Florian Kath in einem Testspiel des SC Freiburg im September Foto: Eibner

Fußball: SC Freiburg verleiht 25-Jährigen Balinger um Spielerfahrung zu sammeln.

Der Balinger Fußball-Profi Florian Kath wird in dieser Saison seine Kickschuhe für den Drittligisten 1. FC Magdeburg schnüren. Der 25-Jährige der noch bis 2022 beim Erstligisten SC Freiburg unter Vertrag steht, wechselt auf Leihbasis nach Sachsen-Anhalt und soll dort Spielpraxis sammeln.

Kath absolvierte bisher 25 Bundesligaspiele für den SC Freiburg und erzielte dabei einen Treffer. Sein bislang letztes Pflichtspiel für Mannschaft von Trainer Christian Streich absolvierte Kath im April 2018. Seither wurde er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Der Offensivspieler war bereits in der Saison 2016/17 an den 1. FC Magdeburg ausgeliehen, kam dort in 19 Drittliga-Partien zum Einsatz und auf drei Tore. Danach schaffte er den Sprung zu den Freiburger Profis, ehe ihn eine gut zweijährige Leidenszeit ausbremste. Lange Zeit war über einen Wechsel des Balingers zum Zweitligisten Karlsruher SC spekuliert worden, doch der zerschlug sich offenbar, weil der KSC nicht über die finanziellen Mittel verfügen soll. Kath genoss seine fußballerische Ausbildung beim Regionalligisten TSG Balingen und wechselte im Sommer 2013 in den Breisgau. Nun soll er dabei helfen, Magdeburgs Offensivschwäche zu beheben. In den ersten drei Saisonspielen gelang dem Drittliga-Schlusslicht gerade einmal ein Treffer.