Kopfball-Duell zwischen Raphael Klein (Neustadt, links) und dem Schonacher Lars Kaltenbach. Foto: Gerd Kienzler Foto: Schwarzwälder Bote

SBFV-Pokal: 0:4-Pleite gegen Neustadt

FC Schonach – FC Neustadt 0:4 (0:1). Der FC Schonach vergab im Landesliga-Duell mit Neustadt in der ersten Hälfte zu viele Chancen.

Neustadt begann aggressiv und störte die Schonacher früh. Dennoch hatte Schonach nach zehn Minuten die erste Großchance. Nach einem Steilpass von Chanty Mounivong in die Spitze lief Lars Kaltenbach nahezu ungestört auf den Neustädter Torhüter Manuel Walter zu, der den Ball abwehrte. Auf der anderen Seite lupfte Sime Fantov ungestört über das Tor. In der 15. Minute war es erneut Kaltenbach, der positiv bei den Schonachern auffiel. Er flankte auf Gildas Asongwe, der aber das Gehäuse verfehlte. Nach einem umstrittenen Foul von Robin Burger gingen die Gäste in der 19. Minute durch einen Schuss von Fantov mit 1:0 in Führung. Bis zur 45. Minute spielte sich das Spiel dann oft im Mittelfeld ab. Kurz nach Wiederanpfiff vergab Sam Samma eine Großchance für die Gäste. In der 57. Minute machte es Samma dann besser – 2:0 für Neustadt. Schonach kam nur noch über Standards vor das Tor der Gäste, die in der 77. Minute durch Samma auf 3:0 erhöhten. In der 89. Minute stellte Fantov den 4:0-Endstand her.

Zeljko Cosic, der Coach des FC Neustadt, war "sehr zufrieden. In der ersten Halbzeit war das Spiel aber ausgeglichen." Ähnlich sah es Alexander Fischinger, der Trainer der Schonacher: "In der ersten Halbzeit waren wir besser. Wir müssen da mit 2:0 führen. Wir haben vorne niemand, der das Tor macht. Das ist das größte Problem."

Am Sonntag kam Schonach dann in einem Testspiel gegen den Bezirksligisten VfR Merzhausen zu einem 2:2. Kevin Kärcher und Tino Weiß trafen für Schonach.