Trotz einer starken Turnierleistung musste die FSV Schwenningen im Viertelfinale des Erdinger-Meister-Cups gegen den späteren Turniersieger 1.FC Frickenhausen knapp mit 0:1 die Segel streichen. Foto: Peiker

Fußball: Starke Leistung des Bezirksligaaufsteigers beim Finalturnier um den Erdinger-Cup.

Der 1. FC Frickenhausen holte sich den Sieg beim diesjährigen Erdinger-Meister-Cup-Endturnier in Berghülen (Bezirk Donau/Iller). Im Finale schlug der Landesliga-Aufsteiger (Staffel 2) aus dem Bezirk Neckar/Fils den Verbandsliga-Aufsteiger TSG Hofherrnweiler-Unterrombach mit 1:0 nach Verlängerung. Der einzige Vertreter aus dem Bezirk Schwarzwald, die FSV Schwenningen, schaffte es bis zum Viertelfinale, dann war Schluss für den Bezirksliga-Aufsteiger.

Eigentlich hätte mit der SG TGA/FV 08 Rottweil II (Meister Kreisliga B1) ein weiterer Vertreter aus dem Bezirk Schwarzwald teilnehmen sollen, sagte aber kurzfristig seine Teilnahme ab und so rückte die SPV 05 Nürtingen nach.

24 Mannschaften spielten in vier Vorrundengruppen um das Weiterkommen. Die FSV Schwenningen startete in der Vorrundengruppe B und unterlag im ersten Spiel dem SV Wittendorf mit 0:1. Nach einem 3:1-Sieg gegen den SC Stammheim gab es gegen die favorisierte TSG Hofherrnweiler-Unterrombach eine 0:2-Niedelage. Aber die FSV zeigte danach zwei starke Auftritte, besiegte den SV Langenenslingen (gegen diesen Gegner unterlag die FSV vor einer Woche im Vorrundenturnier im Finale knapp mit 0:1 nach Verlängerung) deutlich mit 5:0 und anschließend die KKS Croatia Ulm mit 2:0 und zog als Gruppenzweiter (hinter der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach) mit neun Punkten ins Viertelfinale ein.

Dort wartete mit dem 1.FC Frickenhausen ein harter Brocken. Die "Grünhemden" zeigten aber auch hier ihre gute Verfassung und unterlagen unglücklich dem späteren Turniersieger mit 0:1. Im Halbfinale besiegte Frickenhausen dann den FC Esslingen mit 3:1 nach Neunmeterschießen. Im zweiten Halbfinale setzte sich die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach) mit 1:0 gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen (Oberliga-Aufsteiger) durch.

Im Spiel um Platz drei besiegte Dorfmerkingen den FC Esslingen mit 2:0. Im Endspiel setzte sich der 1.FC Frickenhausen mit 1:0 nach Verlängerung gegen die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach durch und holte, nach 2017, zum zweiten Mal, den Sieg beim Erdinger-Meister-Cup und darf sich auf ein mehrtägiges Trainingslager in Südeuropa als Siegerpreis freuen.

Bei den Frauen ging der Sieg an die SGM SV Westernhausen/TSV Krautheim, die den VfB Obertürkheim mit 2:0 bezwang.