Einen Rückschlag im Abstiegskampf musste der FC Gießen mit der 0:1-Niederlage in Aalen hinnehmen. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: FFC beim Gastspiel in Balingen unter Erfolgsdruck

Mit einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest bekommen es die Fußballer der TSG Balingen zu tun, wenn heute Abend der FC Gießen in der Bizerba-Arena gastiert.

Während die TSG nach einem Viertel der Saison mit 15 Punkten ganz gut dasteht, geht es für die Hessen wir schon in der Vorsaison, als bei Abbruch Rang 15 belegten, auch in dieser Spielzeit um den Verbleib in der Regionalliga Südwest.

Und dabei hatten die Verantwortlichen des FC doch auf bessere Zeiten gehofft, nach dem sie in der Sommerpause ihren Kader quasi runderneuert hatten. 15 Spieler verließen den Klub, und zwölf Neue kamen, darunter erfahrene Akteure wie Nikola Trkulja (Stuttgarter Kickers) oder Dren Hodja (FC Bayern Alzenau).

Die Mittelhessen starteten mit zwei Niederlagen bei der SV Elversberg (0:1) und gegen den FC Homburg (1:2). Das erste Erfolgserlebnis für das Team von FC-Coach Daniyel Cimen mit dem 3:2-Erfolg gegen den TuS Rot-Weiß Koblenz. Der Dämpfer folgte allerdings postwendend bei der 0:1-Niederlage beim FSV Frankfurt.

Wenige Tage später vermeldete der FC eine Covid-19-Infektion bei einem Spieler, und so bekam das gesamte Team inklusive Trainerstab vom Gesundheitsamt eine Quarantäne bis zum 3. Oktober verordnet und drei Spiele mussten verlegt werden. Der Re-Start für das Cimen-Team nach der Zwangspause ging in die Hose: 1:3 verlor beim Bahlinger SC. Wiedergutmachung gelang aber beim 2:1-Erfolg im Nachholspiel beim FC Astoria Walldorf. Nur zu einem Punkt reichte es aber im Kellerduell beim 1:1 gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Danach folgten drei Niederlagen bei den Offenbacher Kickers (0:1), gegen die TSG Hoffenheim II (1:2) sowie am Dienstagabend im Nachholspiel beim VfR Aalen (0:1). So verpasste es das Cimen-Team, näher an die Kicker von der Ostalb heran zu rücken. Aber schon die Voraussetzungen waren nicht gut für die Gäste; gleiche auf sieben Akteure musste der FC-Coach im sechsten Spiel binnen 17 Tagen verzichten. Nur drei Tage später muss Gießen heute Abend bereits wieder in Balingen ran. Trainer Cimen hofft, das sein Team die Akkus wieder soweit aufgeladen hat, um bei der TSG etwas Zählbares mitzunehmen, denn das wäre dringend nötig.