Foto: Schwarzwälder Bote

Spiel des Tages: Fabian Schneider und Steffen Honigmann nicht zu stoppen

Dass auf dem Gechinger Kunstrasenplatz der Wind oftmals deutlich zu spüren ist, ist nichts Neues. Beim 4:1-Sieg der SF Gechingen gegen die SG Neuweiler/Oberkollwangen in der Bezirksliga waren die Böen sogar direkt an zwei Toren beteiligt.

Auf den verdienten 4:1-Sieg für die Gechinger hatte der starke Wind jedoch keinen entscheidenden Einfluss. Das Ergebnis war auf Grund der ersten Halbzeit bei einem Chancenverhältnis von sieben zu zwei hoch verdient. Und trotzdem sorgte manche der Böen für Verwirrung: Der Ball zum 1:1-Ausgleich per Freistoß durch Gero Bodamer für die Spielgemeinschaft bekam eine ganz komische Flugbahn, der Schuss von Fabian Schneider wurde überraschend für SG-Torhüter Anton Samochwalow immer länger und schlug zur 2:1-Führung für die Gechinger unhaltbar ins lange Eck ein.

Besser ins Spiel kamen von Anfang an die Gastgeber. Nach seinem Führungstreffer (9.) traf Bastian Bothner in der 14. Minute die Querlatte und ließ kurz danach eine weitere gute Möglichkeit verstreichen. Der Ausgleich durch den weiten Freistoß von Bodamer bei dem SFG-Torhüter Murat Tatarevic keinerlei Regung zeigte, stellte den Spielverlauf auf den Kopf.

Denn die Gechinger schnürten die Spielgemeinschaft regelrecht hinten ein. Vor allem über die Außenspieler Fabian Schneider und Steffen Honigmann wurde es ein ums andere Mal gefährlich. Sehr zum Ärger der SFG-Fans ließen die Weiß-Schwarzen jedoch oft die Abschlussqualitäten vermissen.

Das änderte sich im zweiten Abschnitt als Schneider an der Strafraumkante Marius Ungemach aussteigen ließ, eine Abgabe antäuschte und dann den Ball in bester "Robben-Manier" auf das Tor von Anton Samochwalow zog. Der SG-Keeper wäre vielleicht noch herangekommen, doch der starke Wind leitete das Leder exakt ins lange obere Toreck.

Nach der Führung schwindet Konzentration

Mit der Führung im Rücken verstärkten die Gechinger den Druck. Nach einem Foulspiel von Johannes Girrbach am durchgebrochenen Honigmann entschied der gut leitende Schiedsrichter Andreas Hofmann auf Elfmeter. Bastian Bothner ließ sich die Chance zum vierten Saisontor nicht entgehen.

Das 3:1 ließ beim Gastgeber jedoch die Konzentration schwinden. Die SG Neuweiler/Oberkollwangen wurde stärker, das Chancenverhältnis stand plötzlich zwei zu vier. Ein Kopfball von Florian Zifle (72.) und Bodamer, der das Leder nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei zog (77.), hätten das Spiel zum Kippen bringen können. "Wenn die den Anschluss machen wird es eng", bescheinigten einige SFG-Fans den Gästen Mut und Einsatzwillen.

Die Gechinger hatten zu diesem Zeitpunkt ihre stark aufspielende Flügelzange Honigmann/Schneider schon aus dem Spiel genommen.

Die eingewechselten Andreas Kiwranoglou, Adel Idrizi und Philipp Schäuble waren zwar bemüht, es dauerte jedoch bis zur 87. Minute bis Schäuble mit einem schön angesetzten Angriff über die linke Seite das entscheidende 4:1 gelang.

TRAINERSTIMMEN

Christoph Kwasniewski (SF Gechingen): "Keine Frage, der Sieg war verdient. Was mir nicht gefallen hat, war wie wir nach der Führung das Hauptaugenmerk auf das gegnerische Tor gerichtet haben und hinten nicht mehr sicher gestanden sind. Man konnte auf dem eigenen Platz Angst bekommen, in einen Konter zu laufen. Das muss nächste Woche beim TSV Schönaich besser werden."

Gero Bodamer (SG Neuweiler/ Oberkollwangen): "In der ersten Halbzeit war Gechingen klar besser und hat sich den Sieg verdient. Die zweite habe ich trotz der Gegentore als ausgeglichen empfunden. Wenn uns der Anschluss zum 2:3 gelingt, wird es hier nochmals richtig eng." MANNSCHAFTEN

SF Gechingen: Murat Tatarevic (Tor), Alexander Pretsch, Dennis Carl, Kevin Schuster, Dominik Gräber, Kai Becker, Patrick Philipp (57. Andreas Kiwranoglou), Talmon L’Armee, Steffen Honigmann (71. Adel Idrizi), Fabian Schneider (74. Philipp Schäuble), Bastian Bothner (89. Calvin Redzepagic).

SG Neuweiler/Oberkollwangen: Anton Samochwalow (Tor), Gero Bodamer, Marius Ungemach, Johannes Girrbach, Christoph Kempf, Micha Kern (54. Moritz Hammann), Florian Zifle, Christian Weber, Marco Kern, Manuel Schanz, Heiko Zifle (75. Thomas Schnaible). Tore: 1:0 (9.) Bastian Bothner, 1:1 (22.) Gero Bodamer, 2:1 (49.) Fabian Schneider, 3:1 (60.) 4:1 (87.) Philipp Schäuble.

Schiedsrichter: Andreas Hofmann (Neuhausen)

Zuschauer: 110

SV Nufringen – SV Rohrau 2:2 (2:0). Tore: 1:0 (3.) Andreas Poser, 2:0 (11.) Andreas Poser, 2:1 (53./Foulelfmeter) Simon Müsel, 2:2 (65.) Simon Müsel. Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rot: (60.) Louis Gössler (SV Nufringen) wegen wiederholtem Foulspiel.

VfL Herrenberg – SV Deckenpfronn. 1:0 (0:0). Tor: 1:0 (48.) Marvin Kennke.

Türk SV Herrenberg - GSV Maichingen 0:0.

Tore: Fehlanzeige.