Nicht nur als Vorbereitungsturnier sahen die Young Boys Reutlingen (hinten in dunkelblau) den "Weiß-und-Nesch-Cup", das ließen sie auch die SGM Gäufelden/Bondorf spüren. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: 57 Mannschaften beim 7. "Weiß-und-Nesch-Cup"

Den verschobenen Schulanfang von Montag auf Mittwoch bekam der Sportverein Vollmaringen (SVV) bei seinem siebten "Weiß-und-Nesch-Cup" zu spüren. Mit 57 Mannschaften zeigte sich die Turnierleitung dennoch zufrieden.

Mit perfektem Fußballwetter, nicht zu warm und nicht zu kalt, startete das Turner vergangenen Freitagnachmittag auf dem Vollmaringer Sportplatz. Einige Zuschauer verfolgten die Spiele der C-Jugendspieler der SGM Mössingen, Young Boys Reutlingen, SGM Gäufelden/Bondorf, TuS Ergenzingen und der beiden Heimmannschaften, der SGM Vollmaringen.

Dass so manche den "Weiß-und-Nesch-Cup" als Vorbereitung auf die nächste Runde sahen und weniger als Freundschaftsspiele, wurde beim Spiel der Young Boys Reutlingen gegen die SGM Gäufelden/Bondorf deutlich. 1:1 trennten sich die beiden Mannschaften, was die Young Boys Reutlingen beim Spiel gegen die SGM Vollmaringen II mit einem 3:0 wieder wettmachte.

Unentschieden trennten sich die SGM Vollmaringen I und die SGM Mössingen, was der SGM Mössingen mit einem Torverhältnis von 13:1 den ersten Platz sicherte, knapp vor der SGM Vollmaringen 1 (9:2). Die Young Boys Reutlingen wurden Drotter vor Gäufelden/Bondorf, Fünfter wurde TuS Ergenzingen, Sechster die SGM Vollmaringen II.

"Gehen auf Verteiler zu"

Bereits am ersten Spieltag war zu erkennen, dass sich dieses Mal einige neue Mannschaften für das Vollmaringer Jugendturnier angemeldet hatten. Erstmals spielten Mannschaften aus Laichingen, Wurmlingen bei Tuttlingen, aus dem Murgtal, Loßburg, Waiblingen, Reutlingen, Oberjesingen, Derendingen, Mössingen und vom TuS Stuttgart. "Wir gehen aktiv auf die Verteiler zu und einige angemeldete Vereine geben die Einladung weiter", sagte Vorstandssprecher Ulrich Schick. Was für den SVV neu gewesen sei, war, dass einige langjährige teilnehmende Mannschaften absagen mussten. "Weil die Schule dieses Jahr nicht am Montag, sondern am Mittwoch beginnt, sind viele übers Wochenende weggefahren", so Schick.

Nagolder E-Jugend siegt

Das war am Samstag sichtbar, denn hatten sich bei den E-Junioren zwölf Mannschaften eingetragen, waren es bei den D-Junioren derer 15 und bei den B-Junioren sechs. Erster wurde bei den E-Junioren der VfL Nagold I mit 15:0 Punkten vor der SGM Reutlinger Juniors mit 10:4 Punkten, Dritter die SGM Vollmaringen mit 8:5 Punkten.

Da bei den D-Junioren mit 15 Mannschaften die maximale Kapazität der beiden Plätze erschöpft war, bildete die Turnierleitung drei Gruppen. Erster wurde der SV Wurmlingen mit 12:0-Punkten, Zweiter der TV Derendingen mit 9:3-Punkten und Dritter die SGM Weildorf/Bittelbronn-Eyachtal II mit 4:7 Punkten. Die JSG Gäu II schaffte es auf den vierten Platz knapp vor der SGM Vollmaringen II.

Mit 11:2 Punkten gewann die JSG Gäu den Titel der B-Junioren vor der SGM Stadtgebiet Wildberg, die am Ende 9:3 Punkte und 7:0 Tore holte. Dritter wurde der Gastgeber SGM Vollmaringen mit 9:6 Punkten und einem Torverhältnis von 3:5.

Die F- und G-Jugend spielte am Sonntagnachmittag ohne Wertung. "Das sind eigentlich immer unsere Wackelkandidaten, aber dieses Jahr haben wir eine super Anmeldezahl", freute sich Schick über zehn F-Jugend- und sechs Bambini-Mannschaften.

Nassem Wetter getrotzt

Bei der F-Jugend hatten die JSG Gäu, SV Vollmaringen und die JSG Starzach sogar zwei Mannschaften angemeldet. Die TSG Balingen, TuS Ergenzingen, SG Talheim und VfL Nagold waren mit einer Mannschaft vor Ort. Die Jüngsten, die G-Jugend des SV Oberjesingen, SV Vollmaringen, SV Wittlensweiler und zwei Mannschaften der SpVgg Loßburg trotzten ebenfalls dem windig nassen Wetter.