Typisch Kai Brünker (rechts): Mit viel Elan siegt er im Zweikampf. Foto: Eibner

Dritte Bundesliga: Kai Brünker verlässt Absteiger SG Sonnenhof Großaspach. Vertrag für zwei Jahre.

Die Entscheidung ist gefallen. Der frühere 08-Stürmer Kai Brünker verlässt den Drittliga-Absteiger SG Sonnenhof Großaspach und hat für die nächsten zwei Jahre beim Drittligisten 1. FC Magdeburg unterschrieben.

Mittendrin im Umbruch

Der 26-jährige Villinger hatte sich in den vergangenen Wochen einige Optionen überlegt, nachdem immer klarer wurde, dass seine sportliche Zukunft nicht mehr bei der SG Sonnenhof Großaspach liegt. In der abgelaufenen Saison verzeichnete er bei den Nordwürttembergern 30 Einsätze in der Dritten Liga und erzielte dabei sechs Treffer.

Nachdem die Magdeburger – ein Klub mit sehr viel Tradition – in der vergangenen Runde hinter den Erwartungen mit Platz 14 hinterher hinkten, gab es in dieser Woche einige personelle Neuigkeiten. Der ruhmreiche Klub will einen Neuanfang starten. Acht Spieler haben den 1.FCM verlassen – mit Kai Brünker kommen neu noch Nico Mai (VfL Wolfsburg), Andreas Müller (Astoria Walldorf), Henry Rorig (Werder Bremen U23) und Korbinian Burger (ebenfalls von Sonnenhof Großaspach). Trainer bleibt Thomas Hoßmang. Doch der bisherige Sportliche Leiter, Ex-Profi und Hoffnungsbringer Maik Franz, muss gehen. Seinen Posten übernimmt der aktuelle Geschäftsführer Mario Kallnik.

Tolle neue Adresse

"Ich habe mich in Großaspach immer wohlgefühlt, vor allem auch zuletzt unter Trainer Hans-Jürgen Boysen, der auf vielen Ebenen ein hervorragender Coach ist. Großaspach plante auch, mit mir für den neuen Abschnitt in der Regionalliga zu verlängern. Aber ich wollte eine neue Herausforderung suchen", berichtet der Villinger. Auch eine Rückkehr nach England hatte er im Frühjahr im Hinterkopf. Dort, wo ihn die Fans in Bradford aufgrund seines immer so großen Kampfgeistes liebten und ihm den Spitznamen "Panzer" verliehen. Doch dann kam die Corona-Pause. "Die Kontakte auf die Insel flachten deshalb ab", so Kai Brünker.

Es folgten Angebote aus der Dritten Liga. Sehr attraktiv war dann eben für ihn die Offerte aus Magdeburg. "Das ist ein großer Klub mit einer großen Geschichte und mit tollen Fans. Ich habe dies bei den bisherigen Gastspielen mit Großaspach dort immer sehr geschätzt. Ich freue mich nun richtig darauf, dort nun zu spielen", hat der Angreifer in dieser Woche auch dementsprechend bereits eine Videobotschaft an die Magdeburger Anhänger geschickt.

Die Kontakte zu seinem eigentlichen Heimatverein FC 08 sind weiterhin gut. "Vielleicht kehre ich eines Tages noch einmal zurück, dann würde sich der Kreis schließen. Aber zuvor möchte ich schon noch einige Jahre im Profifußball sein." Insgeheim hat er noch einen Traum: Vielleicht doch noch den Sprung in die 2. Bundesliga schaffen. "Am besten mit Magdeburg", lächelt er.

Start am 6. August

Das letzte, terminlich so geballte Saisondrittel in der Dritten Liga mit Großaspach hat sehr viel Kraft gekostet. "Der Klassenerhalt wäre machbar gewesen. Ich habe dann in den vergangenen zwei Wochen einfach einmal nur ausgespannt", erzählt der typische Strafraumspieler. Nach einem Kurzurlaub in Österreich mit seiner Lebensgefährtin wird er für sich bis zum offiziellen Vorbereitungsstart am 6. August noch trainieren. In der kommenden Woche schaut sich der Stürmer in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt schon die ersten Wohnungen an.

Aus der bisherigen Magdeburger Mannschaft kennt Kai Brünker bereits Abwehrspieler Tobias Müller, mit dem er früher beim SC Freiburg II zusammenspielte. "Dieser Aspekt wird mir sicherlich auch noch den Einstieg ins Team erleichtern."

Hohe Erwartungen

Die Magdeburger dürften in der kommenden Saison – erneut – zu den Mitfavoriten in der Dritten Liga zählen. Die Ansprüche der Fans dort sind sehr hoch, geknüpft an frühere große Zeiten. Aber gerade diese Drucksituation reizt den Schwarzwälder ebenso. "Auch deshalb war es für mich wichtig, den nächsten Schritt zu machen. So wie bisher meine Laufbahn verlief, bin ich sehr zufrieden."

Info: zur Person

Der Stürmer wurde am 10. Juni 1994 in Villingen-Schwenningen geboren. Er spielte in der Jugend zunächst für den FC Kappel, wechselte zum SV Zimmern und kam schließlich im A-Juniorenbereich zum FC 08 Villingen. Sein Vater war ebenfalls in früheren Jahren ein sehr erfolgreicher Stürmer beim FC 08 und auch beim Sportclub. Kai Brünker spielte von 2013 bis 2015 für das Oberliga-Team des FC 08 (39 Spiele/18 Tore), um dann von 2015 bis 2018 für den SC Freiburg II zu stürmen (68/26). Spektakulär war sein Wechsel dann im Winter 2018 zum englischen Drittligisten Bradford City (26/0). Im Januar 2019 wechselte der sehr athletische Angreifer zum Drittligisten SG Sonnenhof Großasprach. Bemerkenswert ist auch das soziale Engagement des Villingers, der Botschafter des Vereins "Wir helfen Kindern" ist.