Benjamin Maier strebt mit dem Traditionsverein aus dem Gäu einen Spitzenplatz in der Bezirksliga an. Foto: Kraushaar

Fußball: Benjamin Maier wird Nachfolger von Markus König als Trainer des Bezirksligisten VfL Herrenberg. 

Fußball-Bezirksligist VfL Herrenberg hat einen neuen Trainer: Benjamin Maier. Am Donnerstag wurde die Mannschaft informiert.

Am Samstag soll er bei der Weihnachtsfeier den Mitgliedern vorgestellt werden. Seine Arbeit bei den Herrenbergern wird er in der Winterpause aufnehmen.

Der VfL Herrenberg hatte sich erst kürzlich von Markus König getrennt, der erst zu Rundenbeginn zu den Herrenbergern gestoßen war. Übergangsweise hatten Abteilungsleitung Giuseppe Costanza und Markus Rühle die Traineraufgaben beim Gäu-Verein übernommen.

"Die Herrenberger sind auf mich zugekommen. Ich hatte auch Anfragen von anderen Vereinen, aber letztlich habe ich mich jetzt für den VfL Herrenberg entschieden. Ich hatten sehr gute Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen und bin überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe", sagt Benjamnin Maier und ergänzt: " Wichtig ist für mich, dass ich nicht einfach nur eine Mannschaft trainiere, sondern dass das Gesamtkonzept des Vereins passt, und da habe ich ein gutes Gefühl."

Benjamin Maier hatte bis April dieses Jahres die Mannschaft der Sportfreunde Gechingen in der Landesliga trainiert, hatte dann aber im Abstiegskampf freiwillig seinen Trainerstuhl geräumt. Vor seinem Engagement in Gechingen zeichnete der ehemalige Warter für das sportliche Wohl der A-Jugend-Fußballer des VfL Nagold verantwortlich. Zuletzt hatte Benjamin Maier eine schöpferische Pause eingelegt.

"Ich war 15 Jahre lang ständig auf dem Platz, da war es wichtig für mich, dass ich mal etwas Abstand vom Fußball gewinne. Jetzt kitzelt es wieder. Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Herrenberg."

Aktuell ist der VfL Herrenberg Tabellensechster in der Bezirksliga – sieben Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Maichingen.