Die TSG Margrethausen und die TG Schömberg treffen auch in der neuen Saison in der Kreisliga A1 aufeinander. Beide T Vereine haben sich einen Mittelfeldplatz zum Ziel gesetzt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga A1: Saisonstart in der A1 steigt am Sonntag / Titelfavoriten gibt es einige

Auch in der Kreisliga A1 rollt ab Sonntag wieder der Ball. Im Vergleich zur abgelaufenen Spielzeit finden sich dort zahlreiche neue Gesichter.

Die abgelaufene Runde war durch den SV Heinstetten geprägt worden. Das Team von Trainer Mario Lenart beherrschte das Geschehen in der A1 nach Belieben: 16 Punkte Vorsprung auf den Zweiten SG Obernheim/Nusplingen verdeutlichen die Dominanz.

Im Rennen um Platz drei lieferten sich Tieringen, Hartheim, Frommern und Jadran Balingen ein spannendes Rennen. Am Ende profitierte Tieringen als Dritter vom Verzicht der SG Obernheim/Nusplingen und durfte in der Aufstiegs-Relegation ran. Dort verlor das Team aber gegen den FC Hechingen. Frommern, Balingen, Benzingen und Stetten/Schwenningen belegten die Plätze fünf bis acht. Ab Pfeffingen waren alle Teams abstiegsgefährdet, denn drei direkte Absteiger standen auf dem Programm. Neben Pfeffingen rettete sich Schömberg. Die SG Stein/Boll musste derweil in die Abstiegsrelegation und unterlag dort dem TSV Geislingen.

Direkt abgestiegen sind die zweite Mannschaft aus Harthausen, der FC Zillhausen und Türkspor Winterlingen, das dreimal nicht angetreten war und in der Folge aus der Wertung genommen wurde.

In der neuen Saison 2018/2019 kämpfen 14 Mannschaften um die Punkte. Dies entspricht der Sollzahl. Zwei direkte Absteiger sind geplant.

Zahlreiche neue Gesichter prägen Bild der Liga

Es gibt einige neue Gesichter in der Liga: aus der Bezirksliga kommen die Absteiger Sportfreunde Bitz, und der FC Winterlingen. Aufgestiegen aus der Kreisliga B ist die SG Erzingen/Roßwangen/Endingen als Zweiter der Kreisliga B1 da Meister FV Meßstetten mit dem SV Tieringen fusioniert hat. Das Team tritt unter dem neuen Namen SG Meßstetten/Tieringen an. Neu hinzugekommen ist auch der TSV Laufen/Eyach, der als Dritter der Kreisliga B Staffel 1 den Aufstieg über die Relegation schaffte.

Die Kreisliga A1 wird betreut von Staffelleiter Hans-Joachim Polke aus Balingen.

So dürfen die Fußballfans gespannt sein, wie sich die "Neuankömmlinge" aus Bitz, Winterlingen, Laufen sowie Erzingen, Endingen und Roßwangen ebenso wie die neu formierte SG Meßstetten/Tieringen in der Liga schlagen werden. Mehreren Mannschaften wird der große Wurf in Sachen Meisterschaft zugetraut: Dreimal wurden der TSV Frommern und die Sportfreunde Bitz als Titelfavorit genannt, zweimal die SG Meßstetten/Tieringen sowie je einmal Jadran Balingen und der FC Winterlingen (1).