Holzhausens Trainer Onur Hepkeskin. Foto: Archiv

Landesliga: FC Holzhausen nimmt einen Punkt beim Spitzenreiter VfL Pfullingen mit. 

VfL Pfullingen – FC Holzhausen 2:2 (1:1). Mit einem leistungsgerechten 2:2-Unenetschieden trennten sich zwei Spitzenmannschaften in der Landesliga. Lange sah es nach einem Sieg der Gastgeber aus, ein verwandelter Elfmeter acht Minuten vor Schluss ließ die Gäste aus Holzhausen dann aber aufatmen.

Und der FC Holzhausen fand auch zunächst besser ins Spiel. Es waren keine zehn Minuten gespielt, da köpfte Patrick Detta einen Freistoß knapp übers Tor. Kurz danach zirkelte Mittelfeldstratege Ilie Iordache das Spielgerät übers gegnerische Gehäuse. Auch Janik Michel verfehlte danach das Ziel knapp. Ersten Jubel auf Seiten der Holzhauser brachte dann ein eingeleiteter Konter aus den eigenen Reihen. Der steile Pass fand in Marc Wissmann seinen Abnehmer, der zur Gästeführung einschoss.

Die Pfullinger versuchten ihrerseits vor allem über die Flügel Nadelstiche zu setzen, denn durchs Mittelfeld kamen sie kaum durch, das hatten Ilie Iordache und Patrick Detta bestens im Griff. Anders war es mit den Gegnern Lukas Linder und Matthias Dünkel, die auf der Außenbahn ordentlich Betrieb machten, auf Holzhausens Seite war es Jochen Frey, der gegen seine ehemalige Mannschaft zur Höchstform auflief. Galt Linders Abschluss noch als Warnschuss, brachten sich die Holzhauser direkt danach selbst in die Bredouille: Torhüter Kevin Fritz konnte einen Schuss von Patrick Lehmann nur nach vorne abprallen lassen und Lehmann traf mit seinem Nachschuss zum Ausgleich (26.).

Nun hatten die Gastgeber Lunte gerochen und drängten auf die Führung. Ein Pass von Linksaußen durch Lukas Linder kam direkt bei Matthias Dünkel an, der aus acht Metern frei stehend vor dem Tor aber vergab. Seine Mannschaftskollegen Dominik Früh und Lukas Binder lauerten weiter vor dem Tor von Kevin Fritz der mittlerweile nachlassenden Holzhauser, bis zur Halbzeit blieb es aber beim 1:1.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Pfullinger wieder besser ins Spiel und ein kapitaler Abwehrfehler respektive ein Abstimmungsproblem zwischen Oliver Gratwohl und Schlussmann Kevin Fritz brachte die Gastgeber in Führung. Gratwohl versuchte einen Befreiungsschlag obwohl Fritz zurief, den Ball aufnehmen zu wollen. Der Schuss entpuppte sich als Bogenlampe, Dominik Früh war zur Stelle, nahm dankend an und erhöhte auf 2:1 (50.). Pfullingen drückte weiter über die Flügel in Person von Lukas Linder und Matthias Dünkel und hatte einige Möglichkeiten, das Torekonto nach oben zu schrauben. In der 65. Minute eroberte Holzhausens Clayton Zwetsch dann mal den Ball, doch Linder nahm ihn ihm ab und hätte auf 3:1 erhöhen müssen, sein Schuss landete aber in den Armen von Kevin Fritz (65.). Ein langer Einwurf von Götz Falk Gaiser kam wieder auf Linder, und wieder parierte Fritz mustergültig (70.).

Holzhausen wähnte sich im Klammergriff, versuchte sich zu lösen, und das gelang ihnen in der 82. Minute. Janik Michel hatte den Riecher und sich gut freigelaufen, passte dann zu Oliver Gratwohl, der wiederum Marc Wissmann bediente. Der Offensivspieler zog in Richtung Tor, der herausgelaufene Tim Becker kam zu ungestüm aus dem Kasten heraus und legte Wissmann. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter, den Janik Michel sicher verwandelte.

Am Ende hatte der FC Holzhausen dann sogar die Möglichkeit, das Spiel noch komplett zu drehen: Ein Freistoß aus 40 Metern Torentfernung, getreten von Manuel Zug, landete beim eingewechselten Sonay Erdem, doch seinen Kopfball hielt Tim Becker mit einer Glanzparade, so dass es am Ende beim gerechten 2:2-Unentschieden blieb.

VfL Pfullingen: Tim Becker, Dominik Früh, C. Chatzimalousis, Kevin Haussmann, Lukas Linder (82. Lukas Früh), Matthias Dünkel (73. Fatmir Karasalihovic), Patrick Lehmann (77. Marc Tiryaki-Zeeb), Heiko Schall, Markus Wagner (90. Matthias Kunst, Götz Falk Gaiser.

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Raphael Ruf, Jochen Frey, Marc Wissmann, Janik Michel, Ilie Iordache, Patrick Detta, Oliver Gratwohl, Marius Oberle, Manuel Zug, Clayton Zwetsch (70. Sonay Erdem).

Tore: 0:1 M. Wissmann (18.), 1:1 P. Lehmann (26.), 2:1 D. Früh (50.), 2:2 J. Michel (82., FE).

Schiedsrichter: Daniel Rühling.

Zuschauer: 300.

Trainerstimmen

Michael Konietzny (VfL Pfullingen):

"Meine Jungs haben sich für ihren Aufwand nicht belohnt. Das Spielglück war nicht auf unserer Seite. Hätten wir das 3:1 gemacht, wäre es sicher kein unverdienter Sieg gewesen, aber in der Chancenverwertung, dem letzten Pass, hat uns die Überzeugung gefehlt."

Onur Hepkeskin (FC Holzhausen):

"Am Ende können wir fast froh sein, einen Punkt mitgenommen zu haben. Dabei hatten wir die ersten 20 Minuten kontrolliert. Dann kam es wie schon so oft diese Saison zu dem Problem, dass wir zu nachlässig agierten. Aus dem Nichts kassieren wir das 1:1, dann fehlte es an Gegenpressing. Nach dem Rückstand spielte es Pfullingen dann clever weiter, zum Glück bekamen wir noch den Elfmeter. Aufgrund der gezwungenermaßen neu sortierten Mannschaft nehmen wir den Punkt aber gerne mit."