Die FSV Schwenningen (grüne Trikots) setzte sich im Endspiel mit 3:2 gegen Jadran Balingen durch. Foto: Schwarzwälder Bote

Hallenfußball: Gastgeber TSV Geislingen überzeugt / Titelverteidiger Frommern Dritter

(umu). Die FSV Schwenningen hat am Sonntag den Sport-Paul-Cup in der Geislinger Schloßparkhalle gewonnen. Im Endspiel des Turniers setzten sich die Kicker vom Schwenninger Moos mit 3:2 gegen den HSD Jadran Balingen durch. Dabei führte der Bezirksligist aus dem Schwarzwald bereits mit 3:0, ehe Jadran zur Aufholjagd blies. Doch mehr als zwei Treffer sollten den Balingern nicht gelingen.

Rang drei schnappte sich der TSV Frommern. Der Titelverteidiger und Gastgeber TSV Geislingen einigten sich darauf, statt eines zwölfminütigen Matches ein Zehnmeterschießen auszutragen. Frommern gewann mit 2:0. Geislingens neuer Trainer Fabio Gallinaro war angetan vom Auftritt seiner Mannschaft. "Wir haben ein gutes Turnier gespielt und sind gegen die beste Mannschaft des Turniers nur unglücklich ausgeschieden. Es ist schade, wenn man so nah am Finale dran ist, und dann das letzte Quäntchen Glück fehlt", so Gallinaro. Tatsächlich war Fortuna mit den Geislingern im Halbfinale nicht im Bunde 0:0 stand’s im Duell mit der FSV nach den regulären zwölf Minuten – also musste das zehn,meterschießen entscheiden. Bis zum 6:6 verwandelten alle Schützten, dann parierte TSV-Keeper Dennis Jetter einen Versuch der Schwenninger, Geislingen hatte Matchball. Aber die Hausherren brachten den Ball nicht im Netz unter, scheiterten ein weiteres mal, und so zog Schwenningen ins Endspiel ein. Auch im anderen Halbfinale fiel die Entscheidung im Zehnmeterschießen. 1:1 hieß es zwischen Frommern und Jadran Balingen nach zwölf Minuten. Von der Marke war Jadran treffsicherer und behielt am Ende mit 4:3 die Oberhand.

15 Mannschaften waren am Sonntagmorgen ins Rennen um den Sport-Paul Cup gegangen. Zunächst ging es in drei Fünfer-Gruppen in den Einzug um die Zwischenrunde. In Gruppe 1 zog der gut aufspielende B-Ligist TSV Stein zum Auftakt zwar mit 1:2 gegen Geislingen den Kürzeren, setzte sich danach aber gegen den SV Erlaheim, den FC Pfeffingen und den FC Rot-Weiß Reichenbach durch und zog als Gruppensieger in die Zwischenrunde ein. Weiter im Rennen blieben außerdem die mit sieben Zählern punktgleichen FC Pfeffingen als Zweiter und Geislingen als zweitbester der Gruppendritten. Die FSV Schwenningen gewann in Gruppe 2 all ihre vier Partien, auf den Rängen zwei und drei landeten der TSV Frommern und Jadran Balingen mit je sieben Punkten. Endstation war für den FC Steinhofen I und den FC Schmiden. Aus Gruppe 3 erreichte mit der Ü30 des FC Pfeffingen der Vorjahresfinalist als Erster die Zwischenrunde. Als Zweiter qualifizierte sich der TSV Frommern II. Für den FC Steinhofen II war das Turnier ebenso zu Ende, wie für die SGM Erzingen/Roßwangen/Endingen/Geislingen II und die SG Sickingen/Hechingen II.

In der Zwischenrunde ließ Titelverteidiger Frommern I nichts anbrennen und zog mit Siegen über den TSV Stein (2:1), den FC Pfeffingen Ü30 (4:1) und Geislingen (3:0) ins Semifinale ein. Geislingen bezwang Stein mit 3:2 und Pfeffingens Ü30 mit 5:2 und folgte den Schwarz-Gelben ins Halbfinale. Der Sieg in Zwischenrundengruppe B ging an die FSV Schwenningen mit sieben Punkten., Jadran Balingen landete mit sechs Zählern auf dem zweiten Platz. Um die Plätze sieben und fünf wetteiferten die Teams im Zehnmeterschießen. Dabei gewann die Pfeffinger Ü30 mit 2:1 gegen den TSV Frommern II und durfte sich bei der Siegerehrung auch noch über den Ehrenpreis "Fairste Mannschaft des Turniers" freuen" – der Lohn: ein gepflegter Kasten Bier. Platz fünf ging an den FC Pfeffingen, der Stein mit 2:1 bezwang.

Ulrike Goth, Turnierleisterin und Fußball-Abteilungsleiterin des TSV Geislingen zog ein positives Fazit. "Wir haben tollen Hallenfußball gesehen. Das war sportlich auf einem guten Niveau." Mit dem Abschneiden des TSV war sie absolut einverstanden: "Man sieht, welche Impulse Fabio Gallinaro als Trainer setzt, das war ein schönes Signal."

TSV Frommern gewinnt B-Junioren-Turnier

Am Samstag hatten die B-Junioren in der Schloßparkhalle das Turnier-Wochenenden eröffnet. Der Sieg ging an den nachwuchs des TSV Frommern, der im Endspiel die SGM Mössingen I mit 5:3 bezwang. Platz drei sicherte sich Mössingen II mit einem 3:1-Erfolg über die SGM Vöhringen. Die SGM Geislingen I zog im Zehmnmeterschießen um den fünften Platz mit 1:3 gegen den 1. FC Eislingen den Kürzeren.