Eine wichtige Stütze im Mittelfeld der SG Empfingen ist Gaspare Amaro (rechts). Er scheut keine Zweikämpfe, ist extrem wendig, zweikampf- und kopfballstark. Amaro spielt auf der Sechserposition seine ganze Klasse aus. Foto: Kara

Bezirksliga: Spieler des Tages avanciert bei der SG Empfingen zum Publikumsliebling.

Mit Gaspare Amaro kommt der Spieler des Tages nach dem reduzierten Auftaktspieltag von der SG Empfingen. Der Winterneuzugang vom FC 07 Hechingen zeigte in seinem ersten Pflichtspiel auf der Sechserposition seine ganze Klasse.

Schnell, wendig und extrem zweikampf- und kopfballstark erkämpfte er sich am Sonntag in der Bezirksligapartie und dem 3:0-Sieg gegen die SG Dornstetten die meisten Bälle im Mittelfeld, leitete zudem gefährliche Angriffe ein. Der 24-Jährige hat sizilianische Wurzeln, sein Vater wurde aber schon in den 60er Jahren in Hechingen geboren und jagte dort dem Fußball hinterher, wo auch Amaros jüngerer Bruder aktuell spielt.

Beim TSV Boll fängt allles an

Begonnen mit dem Fußballspielen hat der Juve-Fan aber beim TSV Boll, von dort ging es bis zu den B-Junioren zur TSG Balingen. FC Albstadt, FC Hechingen, SV Mössingen und wieder Hechingen waren seine weiteren Stationen. Von dort kannte er auch Empfingens Co-Spielertrainer Fabian Singer, mit SG-Akteur Ersiner Ekiztas ist er befreundet. "Da mir auch Coach Philipp Wolf ein Begriff war, entschloss ich mich, den Schritt in den Bezirk Nördlicher Schwarzwald zu wagen", sagt Gaspare Amaro, der die Bezirksliga Zollern im Vergleich mit dem Nördlichen Schwarzwald sogar etwas schwächer einschätzt.

Sein Ziel ist es, mit der SG Empfingen in die Landesliga aufzusteigen, "sie ist eine richtig geile Liga", schwärmt der Dauerläufer und Liebhaber traditioneller sizilianischer Arancini, den frittierten und gefüllten Reisbällchen. In diese Richtung ist die SG auf einem guten Weg, und sieht man die Bank von Sonntag an mit Leuten wie Ekitztas, Mock, Wolf, Flo Schweizer oder Tischler, ist das wohl auch in der Breite wohl das Beste was die Bezirksliga zur Zeit zu bieten hat.

Ehrgeiziger Akteur

Jedenfalls fühlt sich Amaro mit Freundin Lea an der Weillindestraße richtig wohl und ist mit seiner Spielweise auf dem besten Weg, ein Publikumsliebling zu werden. "Offensiv müsste ich mir aber noch etwas mehr zutrauen", sieht der Projektmanager realistisch Defiizte in seinem Spiel, die der ehrgeizige Akteur aber bestimmt bald aufgearbeitet haben wird.