Der erfahrene Marijan Tucakovic (links) beendet seine aktive Laufbahn, bleibt aber dem FC 08 in anderer Funktion weiter erhalten. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Aufstieg in die Verbandsliga: FC 08 II plant nächste Saison

Der FC 08 Villingen II ist nach dem 1:1 in Weil aus dem Aufstiegsrennen zur Verbandsliga draußen.

Doch Coach Marcel Yahyaijan war stolz auf die Leistung seiner Mannschaft in Weil. "Wie wir aufgetreten sind und den taktischen Plan voll umgesetzt haben, für das kann ich meiner Mannschaft nur ein dickes Lob aussprechen. Alle eingesetzten Spieler sind an ihre Leistungsgrenzen gegangen. Sie haben sogar aus den zwei Aufstiegsspielen mehr an Erfahrungen für die nächste Runde mitnehmen können, als über die gesamte Landesligasaison gesehen. Im Vergleich zu unserer 2:3-Heimniederlage in Durbachtal haben die Jungs ein anderes Gesicht gezeigt."

Der 08-Coach tippt darauf, dass sich Durbachtal und Weil ein enges drittes Relegationsduell am Donnerstag liefern werden. "Mit ihren tollen Fans im Rücken sollte sich Durbachtal aber am Ende auch durchsetzen."

Wie geht es nun beim FC 08 Villingen II weiter? "Wir wollen in der kommenden Landesliga-Saison den Fokus noch mehr auf die individuelle Entwicklung legen und haben nur noch vier Spieler in unserem Kader, die älter als 23 Jahre alt sind", zeigt Marcel Yahayaijan die veränderte Richtung auf.

Mit Alex German, Julian Kaiser (beide vom FC Bad Dürrheim), Florian Kaltenbach sowie Steffen Holzapfel (beide vom FC Furtwangen) stehen vier externe Neuzugänge fest. Dazu kommen noch drei, vier Nachwuchsspieler. Marijan Tukakovic hört als Aktiver auf, bleibt aber dem dem FC 08 in anderer Funktion erhalten. Mario Ketterer tritt kürzer.

Für den Oberliga-Kader sind Luca Crudo und Timo Wagner fest eingeplant. Berkay Cakici wird Spielertrainer in Kirchen-Hausen. Alieu Sarr wechselt zum Verbandsliga-Aufsteiger DJK Donaueschingen. Aufgrund der Relegation wird die U23 am 8. Juli mit der Vorbereitung beginnen.