Patrick Bäurer kommt aus Blumberg-Hondingen. Foto: Herrmann

Fußball: 25-Jährigen trifft Corona-Krise finanziell sehr hart. Selbständige durchleben schwere Zeiten. Mit Video

Seit acht Jahren ist Patrick Bäurer in der Fußball-Freestyleszene unterwegs. Anfang 20 hat er sich dazu entschlossen sich mit seinem Hobby selbstständig zu machen und Freestyle-Profi zu werden. 

Der talentierte Fußballer aus Blumberg-Hondingen hat sich über die Jahre eine berufliche Existenz aufgebaut. 2019 war er in einem Werbespot des DFB zu sehen. Für zahlreiche Events wurde er gebucht, doch seit  Mitte März ist nun alles anders: "Die Coronakrise trifft mich sehr hart als Selbständiger. Leider wurden alle Auftritte und Shows an den Events und Veranstaltungen im März, April und Mai abgesagt", erzählt der 25-Jährige.

Diese unerwartete Durststrecke kommt für ihn ebenso überraschend, wie für alle anderen Selbstständigen in den Bereichen Sport oder Kultur. Die Rechnung ist einfach: keine Veranstaltungen, keine Buchungen, keine Einahmen.

"Ich rechne damit, dass viele weitere Veranstaltungen im Sommer aufgrund der außergewöhnlichen Situation abgesagt werden müssen. Außerdem muss ich natürlich auch leider meine ganzen Freestyle-Workshops und -Camps in den Osterferien absagen", so Bäurer. 

Doch es gibt auch Hoffnungschimmer, seine "Tricks" funktionieren auch in der Online-Welt: "Ich nutze diese Zeit, um Tutorials und Challenges für die Schülerinnen und Schüler zu Hause zu erstellen, die ich auf YouTube, Instagram, TikTok und Facebook täglich veröffentliche. Außerdem biete ich regelmäßig Online-Freestyle-Workshops an, bei denen interessierte Kinder und Jugendliche teilnehmen könne. Zudem plane ich weitere Projekte und habe mehr Zeit, um zu trainieren und mein Level zu verbessern", berichtet Patrick Bäurer. 

Mehr zu Patrick Bäurer gibt es unter:

seiner Homepage: https://www.patrick-baeurer.com

auf Instagram: https://www.instagram.com/patrickbaeurer

auf Facebook: https://www.facebook.com/patrick.baurer.94

oder seinem Youtube-Channel: https://www.youtube.com/channel/UCqCYhifGVIK8_yEsnwKYpdQ