Könnte zum entscheidenden Akteur werden – wenn er spielt: Christian Braun, Torjäger des SV Zimmern. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: SV Zimmern sieht Chancen gegen VfL Nagold über eine stabile Abwehr

SV Zimmern – VfL Nagold (Mittwoch, 19 Uhr) (mp). Allmählich geht es an die Substanz. Dem SV Zimmern steht mit dem Spiel heute gegen den VfL Nagold die dritte "englische Woche" bevor. Gegen den Verbandsliga-Absteiger erwartet die Mannschaft von SVZ-Trainer Mathias Trautwein zudem noch eine sehr schwere Aufgabe.

"Wenn wir diese Woche noch gut überstehen, bin ich froh", blickt SVZ-Spartenleiter Erwin "Figa" Beck auf die stressigen Septembertage für die Mannschaft. Am Samstag folgt das Spiel beim Bezirksrivalen und Aufsteiger SC 04 Tuttlingen.

Zunächst geht es aber gegen Nagold. Der VfL musste am vergangenen Wochenende bei Spitzenreiter FC Gärtringen mit 0:2 die erste Saisonniederlage einstecken. Da der Verbandsliga-Absteiger, bei allerdings noch einem Spiel weniger, nun fünf Punkte Rückstand auf Gärtringen aufweist, stehen die Mannen von Trainer Armin Redzepagic heute in Zimmern schon unter Zugzwang. "Im Prinzip haben die Nagolder ähnliche Probleme wie wir. Im August wurden einige Spiele verschoben und so hat der VfL, genauso wie wir, im September ein sehr stressiges Programm und auch Nagold kämpft mit Verletzungsproblemen", sieht Zimmerns Spartenleiter doch Parallelen.

Trotzdem hat der Kader der Nagolder immer noch sehr viel Qualität mit Spielern, wie Kapitän Matthias Rebmann, Luk Kravoscanec, Marco Quiskamp, dem jungen Elias Bürkle oder Torhüter Matthias Müller, der einige Jahre auch beim SVZ zwischen den Pfosten stand. Zudem hat der VfL mit Stürmer Bubacarr Sanyang noch einen weiteren Pluspunkt. Der eigentliche Torhüter spielt schon viele Woche, wie auch in der vergangenen Saison, im Angriff des VfL und ist dort mit seiner enormen Schnelligkeit und Torgefährlichkeit sowie seinem Durchsetzungsvermögen derzeit gesetzt.

"Wir waren froh, dass wir, nach dem Spiel gegen Bösingen vom vergangenen Freitag, wenigstens zwei zusätzliche, freie Tage hatten. Es gilt abzuwarten, ob die angeschlagenen Marcel Eisele, Lars Czerwonka und Christian Braun auflaufen können", erklärt Erwin Beck.

Auf alle Fälle fehlen werden Jannik Thieringer (Studium), Luca Barroi und John Hankins (beide Bänderriss). „Wir freuen uns auf das Spiel gegen einen der Topfavoriten der Liga. Wir müssen versuchen dagegen zu halten und in der Defensive ähnlich gut stehen, wie zuletzt gegen Bösingen. Nach vorne hin werden wir schon auch unsere Chancen bekommen", ist sich Erwin Beck sicher.