Drei Punkte in Ilshofen sind das Ziel. Foto: Marc Eich

Oberliga: Kapitän Dragan Ovuka und Co. sind trotz zweier Niederlagen in Folge noch im Soll. Benedikt Haibt auf der Bank. 

Der FC 08 Villingen bleibt in der weiterhin verrückt spielenden Oberliga auch nach zwei Niederlagen hintereinander an den Spitzenpositionen dran.

Deshalb sieht Coach Jago Maric sein Team – ungeachtet dem jüngsten 0:1 gegen Oberachern – noch im Soll. Mit drei Zählern Rückstand liegt der Göppinger SV, der die Tabellenführung zurückeroberte, weiter in Reichweite.

Im südbadischen Duell mit Oberachern – dies räumte Jago Maric ein – sei aber die erste Halbzeit klar an die Gäste aus der Ortenau gegangen. Nur mit der Schlussphase zeigte er sich einigermaßen zufrieden. "Wir sind in den letzten 20 Minuten gut ins Spiel gekommen und haben auch Tempo nach vorne gemacht." Im Strafraum sei sein Team gegen die kompakten Gäste allerdings zu harmlos geblieben.

Im Vergleich mit dem Nöttingen-Spiel hatte Maric auf vier Positionen umgestellt. Vor allem dem jungen Flamur Berisha wollte er eine Pause gönnen. Stjepan Geng spielte erstmals nach seiner langen Verletzungspause überraschend wieder von Beginn an. "Wir haben noch drei schwere Spiele. Irgendwann müssen wir ihn wieder bringen", erklärte der 08-Coach. Dabei musste Geng aufgrund der Verletzungen von Patrick Peters und Tobias Weißhaar gleich über die vollen 90 Minuten ran. Er zeigte bereits wieder gute Ansätze. Zum Glück handelt es sich bei Peters wohl nur um eine Muskelverhärtung. Weißhaar klagte über Wadenprobleme. "Da haben wir ihn vorsichtshalber rausgenommen", so Maric. Beide dürften am kommenden Samstag wieder zur Verfügung stehen.

Auf der Ersatzbank saß erstmals nach längerer Zeit wieder der angeschlagene Kapitän Benedikt Haibt. "Er sollte bei der Mannschaft dabei sein. Es besteht aber keine Chance, dass er in den nächsten ein, zwei Wochen wieder spielt", dämpfte Maric eventuelle Hoffnungen auf eine Rückkehr des torgefährlichen Offensivakteurs.

Zweimal in Folge verloren hatten die Nullachter diese Runde nur zu Saisonbeginn. Danach folgte die imponierende Serie von zwölf Partien ohne Pleite. Die letzten beiden Niederlagen hintereinander riefen aber Erinnerungen an die vergangene Saison wach. Damals waren die Nullachter im November gleich dreimal in Serie bei den Stuttgarter Kickers (0:2), gegen Pforzheim (1:2) und in Ilshofen (0:2) ohne Punkte geblieben.

Jetzt wollen die Villinger den "November-Fluch" am Samstag in Ilshofen durchbrechen. Dann würden die Chancen, sich bis zur Winterpause im Verfolgerfeld halten zu können, wieder steigen.

Nullachter-Geflüster

Gerührt

Selbst an seinem 70. Geburtstag, den er am Freitag der vergangenen Woche gefeiert hatte, war der langjährige 08-Betreuer Werner Felgenhauer im Friedengrund beim Reinigen der Kabinen anzutreffen. Am Samstag vor dem Anpfiff gegen Oberachern gratulierten ihm die 08-Fans via Banner mit den Worten: "Alles Gute Felge". Im Anschluss an die Partie überreichte ihm Vorstandsmitglied Andreas Flöß in der VIP-Lounge einen sehr großen Geschenkkorb. Sichtlich gerührt nahm Werner Felgenhauer das Präsent entgegen.

Schwindlig

"Da wird mir ganz schwindlig, welche Ergebnisse da wieder auftauchen", meinte Mark Lerandy, der Trainer des SV Oberachern, über die Resultate am Samstag. Ganz schwindlig dürfte auch dem FV Ravensburg gegen das abgeschlagene Schlusslicht SV Sandhausen II am Ende gewesen sein. Mit 1:4 verloren die Oberschwaben nicht nur das Spiel, sondern sie mussten die Tabellenführung auch nach nur einer Woche wieder abgeben. Ebenso schwindlig dürfte es dem Freiberger Keeper Alexander Michalik in der Partie beim SSV Reutlingen geworden sein. Mit gleich 0:7 unterlag sein Team im ersten Spiel nach der Entlassung von Mario Estasi unter der Regie der beiden bisherigen Co-Trainer Marcel Ivanusa und Ferdinand Groß. Ernüchternde Bilanz aus den drei letzten Begegnungen: 0 Punkte, 0:15 Tore. Jetzt kommt der VfB Stuttgart II mit Ex SGV-Torjäger Marcel Sökler.

Gesperrt

Nico Seegert vom SGV Freiberg kassierte nach seinem Platzverweis in Villingen wegen eines groben Fouls gegen Kamran Yahyaijan eine Sperre von sechs Spielen.