Der FV 08 Rottweil hofft auf Aufschwung gegen angeschlagene Ofterdinger. (Symbolfoto) Foto: Schleeh

Landesliga: "Die Mannschaft ist intakt". Gegner TSV Ofterdingen hat negativen Lauf.

FV 08 Rottweil - TSV Ofterdingen (Samstag, 14.30 Uhr). Die Hoffnung stirbt zuletzt. Dies gilt auch für den FV 08 Rottweil.

Zwar verlor der Aufsteiger am letzten Wochenende beim Tabellendritten SV Böblingen knapp mit 2:3 und hat als Schlusslicht bereits fünf Punkte Rückstand auf den Tabellenvorletzten Holzgerlingen und bereits acht Zähler auf den Relegationsplatz (TV Darmsheim mit zwölf Punkten), aber aufgeben wollen die Schwarz-Gelben noch lange nicht.

"Unsere Mannschaft hat am letzten Wochenende in Böblingen ein gutes Spiel gezeigt. Trotz der Niederlage war auch danach die Stimmung in der Kabine gleich wieder positiv, und dies zeigt, dass die Mannschaft weiterhin intakt ist", so Sportkoordinator Oliver Wanner zur Stimmungslage beim Schlusslicht.

Und mit dem TSV Ofterdingen kommt zwar jetzt der Tabellensiebte, aber die Mannschaft von Trainer Bernd Bauer hat zuletzt gegen zwei Kellerkinder (0:1 gegen die SG Ahldorf-Mühlen und 0:2 gegen die SpVgg Holzgerlingen) verloren und wird daher auch nicht mit dem größten Selbstvertrauen in Rottweil auftauchen.

"Klar, ein überschäumendes Selbstvertrauen hat unsere Mannschaft derzeit auch nicht, aber Ofterdingen kommt auch aus einem negativen Lauf heraus, und vielleicht können wir dies ausnutzen und endlich einmal wieder punkten", hofft Oliver Wanner. Bis zur Winterpause bleiben den Schwarz-Gelben noch fünf Spiele, und da sollen zumindest so viele Punkte geholt werden, dass es dann im Frühjahr noch möglich ist, den Klassenerhalt zu schaffen. "Dies muss unser Ziel sein, dass wir bis zur Winterpause nicht so weit abgeschlagen sind, dass dann der Klassenerhalt nicht mehr möglich wäre", betont Oliver Wanner.

Jetzt gilt es, zunächst einmal gegen den zweikampfstarken und körperlich robusten TSV Ofterdingen zu bestehen. Allerdings plagen die Nullachter wieder einige Verletzungsprobleme. Simon Kläger, der am letzten Wochenende einen Schlag auf Knie bekam, konnte in der laufenden Woche lediglich Lauftraining absolvieren. "Wir hoffen aber sehr, dass es für unseren Kapitän bis zum Samstag reicht", gibt sich Wanner zuversichtlich.

Ausfallen werden weiterhin Kevin Frick (Oberschenkelzerrung), Marius Otte (verletzt), Marco Thieringer (Urlaub) und der Langzeitverletzte Till Stauss sowie Maurice Tröndle (Knieprellung). Etwas Hoffnung besteht noch bei Maro Lenz, der aber, aufgrund eines grippalen Infekts, in dieser Woche, auch noch nicht trainieren konnte.