Will der FV 08 Rottweil noch den Klassenerhalt in der Landesliga schaffen, gilt es für Kevin Garcia (rechts) und seine Mannschaftskameraden alles rauszuhauen in den restlichen 14 Punktspielen nach der Winterpause. Foto: Peiker

Landesliga: Schlusslicht startet am 21. Januar in Vorbereitung. Zwei Neuzugänge sind fix.

Der FV 08 Rottweil nimmt am Montag, 21. Januar, wieder den Trainingsbetrieb auf. Der Aufsteiger hat den Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga noch längst nicht abgeschrieben und hofft mit einer gezielten Vorbereitung das große Ziel noch zu schaffen.

In der Winterpause gelang es den Verantwortlichen der Schwarz-Gelben zwei neue Spieler zu verpflichten. So kommt vom A-Kreisligisten SpVgg Oberndorf Michael Letai, der zu den Leistungsträgern der Neckarstädter zählte. In der vergangenen Saison agierte Letai noch als Spielertrainer in Oberndorf.

Vom Landesligisten TSG Balingen II kehrt Patrick Seyfried nach Rottweil zurück, der bereits in der Jugend beim FV08 spielte, danach beim FC 08 Villingen in der Jugend und von da nach Balingen wechselte. "Von beiden Spielern erhoffen wir uns, dass wir in der Breite besser aufgestellt sind und unser Trainer Uli Fischer nun einfach auch zwei zusätzliche Alternativen hat", so Sportkoordinator Oliver Wanner.

Der FV 08 Rottweil steht mit elf Punkten auf dem letzten Platz der Landesliga, Staffel 3 und hat sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, den der TSV Ofterdingen mit 17 Punkten einnimmt. Die Vorbereitung auf das Ziel "Klassenerhalt" beginnt am kommenden Montag mit insgesamt 22 Trainingseinheiten, sowie Einheiten im Fitnessstudio und in der Soccerhalle in Königsfeld. Zudem wurden noch vier Vorbereitungsspiele vereinbart. Am 9. Februar erwartet der FV 08 Rottweil den TSV Geislingen (Spielbeginn: 14.30 Uhr), danach geht es gegen den Bezirksliga-Tabellenzweiten SC 04 Tuttlingen (10. Februar, 14.30 Uhr). Am 16. Februar erwartet der FV 08 Rottweil den südbadischen Landesligisten FC 08 Villingen II (14.30 Uhr) und das letzte Vorbereitungsspiel führt die Mannschaft von Uli Fischer zum Bezirksligisten aus dem Nördlichen Schwarzwald, die TSF Dornhan (24. Februar, 14 Uhr).

Das erste Punktspiel nach der Winterpause bestreitet der Aufsteiger am 2. März (Fasnetssamstag, 15 Uhr) bei den Sportfreunden Gechingen und eine Woche später erwarten die Schwarz-Gelben Mitaufsteiger TV Darmsheim. "Wenn wir gut aus der Winterpause, also mit vier oder sechs Punkten starten können, dann haben wir sicherlich noch Hoffnung auf den Klassenerhalt", ist sich Oliver Wanner sicher.