Der FV 08 Rottweil geht wieder in die Bezirksliga. Foto: Jürgen Schleeh

Landesliga: Vermeidbare 2:3-Niederlage im Duell der beiden Absteiger. SG Ahldorf-Mühlen gibt "Rote Laterne" ab.

FV 08 Rottweil – SG Ahldorf-Mühlen 2:3 (0:2). Ein munteres Spiel lieferten sich die beiden Aufsteiger und Wiederabsteiger in die Bezirksliga. Insgesamt zeigten sich die Gäste cleverer, holten sich den Sieg und gaben somit die "Rote Laterne" wieder an den FV 08 Rottweil ab.

Beide Mannschaften waren mit mehrfachem Ersatz angetreten. Bei Rottweil feierten die A-Juniorenspieler Raoul Fischer und Magnus Gulde ihr Debüt in der ersten Mannschaft. Den besseren Start hatten die Gäste. Zunächst zog Tobias Schmollinger knapp aus achtzehn Metern vorbei (2.) aber zwei Minuten später klingelte es. Kai Sieb setzte sich im Laufduell über die linke Seite gegen Rottweils Aaron Seßler durch, scheiterte zunächst an Rottweils Ersatztorhüter Semih Gökdag, versenkte den Ball dann aber im zweiten Versuch zum 1:0 für die Gäste im langen Eck.

Aber auch Rottweil spielte munter mit. David Ehret verzog von der rechten Seite knapp (9.), dann war es Simon Kläger, der in der 23. Spielminute lediglich den Pfosten traf. Dann war wieder Ahldorf-Mühlen der Reihe. Nach Zuspiel von Kai Sieb scheiterte Tobias Schmollinger aus sechzehn Metern an Rottweils Torhüter, der den Ball zur Ecke abwehrte (28.) und kurz darauf rettete Rottweils Abwehrspieler Manuel Schnell gerade noch zur Ecke (32.). Auf der Gegenseite hätte dann der Ausgleich fallen müssen. Nachdem sich Sascha Mauch, der nach seiner langen Laufbahn beim FV 08 Rottweil, vor dem Spiel offiziell verabschiedet wurde, sich über die rechte Seite durchsetzte und zur Mitte passte, traf Johannes Wenzler aus kurzer Distanz lediglich den Pfosten (39.). Auf der Gegenseite machten es die Gäst besser. Tobias Schmollinger traf, mit einem leicht von der Mauer abgefälschten Freistoß aus achtzehn Metern zum 2:0-Halbzeitstand in der 43. Spielminute.

Rottweil wollte sich nicht mit einer Heimniederlage im letzten Spiel verabschieden und wurde in der zweiten Halbzeit stärker. Nachdem sich Wenzler geschickt über die linke Seite durchsetzte und den Ball quer spielte hatte Sascha Mauch keine Mühe den Ball aus kurzer Distanz zum 1:2-Anschlusstreffer (60.) unterzubringen. In der Folgezeit besaßen die Gastgeber gute Chancen durch Simon Kläger (65.), Sascha Mauch (68.) oder Johannes Wenzler (72.), aber der Ausgleich wollte nicht fallen. In der 81. Minute schlossen die Gäste dann einen Konter überlegt zum 3:1 ab, nachdem Philipp Sautter den Ball über Rottweils Torhüter Gökdag hinweg ins Tor hob. Rottweil gab sich aber noch nicht geschlagen. Mehr als der erneute Anschlusstreffer, dieses Mal durch Kapitän Simon Kläger (89.) zum 2:3-Endstand wollte aber nicht mehr gelingen.