Von der rustikalen Spielart des FC Singen ließen sich Marco Lenz (weißes Trikot) und der SV Seedorf im Testspiel nicht beeindrucken und gewannen mit 4:0 klar. Foto: Rudolf

Fußball-Testspiel: Vorgaben des Trainerteams beim 4:0 gegen FC Singen konsequent umgesetzt. 

SV Seedorf – FC Singen 4:0 (3:0). Im letzten Test vor dem Beginn der Landesligasaison konnte sich der SV Seedorf verdient gegen den Landesligisten FC Singen 04 durchsetzen. Bei sommerlichen 30 Grad wurden beide Mannschaften an ihre Belastungsgrenzen getrieben.

Trotzdem nahmen sich beide Teams nicht zurück, so dass das Tempo der Partie durchgängig hoch blieb. Bereits in der vier Minute traf Yannik Scheck nach einem Rückpass von Jonas Haag mit einem Distanzschuss aus 16 Metern zur 1:0-Führung für den SV Seedorf. Der FC Singen ließ sich jedoch nicht beeindrucken und versuchte die Partie ausgeglichen zu gestalten. In der 31. Minute drang der SVS sich gefährlich vor das FCS-Tor, Tobias Heizmann spielte einen Lochpass in die Spitze und setzte somit Tom Ritzel frei in Szene, der aus halblinker Position clever flach unten links zum 2:0 einschob.

Bereits zwei Minuten später konnte der SVS die geschockten Gäste erneut überraschen. Kapitän Marco Lenz nahm eine Bogenlampe im Strafraum des FC Singen sehenswert direkt ab und verwandelte eiskalt zum 3:0. Die Gäste vom Hohentwiel fanden einfach keine spielerischen Mittel, um dem Druck des SV Seedorf standzuhalten. Ruppige Fouls, welche Gelbe Karten nach sich zogen, waren ihre Antwort des versuchten Aufbäumens.

Nach der Halbzeit versuchte der FC Singen nochmal alles und kam mit zwei Distanzschüssen zu Torchancen, diese konnten jedoch durch den sicheren SVS Rückhalt, Tobias Kohl, vereitelt werden. Der SVS gab weiter Vollgas und attackierte den Gegner konsequent. Das Coaching untereinander funktionierte wie ein eingespieltes Räderwerk.

In der 57. Minute arbeitete sich Jonas Haag auf der rechten Seite bis zum Strafraum des FCS durch, wurde jedoch hart gefoult - der erwartete Pfiff der Schiedsrichterin blieb jedoch aus. Nach einem Eckball des FC Singen kam der SVS zu einem blitzschnellen Konter, bei dem Maurice Gutekunst die Kugel 50 Meter über die linke Seite vor den gegnerischen Strafraum trieb und gekonnt über zwei Stationen zu Heizmann quer spielte.

Heizmann narrte seinen Gegenspieler, der ihn im Strafraum nur noch mittels Foul am Torschuss hindern konnte, so dass der guten Schiedsrichterin nur der Strafstoßpfiff übrig blieb. Den Elfmeter verwandelte Heizmann selbst zum 4:0 (75.). Weitere torreife Chancen erspielten sich Heizmann in der 81. Minute per Kopfball nach einem Freistoß und Timmy Haag, der in der 89. Minute auf links außen im Strafraum des FCS auftauchte, jedoch knapp über das Tor verzog. Der SV Seedorf verwaltete den 4:0-Vorsprung und geht nach einem starken Auftritt guten Mutes in das erste Landesligaspiel am kommenden Sonntag in Seedorf gegen den SV 03 Tübingen.

Trainerduo ist mit Leistung sehr zufrieden

Das Spiel zeigte eindrucksvoll, was im SV Seedorf drinsteckt. Trainer Tobias Heizmann resümiert: "Es war ein sehr gutes Spiel, wohl das bisher beste Vorbereitungsspiel. Wir haben alles gemacht, um das Spiel zu gewinnen. Das Coaching funktionierte hervorragend." Trainerkollege Tobias Bea pflichtete ihm bei und ergänzte: "Wir sind zwar auf dem richtigen Weg, müssen aber beim Rundenspiel gegen den SV Tübingen mit Sicherheit noch eine Schippe drauflegen."