Die Schonacher bejubelten gegen den FV Walbertsweiler-Rengetsweiler den ersten Saisonsieg. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

  FC Furtwangen Auch das zweite Spiel in der neuen Landesliga-Saison

  FC Furtwangen Auch das zweite Spiel in der neuen Landesliga-Saison ging für die Knackmuß-Schützlinge in die Hose – 0:5 in Dettingen. Furtwangen musste dabei gleich auf neun Spieler des Kaders verzichten. Auf der Ersatzbank saßen nur Spieler aus der Reserve. Als dann auch noch Abwehrchef Jakob Pretzer nach 25 Minuten verletzt ausgewechselt werden musste, war der Mannschaft die Verunsicherung deutlich anzumerken. Der Spielausschussvorsitzende Peter Mark meinte nach dem Schlusspfiff: "Diese Niederlage müssen wir erst verdauen. Sicher ist diese etwas zu hoch ausgefallen, doch wie sich die Mannschaft nach dem 3:0 der Dettinger präsentiert hat, war erschreckend. So darf man sich einfach nicht hängen lassen." Im Verlauf der Woche sollten nun wieder einige Spieler aus dem Urlaub zurückkommen – rechtzeitig zum Derby gegen den FC Schonach am Freitag.

  FC Schonach

Nach der Schlappe in Geisingen und dem unglücklichen Pokal-Aus gegen Neustadt ist bei den Schonachern nun der Knoten geplatzt. Mit einer überzeugenden Vorstellung zeigte das Team um Coach Alex Fischinger dem FV Walbertsweiler-Rengetsweiler beim 3:0 die Grenzen auf. Wie in der vergangenen Saison wollte der FV Wa-Re die Schonacher mit seinem schnellen Konterspiel überraschen. Dies gelang der Bach-Elf aber nur ansatzweise in den Anfangsminuten. FV-Spielgestalter Florian Müller scheiterte am hervorragend agierenden Fabian Tiel. Danach ließen die Gastgeber die Kugel laufen – und sorgten noch in der ersten Hälfte für einen komfortablen Drei-Tore-Vorsprung. Neuzugang Gildas Asongwe bewies mit Kabinettstückchen und zwei Toren eindrucksvoll seine Klasse. Alex Fischinger war sehr angetan von der Energieleistung seiner Spieler. "Was meine Jungs in den vergangenen Spielen geleistet haben, war schlichtweg grandios. Meine Mannschaft ist sehr diszipliniert aufgetreten und hat gegen eine spielerisch starke Gästeelf wenig zugelassen. Wir sind für unseren hohen Aufwand endlich auch belohnt worden." Nun wartet am Freitag das Derby in Furtwangen.

  FC Bad Dürrheim Nach dem Spiel gegen den VfR Stockach (3:1) haderte Coach Enrique Blanco mit den vielen vergebenen Möglichkeiten in der Schlussphase. "In den letzten 15 Minuten müssen wir die Stockacher mit einer Packung heimschicken." Auch Stürmer Alexander German, der vor Wochenfrist in Frickingen urlaubsbedingt gefehlt hatte, sah dies ähnlich: "Vor dem Tor müssen wir die Möglichkeiten besser ausspielen und verwerten", lautete die Analyse des Torjägers, der gleich einen Doppelpack schnüren konnte. Mit einigen Abseitsentscheidungen des Assistenten waren besonders die Salinenstädter nicht einverstanden. "Die Fehlentscheidungen haben aber beide Teams gleich getroffen", meinte Stefan Pröhl, der Spielertrainer des VfR Stockach. Mit Fabian Bodenseh traf bei Bad Dürrheim noch ein Joker, der in der 68. Minute für den am Oberschenkel verletzten Mannschaftskapitän Felix Schaplewski eingewechselt worden war. Fast wäre auch der zweite Joker erfolgreich gewesen: Thibaud Natschke traf jedoch nur die Latte.

  FC Löffingen

Für den neuen FCL-Trainer Uli Bärmann war der Auftakterfolg – 1:0 gegen Hilzingen – von sehr großer Bedeutung. "Der Sieg war verdient und wichtig", so der Trainer. Bärmann sah dabei eine gute Leistung des Kollektivs. "Jeder Spieler hat alles gegeben – und dies erwarte ich auch in der gesamten Runde. Wenn man bedenkt, dass sechs Stammspieler gefehlt haben, ist der Erfolg noch höher einzuschätzen", betont der Coach. Für diesen war es der erste Dreier als Landesliga-Trainer. "Der Druck war für mich schon groß", freute sich Bärmann riesig über den Sieg. Dieser weiß aber auch, dass noch stärke Gegner warten. "Dies fängt schon am nächsten Spieltag an, wenn mit der DJK Donaueschingen ein Meisterschaftsanwärter im Haslach-Sportpark die Visitenkarte abgeben wird."

  SV Geisingen

Mit vier Punkten ist Aufsteiger SV Geisingen nach zwei Spieltagen mehr als im Soll. Großer Teamgeist und die Umsetzung taktischer Vorgaben bildeten die Grundlagen des überraschenden 2:2 bei Verbandsliga-Absteiger FC Neustadt. "Meine Mannschaft hat – wie abgesprochen – dem Favoriten den Ball überlassen, aber immer wieder Nadelstiche gesetzt", war Spielertrainer Marijan Tucakovic voll des Lobes. Nachdem Abwehrchef Johannes Amann kurzfristig verletzt ausgefallen war, mussten insgesamt acht Spieler aus dem Stammkader ersetzt werden. Verlass war wieder auf Talent Fabian Federle, der mit seinem dritten Saisontreffer seine Torgefährlichkeit unterstrich. Mit seinem Tor zum 2:2-Ausgleich in letzter Minute bestätigte Mittelfeldspieler Dominik Herfort seine gute Form. SV-Torhüter Alkall Fadera war erneut ein sicherer Rückhalt.

LANDESLIGA STAFFEL 3

5 Tore: Marc Kuczkowski (FC Überlingen).

4 Tore: Jonathan Scheike (SV Denkingen). 3 Tore: Fabian Federle (SV Geisingen), Mergim Hasanmetaj (SC Markdorf). 2 Tore: Gildas Asongwe (FC Schonach), Alexander German (FC Bad Dürrheim), Johannes Reichle

(SpVgg F.A.L), Sam Samma (FC Neustadt).