Der Calwer Torjäger Mustafa Topuzelli ist vor dem Spitzenspiel noch ziemlich relaxed. Foto: Stark Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B Staffel 2: Spitzenspiel im Georg-Baumann-Stadion / TSV Neuhengstett hat gegen Alzenberger drei Zähler eingeplant

Seit Wochen liefern sich die Fußballer des FV Calw und des A-Liga-Absteigers aus Sulz am Eck ein Fernduell um die Tabellenführung in der Kreisliga B, Staffel 2. Am Sonntag stehen sich die beiden Titelanwärter im Calwer Georg-Baumann-Stadion im direkten Duell gegenüber.

Es ist sicherlich viel zu früh, um schon von einer möglichen Vorentscheidung zu sprechen, aber als richtungweisend darf das Spitzenspiel dennoch gesehen werden.

Gespannt blickt man auch im Lager des Tabellendritten TSV Neuhengstett auf dieses Spiel, zumal die Neuhengstetter darauf hoffen, im weiteren Saisonverlauf vielleicht doch noch in den Kampf um Platz zwei eingreifen zu können. FV Calw – SV Sulz am Eck. Letztmalig sind sich Mannschaften der beiden Vereine im März 2015 gegenüber gestanden. Damals gewannen die Sulzer mit 3:1 Toren. Doch das ist Geschichte. Die Statistik sagt jedoch aus, dass die Calwer nicht nur damals verloren haben, auch die vier Begegnungen zuvor gingen alle an die Sulz. Für die Calwer spricht, dass sie gegen das Schlusslicht aus Altburg jüngst einen 6:0-Sieg landen konnten, die Sulzer sich ge-gen denselben Gegner mit einem 2:2 zufrieden geben mussten. Für die Sulzer spricht, dass sie das einzige Team in der B2 sind, das in der laufenden Saison noch keine Niederlage hinnehmen musste. Diese Serie gilt es jetzt beim Gastspiel in Calw erfolgreich zu verteidigen SC Neubulach II – VfR Hirsau/Ernstmühl. Die so glänzend gestarteten Neubulacher sind nach zuletzt drei Niederlagen in Folge wieder auf dem harten Boden der (B-Liga-)Tatsachen angekommen. Ziel ist es jetzt, das Ruder wieder herumzureißen – und zwar möglichst schnell. Die Hirsauer kommen am Sonntag mit der Empfehlung eines 5:0-Kantersiegs gegen den SV Oberkollbach nach Neubulach. SV Oberkollbach – Spvgg Bad Teinach/Zavelstein. Große Sprünge werden von den Oberkollbachern sicherlich nicht erwartet, aber eine 0:5-Niederlage gegen den VfR Hirsau/Ernstmühl aus den Köpfen der Spieler zu bekommen, das dürfte auch einen erfahrenen Trainer wie Franz Schadt nicht ganz leicht fallen. Die Teinacher haben sich zuletzt selbst von der Spitzengruppe abgehängt. Ein Sieg in Oberkollbach würde die Stimmung sicherlich wieder etwas anheben. Beim 2:4 gegen NK Zrinski Calw und dem 3:5 gegen den TSV Neuhengstett kassierten die Teinacher zuletzt zusammengerechnet neun Gegentreffer. TSV Neuhengstett – FC Alzenberg/Wimberg. Für den Drittplatzierten aus Neuhengstett wird es ein schwieriges Unterfangen werden, acht Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten aus Sulz am Eck aufzuholen. Während es bei den Neuhengstettern zurzeit ganz gut läuft, haben es sich die Alzenberger in der zweiten Tabellenhälfte gemütlich gemacht und gehen als Außenseiter in dieses Spiel.