Die Trainer sind mit den erreichten Platzierungen vor der Winterpause zufrieden. Foto: Pixabay

Bezirksliga: Trainer des SV Villingendorf und SG Bösingen/Beffendorf sind glücklich mit Leistung.

Obwohl es im Derby zwischen der SG Bösingen/Beffendorf mit dem SV Villingendorf nur einen Sieger geben konnte, waren sich die Trainer beider Mannschaften in der Bewertung des bisherigen Saisonverlaufs einig: die erreichten Platzierungen stimmen sie zufrieden.

Die SG Bösingen/Beffendorf geht als Tabellensiebter in die Winterpause, der SV Villingendorf als Zweiter, hinter Spitzenreiter SpVgg Trossingen. 25 Zähler konnte die von Manuel Bantle trainierte Spielgemeinschaft aus 15 Partien verbuchen. Im Gesamtbild der Bezirksligatabelle steht die SG Bösingen/Beffendorf damit nicht nur deutlich über dem Strich, sondern man hat nach hinten, insbesondere zur Abstiegsregion, ein beruhigendes Polster, wie schon seit Jahren nicht erreicht.

"Ich hab schon vor dem Spiel zu meiner Mannschaft gesagt, wenn wir gewinnen, ist es eine herausragende Vorrunde", so Manuel Bantle und fügt an: "Klar, wenn wir von der Qualität eine Mannschaft wie im Derby haben, holen wir sicher noch viele Punkte, aber wir haben auch immer wieder Verletzte", weißt der SG-Trainer auch darauf hin, dass er auch Spieler an die VfB-Erste abstellen müsse. Bantle betont: "25 Punkte sind super, überragend, bin ich sehr zufrieden. Allein aus den vergangenen fünf Spielen haben wir elf Punkte geholt."

Der SV Villingendorf wurde in den vergangenen Spielzeiten immer als Mitkonkurrent um die Meisterschaft gehandelt. So dicht wie in dieser Saison ist das Team von Trainer Thiemo Martin seit dem Landesligaaufstieg 2013 nicht mehr dran gewesen. Von Beginn an eine konstante Runde abgeliefert. Dazu die offensivstärkste Mannschaft. Lange in der Verfolgerrolle und plötzlich sogar Tabellenführer. Doch genauso schnell war man die Spitzenposition, die der SVV zwei Spieltage genießen konnte, wieder los. Eben aufgrund der Derbyniederlage in Bösingen.

Da ging es ordentlich zur Sache, war eine gesunde Rivalität allgegenwärtig. Angesichts der geballten Offensive des SV Villingendorf setzt man bei den Gastgebern auf eine Verstärkung der Abwehr. "Wir haben schon gewusst, dass die Drei vorne, Vincent Krüger, Florian Ehnis und Denis Kimmich, eine brutale Qualität haben und Druck machen", so SG-Coach Manuel Bantle.

Dass es der SG Bösingen/Beffendorf zum zweiten Mal gelang, einen Tabellenführer auszubremsen, dafür war für Bantle entscheidend, dass er im Derby gegen den SV Villingendorf auf Verstärkungen aus dem Landesligakader des VfB Bösingen zurückgreifen konnte. "Grad hinten mit Marco Rapp und Silas Lehmann, das bringt schon Qualität, die wir sonst in der Runde nicht immer hatten. Da setzt sich ein Bezirksligastürmer dann doch nicht so einfach durch", weiß Manuel Bantle.

Trotz einem deutlichen Chancenplus dauerte es, bis der SV Villingendorf die entscheidenden Lücken fand. Da lagen die Gäste aber bereits mit 0:3 in Rückstand und lief dem Gast in der Schlussphase die Zeit davon, obwohl Vincent Krüger mit zwei Treffern den SVV noch auf 3:2 heranbrachte. So ärgerlich für SVV-Coach Thiemo Martin die Niederlage war, "aufgrund der Fehler haben wir uns selbst geschlagen. Haben uns in manchen Situationen dumm angestellt." Explizit für ihn die Entstehung, wie es zum 0:1-Rückstand kam. "Thomas Eger ist bekannt, dass er einen guten Schuss hat, links wie rechts. Ihm lassen wir 16 Meter vor dem Tor fünf Meter Abstand – klar, dass der die dann rein knallt." Irgendwie vermisste Martin, "dass wir von Anfang an vom Kopf her nicht bei der Sache waren, da fängt es an."

Obwohl es der SV Villingendorf durch die Derbyniederlage verpasste, als Tabellenführer zu überwintern, bewertet Coach Thiemo Martin die Gesamtsituation positiv. "In diesem Jahr haben wir nur vier Spiele verloren, zwei davon in der Vorrunde dieser Saison. Klar, bleibt die Derbyniederlage erst mal als Negativerlebnis heften. Nichtsdestotrotz hab ich der Mannschaft gesagt, wir haben eine gute Vorrunde gespielt, wir sind Zweiter", zählt für den SVV-Trainer der Gesamteindruck und der sei in jedem Fall positiv.