Nicht nur ein guter Fußballer ist Clayton Zwetsch, der sein 2:0 gegen den FC Gärtringen mit einem Salto feierte. Foto: Burkhardt

Landesliga: FC Holzhausen distanziert einen direkten Verfolger entscheidend.

Die offensichtlich noch guten Verbindungen zu seinem früheren Verein ließ Holzhausens Torjäger Janik Michel erst nach dem Schlusspfiff in einer lockeren Runde vor den Kabinen wieder aufleben. Zuvor hatte er mit seinen Saisontreffern Nummer 24 und 25 wieder einmal maßgeblich zum 6:0-Sieg seiner Mannschaft und dem Ende aller Titelhoffnungen des FC Gärtringen beigetragen.

Dabei war der Spieler mit der Nummer 11 an diesem Tag noch nicht einmal der auffälligste Spieler des FC Holzhausen, und musste sich nach einem an der Mittellinie verlorenen Zweikampf mit anschließender Torchance für die Gäste auch zwischenzeitlich einen Rüffel seines Torwarts Kevin Fritz anhören.

Wieder einmal ein Sonderlob kassierte dagegen sein Nebenmann Jochen Frey von Trainer Onur Hepkeskin, der dessen Laufbereitschaft und seine Fähigkeiten als Vorbereiter heraus hob. Allerdings gehen dem seit Wochen in ansteigender Form auftrumpfenden Ex-Pfullinger momentan noch die Vollstreckerqualitäten ab, was sich vor allem bei seiner in der 34. Minute nach einem Blackout von Besim Ramadani vergebenen Großchance zeigte.

Mit vielen, für die Gästeabwehr vor allem in der zweiten Halbzeit zu verwirrenden Positionswechseln, erwies sich zudem Dominik Bentele als Pluspunkt, dessen Einsatz vor dem Spiel lange fraglich gewesen war. Während Marc Wissmann und Domenico Mosca pausieren mussten, konnte Bentele auflaufen und startete diesmal zumeist vom rechten Flügel aus seine Sololäufe. Dazu war er auch im Abschluss einmal beim wichtigen Treffer zum 3:0 noch vor der Pause erfolgreich. "Bei einem solchen Spielstand ist es dann natürlich ganz schwer gegen den FC Holzhausen", klagte Gästetrainer Hanjo Kemmler nach einer Partie, "in der wir erstmals in dieser Saison ein ordentliches Brett kassiert haben."

So zeigte sich auch Onur Hepkeskin trotz einiger Einschränkungen mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden, die sich mit dem deutlichen Erfolg trotz des weiter bestehenden Punkterückstands gegenüber dem SV Böblingen und dem VfL Pfullingen zumindest im Torverhältnis wieder die Spitzenposition gesichert hat. Neben dem auch in der Offensive wieder aktiveren Patrick Detta, der unter anderem das 2:0 des zumeist über links angreifenden Clayton Zwetsch per Hacke genial vorbereitete, freute sich der FC-Coach auch über die weitere Leistungssteigerung von Ilie Iordache. Der Routinier leistete sich zwar wieder einige Ballverluste, holte sich das Leder aber öfter gleich wieder zurück und gab zwischenzeitlich auch immer wieder den Taktgeber für die von Hepkeskin geforderten schnellen Kurzpass-Kombinationen. "Nach einer Pause von sechs Monaten ist es nicht leicht wieder hundertprozentig in Form zu kommen. Die Zeit müssen wir ihm geben, auch wenn er jetzt durch unsere Ausfälle sogar durchspielen muss", fordert der Trainer Geduld mit seinem Regisseur auch von den bei Fehlpässen von Iordache gelegentlich murrenden Fans.

Erfreut nahm Onur Hepkeskin auch zur Kenntnis, dass trotz des Fehlens von Roland Hoch gegen Gärtringen hinten die Null stand. "Er fehlt uns mit seiner Schnelligkeit und Kopfballstärke schon, aber Oli und Rafi funktionieren gut", lobte er den Torschützen Oliver Gratwohl und den diesmal als Kapitän auflaufenden Rapahael Ruf für deren solide Leistung.