Die Mannschaft des SV Geisingen feierte in der Bezirksliga die vorzeitige Meisterschaft. Der Verein steigt damit zum ersten Mal in die Landesliga auf. Mit großem Jubel wurde der Titelgewinn gefeiert. Fotos: Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirksliga: Erster Landesligaaufstieg in der Vereinsgeschichte / 3:1-Sieg in Hölzlebruck

SV Hölzlebruck – SV Geisingen 1:3 (0:2). Mit einem souveränen 3:1-Erfolg machte der SV Geisingen in der Bezirksliga beim SV Hölzlebruck drei Spieltage vor Saisonende sein Meisterstück.

Die Mannschaft von Spielertrainer Marijan Tucakovic ließ nichts anbrennen und feierte mit dem vorzeitigen Titelgewinn ihren erstmaligen Aufstieg in die Landesliga.

Stark ersatzgeschwächt konnte der SV Hölzlebruck nur in der Anfangsphase mit- halten. Durch Fabian Gamp hatte der SVH auch die erste Torchance. Mit Fortdauer des Spieles kam Tabellenführer SV Geisingen aber immer besser in Tritt. Ab der 20. Spielminute dominierte der SVG das Geschehen und erspielte sich gute Torchancen. Als Spielertrainer Marijan Tucakovic in der 24. Minute vom Hölzlebrucker Torhüter von den Beinen geholt wurde, blieb dem gut leitenden Schiedsrichter keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen. Torjäger Luca Arceri scheiterte aber am linken Pfosten.

Wenige Minuten später war es aber soweit. Der klug frei gespielte Spieletrainer Tucakovic scheiterte zunächst noch am überragenden Hölzlebrucker Torhüter Christoph Straub. Den Abpraller jagte er aber mit voller Wucht zur 1:0-Führung in die Maschen. Nur wenige Minuten später baute Torjäger Luca Arceri mit seinem 23. Saisontreffer, einem Volleyschuss aus acht Metern, die Führung auf 2:0 aus. Geisingens Mittelfeldspieler Simon Federle, der eine tadellose Partie ablieferte, scheiterte in der Folge am einheimischen Torhüter, der sein Geschoss aus dem Winkel fischte.

Nach der hoch verdienten Halbzeitführung ließ es der Tabellenführer im zweiten Spielabschnitt etwas langsamer angehen, beherrschte aber weiterhin das Geschehen. Eine Viertelstunde vor Schluss nutzte der agile Mittelstürmer Luca Arceri eine Schwäche der Hölzlebrucker Hintermannschaft zum alles entscheidenden 3:0 aus. Die Gastgeber zeigten aber Charakter und gaben nie auf. Der Anschlusstreffer, den ihr auffallendster Spieler, Patrick Koch, mit einem platzierten Kopfball erzielte, war der verdiente Lohn.

Am überlegen heraus gespielten Sieg des Spitzenreiters gab es aber nichts zu rütteln. Technisch versiert ließ der SV Geisingen Ball und Gegner laufen. Spielerisch auf einem ganz hohen Level brachte man den 21. Saisonsieg unter Dach und Fach und ließ sich nach dem Schlusspfiff als erstmaliger Meister in der Bezirksliga feiern. TRAINERSTIMMEN Andreas Binder (SV Hölzlebruck): "Glückwunsch an den SV Geisingen. Die Mannschaft ist ein würdiger Meister und ging auch heute als verdienter Sieger vom Platz. Aus Urlaubsgründen fehlten bei uns heute acht Spieler. Dies war nicht zu kompensieren." Marijan Tucakovic (SV Geisingen): "Meine Mannschaft hat wieder alles gegeben. Der Sieg war hoch verdient. Wir hatten nur in der ersten Viertelstunde etwas Schwierigkeiten. Nach einer Leistungssteigerung machten wir schon vor der Pause mit den zwei Toren alles klar. Die Truppe kann auf sich stolz sein. Sie hat vom ersten Spieltag an mit gezogen und sich die Meisterschaft verdient. Seit September sind wir ungeschlagen, dies sagt über meine Mannschaft alles aus. STATISTIK SV Hölzlebruck: Straub, Faller, Fehrenbach, Koch, Gamp, Waldvogel, Knöpfle, Sorgius, Riesterer (ab 68. Matt), Faller, Seifried (ab 84. Iterne). SV Geisingen: Sestan, Othmer, Federle (ab 76. Indlekofer), Begit, Tucakovic (ab 77. Sulejmani), Bondarev, Ochs, Ahmann, Mamedow (ab 60. Öhler), Zubcic (ab 66. Degenkolbe), Arceri. Torfolge: 0:1 Marijan Tucakovic ( 27.), 0:2, 0:3 Luca Arceri (34./77.) 1:3 Patrick Koch (84.). Schiedsrichter: Benedikt Fleig, Brigachtal. Zuschauer: 235.