Felix Piskai (hintere Reihe/2. von links) steigt bereits in dieser Woche mit seinen A-Jugendlichen in die Vorbereitung zur neuen Saison ein. Foto: VfL Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Herrenberger startet mit Nagolder A-Junioren bereits am 29. Juni in die Saisonvorbereitung

(dv). Das ging zügig: Nur drei Wochen nach dem Rücktritt von U19-Trainer Marc Feyer-abend ist es den Verantwortlichen der Fußballabteilung des VfL Nagold gelungen, einen Nachfolger zu finden: Felix Piskai wird ab 1. Juli für die Geschicke der Nagolder A-Junioren verantwortlich sein.

Der 33-jährige ist im Stützpunkt kein Unbekannter und besitzt die DFB-Elite-Jugend-Lizenz. Seine Trainerstationen waren die Sportfreunde Kayh und der SV Bondorf. Der in Herrenberg-Kayh wohnende Familienvater musste bei der Anfrage des VfL Nagold nicht lange überlegen und freut sich schon auf seine neue Aufgabe:

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen und dem Trainerteam waren sehr gut. Der ›Nagolder Weg‹ ist hier in der Region einmalig, zudem reizt mich die Arbeit mit jungen, ehrgeizigen und lernwilligen Spielern." Felix Piskai setzt in seiner Trainingsarbeit fast immer auf die Arbeit mit Ball. "Fußball durch Fußball erlernen", lautet das Motto des Betriebswirts.

Über kleine und enge Spielformen will Piskai die Jugendlichen sportlich weiterentwickeln. "Auch der Spaß sowie der nötige Fokus sollen dabei nicht zu kurz kommen", betont der neue Trainer

Diese Philosophie hat auch Ulrich Hamann und Udo Jungebloed sofort überzeugt: "Er hat uns in den ersten Gesprächen sowohl als Person als auch mit seinem Konzept überzeugt. Er hat eine klare Spielidee und weiß, wie er diese vermitteln kann. Wenn es den Spielern gelingt, seine Ideen umzusetzen bin ich sicher, dass wir in der kommenden Saison in der Verbandsstaffel eine gute Rolle spielen werden", so Ulrich Hamann.

Sein Vorstandskollege Udo Jungebloed fügt an: "Wir sind sehr froh, dass es mit der Verpflichtung von Felix geklappt hat. Er hat ein großes Fachwissen und weiß genau, was er von den Spielern will. Er wird jeden einzelnen Spieler weiterentwickeln, davon bin ich überzeugt." Unterstützt wird Felix Piskai von seinem Co-Trainer André Köhler und Torhüter-Trainer Michael Mensch, der bereits in der vergangenen Saison in dieser Position tätig war.

Am Montag wurde der neue Übungsleiter bereits der Mannschaft vorgestellt, die Vorbereitung auf die Saison 2019/20 startet am 29. Juni. In den gut acht Wochen gilt es, die Mannschaft sowohl konditionell als auch spielerisch für das erste Pflichtspiel fit zu machen, das Anfang September ansteht. Es sind auch einige Testspiele angesetzt, unter anderem gegen den SSV Reutlingen und den FC Memmingen.