Co-Trainer Jens Fichter (links) möchte am Samstag nach seiner Verletzung auch wieder auf dem Platz mitmischen. Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Offene Heimpartie gegen SG Dettingen erwartet / Jan Meier fällt wohl aus

FC Furtwangen – SG Dettingen-Dingelsdorf (Samstag, 15 Uhr). Nach ihrem 3:2-Auswärtssieg in Stockach wollen die Furtwanger nun daheim nachlegen.

Dettingen unter Zugzwang

Die Gäste wurden vor der Saison als Mitfavorit um die vorderen Plätze gehandelt, konnten bisher aber die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Sie stehen bisher nur auf dem zehnten Tabellenplatz.

Der Furtwanger Co-Trainer Jens Fichter, der diese Woche für den im Urlaub weilenden Cheftrainer Uwe Müller, das Team betreute, sagt: "Wir haben uns in den vergangenen Jahren gegen diesen Gegner immer schwer getan und ich bin überzeugt, dass Dettingen nach diesem durchschnittlichen Start nun zulegen wird." Jens Fichter weiter: "Unser Sieg in Stockach war für die Moral der Mannschaft sehr wichtig."

Personelle Fragezeichen

Für das Spiel am Samstag gibt es jedoch noch einige Fragezeichen. Stefan Disch und Manuel Lährmann, haben wieder mit dem Training begonnen, ob es jedoch für beide Akteure bis zum Samstag reicht, bleibt abzuwarten. Jan Meier musste das Training am Dienstag abbrechen, da er seine alte Wadenverletzung wieder spürte. Lukas Schmitz und Markus Ringwald sind schmerzfrei, so dass ihrem Einsatz wohl nichts im Wege steht. Hinter Jens Fichter selbst steht noch ein großes Fragezeichen: "Ich habe diese Woche zum ersten Mal schmerzfrei trainiert. Ob es jedoch zu einem Einsatz über 90 Minuten für mich schon reicht, wird das Abschlusstrianing zeigen." Fichter ist überzeugt davon, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird. "Die Mannschaft, die eine bessere Tagesform hat, wird sich auch durchsetzen."

Ins vordere Tabellendrittel?

In der Tabelle könnten die Bregtäler mit einem Sieg und einem dann positiven Punktekonto ins vordere Tabellendrittel hineinrutschen. Aber zuvor stehen den Furtwangern 90 sicherlich harte Minuten am Samstag im Bregstadion bevor.

Die Dettinger werden aber selbst versuchen, das Spiel zu machen, um nicht mit leeren Händen heimzukehren. Die Fans können sich auf eine interessante Partie freuen.