Im Hinspiel bejubelten die Schonacher um Tim Griesbeck (rechts) und Gildas Asongwe einen 2:1-Sieg. Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Schonach in Dettingen

SG Dettingen/Dingelsdorf – FC Schonach (Samstag, 15.30 Uhr). Als Teutonen-Coach Alex Fischinger nach dem Denkingen-Spiel seiner Mannschaft seine Vertragsverlängerung offenbarte, bekam der Übungsleiter großen Applaus. Auch die Vereinsführung nahm diese Nachricht mit großer Freude auf. Nun kann der FC Schonach für die Zukunft planen.

Mit 32 Zählern rangieren die Teutonen derzeit im Tabellenmittelfeld. Alle Teams sind dicht beieinander, keines darf sich einen Ausrutscher leisten. Auch Dettingen steht – genauso wie die Schwarzwälder – unter Zugzwang. Die Sportgemeinschaft benötigt ebenfalls jeden Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Mannschaft um Coach Alex May besitzt zweifelsohne eine schlagkräftige Elf, die jedem Konkurrenten das Wasser reichen kann. Zuletzt unterlag die SGDD nur knapp dem Titelfavoriten DJK Donaueschingen. Schon im Vorspiel bewiesen die Dettinger ihre mannschaftlichen und spielerischen Qualitäten und unterlagen dem FCS nur knapp mit 1:2.

Im eigenen Stadion ist die May-Elf zudem eine Bank. Dies bekamen die Schonacher auch in den vergangenen beiden Jahren deutlich zu spüren. In der vergangenen Saison trennten sich beide Kontrahenten an gleicher Wirkungsstätte nach einem packenden Duell 3:3.

Bis auf den gesperrten Markus Dold kann Alex Fischinger auf die Elf der vergangenen beiden Spiele zurückgreifen. Die Schonacher Verantwortlichen und der Trainerstab sind zuversichtlich, dass in Dettingen der nächste Schritt in Richtung Klassenerhalt vollzogen wird.