Keine Chance hatten die C-Junioren von Rot-Weiß Ebingen im Finale gegen den SV Zimmern (gelbe Trikots). Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Spannende Turniere beim SV Heselwangen

Zwei Tage Jugend-Hallenfußball pur sind am Wochenende in der Balinger Sparkassen-Arena beim Mafu-Cup des SV Heselwangen geboten gewesen. Gespielt wurde in sämtlichen Altersklassen nach "Futsal light"-Regeln mit Rundumbande. Insgesamt buhlten 46 Teams um die Pokale.

"Viele Jugendturniere mit Rundumbande gibt es nicht mehr, aber als Traditionsturnier dürfen wir das noch machen", so Roberto Marzio, Jugendleiter des SV Heselwangen. Welchen guten Ruf das Turnier hat, zeigte sich nicht nur daran, dass der Veranstalter zahlreichen Teams absagen musste, sondern dass auch Mannschaften aus anderen Regionen, wie der KV Plieningen, die SG Bempflingen/Grafenberg oder der TSV Lustnau meldeten. Da der Andrang bei den F-Junioren besonders groß war, entschlossen sich die Verantwortlichen, gleich zwei F-Jugendturniere auszuspielen.

Beim ersten Turnier am Samstagvormittag wurde die TSG Balingen ihrer Favoritenrolle gerecht. Nachdem die TSG schon in den ersten drei Vorrundenspielen nur ein Gegentor hatte hinnehmen müssen, bezwang Balingen im Semifinale den Gastgeber SV Heselwangen klar mit 6:1. Im kleinen Finale zog der SVH gegen den FV Rot-Weiß Ebingen mit 2:3 den Kürzeren. Das Endspiel entschied die TSG Balingen mit 6:1 gegen den TV Belsen für sich.

Im Anschluss ermittelten acht E-Jugendteams ihren Turniersieger. Dabei gewann der nachwuchs des SV Zimmern gegen den FV Rot-Weiß Ebingen mit 5:1, das kleine Finale entschied der TSV Boll mit 4:2 gegen die SG Erzingen für sich. Auch das C-Jugendturnier ging an den SV Zimmern, der nicht nur beim 5:0-Kantersieg im Semifinale gegen den späteren Turniervierten SG Erzingen, sondern auch beim 4:0-Endspielsieg gegen die Rot-Weißen aus Ebingen seine spielerische Klasse unter Beweis stellte.

Früh aufstehen hieß es am Sonntag für die acht Teilnehmer am B-Juniorenturnier. Bereits um 9 Uhr stand das erste von zwölf Vorrundenspielen auf dem Programm. Die SpVgg Oberndorf, der KV Plieningen, der TSV Frommern und die SG Straßberg/Winterlingen lösten die Halbfinal-Tickets. Nach 5:0-Siegen im Halbfinale spielten Frommern und Oberndorf den Turniersieger aus, der am Ende Frommern hieß. Der TSV bezwang Oberndorf klar mit 5:0.

Unmittelbar danach ging das zweite F-Jugendturnier über die Bühne. Nachdem zuvor viele Finals relativ einseitig verlaufen waren, ging es im Endspiel zwischen dem TSV Boll und der SG Erzingen sehr ausgeglichen zu, am Ende hatte der TSV knapp mit 3:2 die Nase vorn. Den Turnierreigen beschloss die D-Jugend. Nach insgesamt 16 hochklassigen und überaus fairen Vor- und K.o.-Rundenspielen stand mit dem TSV Lustnau der Sieger fest. Die starken Lustnauer schlugen im Endspiel die TSG Balingen mit 3:1. Mit dem gleichen Ergebnis entschied der SV Heselwangen das kleine Finale gegen den FV Rot-Weiß Ebingen für sich. "Es ist alles glatt gelaufen, in der Sparkassen-Arena herrschte eine einmalige Atmosphäre. Wir haben an den zwei Tagen schönen Fußball gesehen, hatten keine Verletzten zu beklagen. Ich habe nur in freudige Gesichter geschaut. Wir haben viele nette Trainer kennengelernt und haben von den Mannschaften ein sehr gutes Feedback bekommen", sagte SVH-Jugendleiter Marzio, der auch mit dem Abschneiden der eigenen Mannschaften vollauf zufrieden war.