Bene Haipt Foto: Michael Kienzler

Oberliga: Temperaturen sollen leicht steigen. Stadt Balingen entscheidet am Donnerstag über Partie.

Die Personalplanungen beim FC 08 Villingen für die kommende Saison – ligaunabhängig – kommen weiter gut voran. Die Verträge mit Daniel Wehrle, Gian-Luca Serpa und Manuel Stark wurden verlängert. Die Austragung der Freitag-Partie in Balingen ist weiterhin fraglich.

Planungen gehen voran

Bereits in der vergangenen Woche waren die Verträge von Dragan Ovuka, Tevfik Ceylan, Tobias Weißhaar und Frederick Bruno verlängert worden (wir haben berichtet). Langfristige Kontrakte haben Benedikt Haibt, Stjepan Geng, Damian Kaminski, Minou Tsimba-Eggers und Pietro Morreale.

Mario Ketterer, der neue Sportliche Leiter, ist erst seit zwei Wochen im Amt, leistet also schon ganze Arbeit. "Ich musste fast bei Null in den Verhandlungen mit den Spielern anfangen, wollte dies aber auch so, um mir ein klares Bild über den Ist-Stand der vorherigen Gespräche zu machen. Nun geht es aus unserer Sicht aber wirklich sehr gut voran", sind die Tage des früheren Villinger Leistungsträgers terminlich voll ausgelastet. "Ich würde mir wirklich gerade wünschen, dass der Tag 48 Stunden hat", schmunzelt er.

Und Christian Mendes?

Das Gerüst des Villinger Kaders für die Spielrunde 2018/19 steht also bereits, aber es gibt noch einige spannende Personalien. Völlig weiter offen, so Mario Ketterer, ist die Zukunft von Torhüter Christian Mendes und den beiden Spaniern Pablo Giles und Cristian Gilés. "Wir haben uns mit diesen drei Spielern und deren Beratern ausgetauscht. Nun werden wir intern noch einmal darüber sprechen. Ich denke, dass wir spätestens nach Ostern bei allen drei Spielern Klarheit haben, ob sie bleiben – oder nicht", berichtet Mario Ketterer.

Er hält es auch nicht für ausgeschlossen, dass sich der FC 08 Villingen – auch wenn Mendes bleibt – nach einem neuen zweiten Torhüter umsieht. "Wir werden zeitnah exakt Klarheit darüber haben, in welchen Punkten wir unseren Kader verstärken müssen. Wir werden uns deshalb dann auch sofort nach möglichen Neuzugängen umschauen. Arasch und Marcel Yahyaijan sowie unser Trainer Jago Maric haben ja ein gutes Spieler-Netzwerk. Darauf werden wir in den kommenden Wochen natürlich sehr zurückgreifen."

Gespräch mit Hartenbach

Der neue Sportliche Leiter hält es auch nicht für ausgeschlossen, "dass wir zukünftig mit dem SC Freiburg und dem FC Schaffhausen enger zusammenarbeiten, um eventuell auch Spieler von diesen Klubs auszuleihen. Ich habe erst vor wenigen Tagen mit Klemens Hartenbach vom SC Freiburg über dieses Thema gesprochen und wir haben auch Kontakte zu Verantwortlichen in Schaffhausen. Spieler auszuleihen, die uns weiterhelfen, könnte auch ein neuer Weg für uns zukünftig sein", betont Ketterer.

Treffen mit Hauptsponsor

Die Firma ebm-papst, seit Jahren Hauptsponsor beim FC 08, durchlebt wirtschaftliche harte Zeiten. Weil der Sponsor-Vertrag mit dem Oberligisten in diesem Sommer ausläuft, werden sich beide Seiten nach Ostern zu einem Gespräch treffen. "Wir hoffen sehr, dass die bisher sehr gute Zusammenarbeit fortgesetzt wird", betont 08-Präsident Leo Grimm, wie wichtig diese Partnerschaft für die Villinger ist. Der Stadionvertrag zwischen ebm-papst und der Stadt Villingen-Schwenningen läuft noch bis 2021.

Donnerstag Entscheidung

Die Stadt Balingen will am Donnerstag entscheiden, ob das Oberliga-Topduell zwischen der TSG und dem FC 08 am Freitag (18.30 Uhr) über die Bühne gehen kann. Laut den Wetterprognosen soll es in der zweiten Wochenhälfte einen leichten Temperaturanstieg geben.

"Wir wollen unbedingt spielen, sonst wird es im Terminplan immer enger", so Mario Ketterer. Ein Ausweichen auf den Samstag – dann auf den Kunstrasenplatz – ist schwierig, denn der Platz ist mit einigen Spielen der TSG-Nachwuchsabteilung belegt.

Haibt hofft noch

08-Kapitän Benedikt Haibt hat sich im Heimspiel gegen Bissingen eine Muskelverhärtung im Oberschenkel zugezogen. "Sollten wir am Freitag spielen, könnte es knapp werden, aber ich hoffe mit den täglichen Behandlungen auf eine schnelle Rückkehr."