Uli Fischer und der FV 08 Rottweil wollen erfolgreich sein. Foto: Jürgen Schleeh

Relegation: In Rottenburg wartet auf Team von Trainer Uli Fischer der TSV Dettingen/Erms.

Relegation zur Landesliga 3: TSV Dettingen/Erms – FV 08 Rottweil (Mittwoch, 18 Uhr, beim FC Rottenburg). Der FV 08 Rottweil hat das erste Etappenziel in der Bezirksliga geschafft und sich als Zweiter für die Relegation zur Landesliga qualifiziert.

Im ersten Relegationsspiel geht es für die "Schwarz-Gelben" nun gegen den TSV Dettingen/Erms, der in der Bezirksliga Alb Vize-Meister wurde, damit so renommierte Vereine wie die TuS Metzingen oder den FC Rottenburg hinter sich gelassen hat, die Beide schon viele Jahre in der Landesliga spielten. "Dettingen verfügt über eine sehr kompakte Mannschaft, hat jetzt nicht den einen torgefährlichen Spieler in seinen Reihen, sondern die Treffer verteilen sich, ähnlich wie bei uns auf mehrere Spieler", hat Oliver Wanner, Sportkoordinator der Rottweiler, schon einige Infos über den Gegner eingeholt.

Rottweil selbst hat am vergangenen Wochenende gegen den SC Wellendingen 3:3 gespielt, dabei einen 1:3-Rückstand noch aufgeholt. "Dies war doch sehr wichtig. Da hat die Mannschaft in der Schlussphase noch einmal große Moral gezeigt und dies sind Tugenden, die wir auch heute gegen Dettingen benötigen. Dies wird sicherlich ein sehr enges Spiel, indem Kleinigkeiten entscheiden werden", ist sich Oliver Wanner sicher. Allerdings müssen die Rottweiler in diesem Duell auf ihren besten Torschützen Sascha Mauch (traf in der abgelaufenen Saison 18 Mal ins Schwarze) verzichten, der sich ohne Fremdeinwirkung eine Knöchelverletzung zugezogen hat.

"Wir wissen noch nicht, wie schwerwiegend die Verletzung ist, aber er wird definitiv heute ausfallen", weiß Wanner, dass die sehr schwer zu kompensieren ist. "Da ist eben die Mannschaft gefragt, die jetzt noch enger zusammenrücken muss", betont der Sportkoordinator.

Unterstützt wird die Rottweiler Mannschaft sicherlich von vielen Fans, da eigens ein kostenloser Bustransfer nach Rottenburg organisiert wurde. "Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans", weiß Wanner, dass Dettingen, was das Fanaufkommen betrifft, sicherlich im Vorteil ist, findet das Spiel doch in dessen Bezirk statt.

Sollte sich Rottweil durchsetzen, winkt dem Team von Trainer Uli Fischer am kommenden Samstag ein "Heimspiel", denn die zweite Runde wird in Wellendingen angepfiffen, wo der FV08 auf den Sieger der Partie SG Herzogsweiler/Durrweiler (Zweiter Nördlicher Schwarzwald) und VfL Herrenberg (Zweiter Böblingen/Calw) treffen würde.