Noch Luft nach oben beim FC Bad Dürrheim. Foto: Morat

Landesliga: Ernüchterung in Gutmadingen. Saisonstart beim FC Löffingen misslungen. 

In der Landsliga Staffel III Südbaden ist es wieder hoch her gegangen.

FC Gutmadingen

Bei den Gutmadingern herrschte nach dem Schlusspfiff in Gottmadingen (0:6) fast schon Fassungslosigkeit angesichts der vergangenen 90 Minuten. Nach einer starken ersten Halbzeit mit einigen guten Chancen (1:0-Pausenstand für Gastgeber SC Gottmadingen-Bietingen) hatten viele der 200 Zuschauer auch mit einem offenen zweiten Durchgang gerechnet. Doch komischerweise brach das Spiel der Gäste mit dem Platzverweis für Gottmadingens Spielführer Felix Heuel (60.) zusammen. "Wir haben in allen Mannschaftsbereichen dann entscheidende Fehler gemacht. Am Ende war es ein Kollektivversagen von uns", will Coach Steffen Breinlinger nun die hohe Niederlage mit seinen Spielern intensiv und schnell zum Wochenbeginn aufarbeiten. Für ihn ist klar: "Uns darf dies als gefestigtes Team nicht passieren." Am Samstag können die Gutmadinger beim FC 08 Villingen II als Außenseiter nur gewinnen. "Wir werden uns taktisch einiges einfallen lassen müssen, um in Villingen zu bestehen", macht es Steffen Breinlinger deutlich.  

FC 08 Villingen II

Zwei Spiele – zwei Siege. Der Vorjahresvizemeister hat einen optimalen Saisonstart hingelegt. Der 1:0-Erfolg am Samstag in Löffingen war überaus verdient. Coach Marcel Yahyaijan freute sich über den souveränen Auftritt seines Teams, kritisierte aber die Chancenverwertung. "Da müssen wir noch abgeklärter werden. Es ist aber ein Thema, an dem wir schon länger im Training arbeiten." Die individuelle Entwicklung seiner Spieler steht weiterhin an erster Stelle, was sich auch in Löffingen zeigte. Einen seiner Akteure, der in der ersten Halbzeit nicht überzeugte, "hätte ich bereits nach 30 Minuten auswechseln müssen. Doch ich habe es extra nicht getan und ihn in der Pause aufgefordert, sich zu steigern und durchzubeißen. Würden wir rein ergebnisorientiert arbeiten, hätte ich da personell etwas machen müssen. Doch so denken wir nicht", betont Marcel Yahyaijan. Für seine Mannschaft geht es am Samstag (17.30 Uhr) mit dem Heimspiel gegen Aufsteiger FC Gutmadingen weiter. Die Villinger wollen ihre Erfolgsserie fortsetzen, wissen aber auch, dass sich die Gutmadinger nach ihrer herben 0:6-Pleite in Gottmadingen einiges für ihren Auftritt als Außenseiter im Friedengrund vornehmen werden.

FC Löffingen

Mit zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen ist der Saisonstart des FC Löffingen misslungen. Trainer Uli Bärmann kennt den Hauptgrund: "Einige wichtige Spieler fehlen noch, andere Leistungsträger sind noch nicht hundertprozentig fit. Da kommt gerade bei uns viel zusammen. Darunter leidet unser Spiel." Mit etwas Glück, so bilanzierte der Löffinger Coach nach der 0:1-Heimniederlage gegen Villingen, wäre vielleicht ein Punkt für seine Elf im Haslach-Stadion geblieben. Er hofft, dass sich bis zum Auswärtsspiel am Samstag in Singen die personelle Situation leicht verbessert und sich die Verletzung von Spielmacher Alex Schuler als nicht so gravierend herausstellt.  

FC Bad Dürrheim

Die Mannschaft von Trainer Enrique Blanco feierte mit dem 3:1 beim FV Walbertsweiler seinen ersten Saisonsieg. Die Bad Dürrheimer hatten zu Beginn Probleme mit dem hohen Rasen – und auch das Mittelfeld agierte nicht stabil genug. Aus diesem Grund wechselte Trainer Enrique Blanco schon in der 26. Spielminute zum ersten Mal. Für Enrico Vitacca kam Hendrik Berg. "Dieser Wechsel hat sich sehr schnell ausgezahlt, Hendrik hat eine enorme Ruhe ausgestrahlt und den anderen Spielern Sicherheit gegeben", sah der Bad Dürrheimer die Hereinnahme von Berg als den Wendepunkt der Partie zugunsten seiner Elf an. Die ersten 30 Minuten waren für Enrique Blanco allerdings der Beweis dafür, dass seine junge Mannschaft noch weiter lernen muss, gerade auch in Sachen taktischer Cleverness.