Der Gechinger Keeper Andre Maidel pariert in der 90. Minute einen Strafstoß. Foto: Wagner

Landesliga: Andre Maidel pariert einen Strafstoß in bester Manier. Schechinger schnürt Doppelpack.

SG Ahldorf-Mühlen – SF Gechingen 2:4 (2:0). Die Gastgeber wähnten sich mit einer 2:0-Führung nach einer halben Stunde bereits auf der Siegerstraße, doch dann drehten die Gechinger noch die Partie.

Dabei profitierten die Sportfreunde auch von einer Entscheidung des Schiedsrichters. Der Unparteiische Florian Guth verwies SG-Torgarant Tobias Schmollinger zehn Minuten vor der Pause mit Gelb-Rot des Feldes. Zwei unnötige Fouls, zweimal Gelb, das war’s für Schmollinger. Fünf Minuten vor dem Platzverweis hatte Schmollinger sein Team mit einem Elfmeter in die linke Ecke noch mit 2:0 in Führung gebracht.

Und das kurioserweise in einer Phase, in der die Gechinger anfingen, das Heft in die Hand zu nehmen. Nach einer halben Stunde standen die Gechinger einen Tick zu hoch. Die Gastgeber schalteten schnell, Tobias Schmollinger schickte Marcel Schmollinger über den Flügel auf die Reise, der bediente Stürmer Philipp Sautter: 1:0. Bis dahin hatten die Gechinger eigentlich mehr vom Spiel gehabt. Vor allem Jürgen Schechinger war nicht in den Griff zu bekommen. Die beste Chance des Spiels hatte bis dahin jedoch Bastian Bothner, der den Ball völlig frei stehend knapp über das Tor köpfte (28.).

Nach der Gelb-Roten Karte für Tobias Schmollinger nahmen die Gechinger dann das Heft wieder in die Hand. Kaum hatte er den Platz verlassen, nahm Schechinger einen weiten Diagonalball mustergültig an, verlud drei Gegenspieler und traf zum 1:2 (34.) in die lange Ecke. Schechinger erzielte dann auch den Ausgleich (2:2). Beim 3:2 half Keeper Bastian Dörn dann kräftig mit. Nach einem Eckball flutschte ihm das Leder durch die Hände, Steffen Honigmann sagte Danke und nickte ein. Dass Dörn es besser kann, zeigte er Minuten später mit zwei Glanzparaden – aber auch sein Gegenüber Andre Maidel war bestens aufgelegt, er hielt einen von Thomas Müller geschossenen Strafstoß (90). Mit dem letzten Angriff machte Bastian Bothner dann mit dem Treffer zum 4:2 den Deckel auf den zweiten Saisonsieg.

SG Ahldorf-Mühlen: Bastian Dörn; Alexander Merkt (51. Sören Hellstern), Matthias Hellstern, Thomas Müller, Mathias Thomas, Marcel Schmollinger (51. Heiko Haid), Tobias Schmollinger, Daniel Fuhrmann, Philipp Sautter, Raffael Strasser, Sven Saile.

SF Gechingen: Andre Maidel, Dennis Carl, Dominik Gräber, Bastian Bothner (90.+2 Christoph Kwasniewski, Domenico Pellino, Kevin Kielwein, Kai Becker, Steffen Honigmann (88. Tim Schmid), Andreas Kiwranoglou, David Weinhardt, Jürgen Schechinger.

Tore: 1:0 Philipp Sautter (30.), 2:0 Tobias Schmollinger (FE 32.), 2:1/2:2 Jürgen Schechinger 34./49.), 2:3 Steffen Honigmann (75.), 2:4 Bastian Bothner (90.+1).

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte Tobias Schmollinger (38.).; Andre Maidel hält Foulelfmeter (90.).

Schiedsrichter: Florian Guth.

Zuschauer: 300.

Trainerstimmen

Andreas Hug, SG Ahldorf-Mühlen:

"Nach der 2:0-Führung kassieren wir den Anschlusstreffer ganz dumm und als Schmollinger Gelb-Rot sah war klar, dass es brutal schwierig für uns würde. Wir haben das 2:2 viel zu schnell bekommen. Am Ende geht dann auch der für uns gepfiffene Elfer leider nicht rein, tja, so ist Fußball."

Benjamin Maier, SF Gechingen:

"Das war eine kleine Erlösung. Der Sieg geht in Ordnung. Über 90 Minuten waren wir klar besser. Die Gelb-Rote Karte war vielleicht etwas hart, aber der Platzverweis gab uns Luft. Überragend auch, wie Andre Maidel den Elfer gehalten hat."