass fand in Marcel Kosic den richtigen Adressaten. Kosic fackelte nicht lange, setzte das Leder jedoch an die Querlatte (80.) des Gäste-Gehäuses. Es sollte die letzte brenzlige Situation für die TSG Balingen II gewesen sein, die ihren knappen Vorsprung schließlich über die Zeit brachte. Zwar eröffnete die offensivere Straßberger Grundausrichtung den Balingern in der Folge noch die eine oder andere Konterchance, aber die Elf von Trainer Joachim Koch spielte die Gegenstöße nicht sauber zu Ende.

TSV Straßberg: C. Kleiner; N. Heckendorf, Lutz (64. Steinhart), Beyer, Seßler, Schmidt (64. Hahn), Müller (70. Altinsoy), M.-P. Kleiner, Holzmann, Wissenbach, Kosic.

TSG Balingen II: Pfau; Konz, Müller, Schäfer, Huss, Eissler, Göttler (28. Fahrner, 73. F. Pflumm), Hipp, Krauß, Schoch (90.+2 Seyfried), Kozik (90. Hofmann).

Tor: 0:1 Schoch (59.).

Schiedsrichter: Michael Hillebrand (Kressbronn)