Die Obereschacher um Christoph Hayn (links) kamen gegen Stephan Ohnmacht und Co. ganz schön ins Schwitzen. Foto: Sigwart

Fußball: FC Furtwangen muss zum Saisonabschluss 0:3-Niederlage verkraften.

FC 08 Villingen II

Mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern fuhr der FC 08 Villingen II beim 2:1 in Überlingen den 21. Saisonsieg ein. "Die Spieler, die in der Runde bisher wenig zum Einsatz gekommen waren und in Überlingen ihre Chance bekamen, haben gezeigt, dass sie in der Landesliga mithalten können", freute sich Trainer Marcel Yahyaijan. Dazu zählt der Coach auch die vier A-Junioren, die zum Einsatz kamen. Furkan Sari und Nico Effinger spielten von Beginn an. Niklas Heini und Laurent Sterling wurden im zweiten Durchgang eingewechselt. Nun richtet sich der Fokus auf die beiden Aufstiegsspiele gegen Bühlertal und Stegen. "Zuvor hat bis Mittwoch aber noch unsere erste Mannschaft absolute Priorität", stellt Yahyaijan klar.

 FC Furtwangen

Die 0:3-Niederlage beim FC Walberstweiler–Rengetsweiler zum Saisonabschluss kann der FC Furtwangen verkraften. "Wir haben eine tolle Saison gespielt und unser Saisonziel mit dem fünften Platz übertroffen", fasste Trainer Markus Knackmuß zusammen. Peter Mark, der Spielausschussvorsitzende, sagte mit einem Augenzwinkern: "Nicht auszudenken, wo wir stehen würden, wenn wir zu Saisonbeginn nicht einen so schlechten Start gehabt hätten." Auch am Samstag hatten sich bereits einige Spieler in den Urlaub verabschiedet. Mit Felix Ganter und Luca Uhlmann saßen deshalb zwei A-Junioren auf der Ersatzbank. "Mit etwas Glück hätten wir aber trotzdem einen Punkt mitnehmen können", meinte Mark. Nicht einverstanden war er mit dem Elfmeter, der zum entscheidenden 3:0 geführt hatte. "Diesen braucht man wirklich nicht zu geben. Es gab auch von Seiten der Gegner keinerlei Proteste. Das Zupfen am Trikot hat nur der Assistent gesehen. Dieser stand aber recht weit weg." Nun verabschiedet sich die Mannschaft in einen vierwöchigen Urlaub. Trainingsbeginn ist am Dienstag, 26. Juni.

FC Schonach

Für den FC Schonach ging mit dem 3:0-Erfolg gegen die DJK Villingen eine sehr erfolgreiche Saison – und gleichzeitig auch eine Ära – zu Ende. Die Teutonen zogen noch am FC Furtwangen auf den vierten Rang vorbei: die beste Platzierung der Schonacher Landesliga-Geschichte. Zwar wehrte sich die DJK Villingen mit aller Kraft gegen den drohenden Abstieg, doch die Teutonen ließen an einem Sieg keinerlei Zweifel aufkommen. Zudem war wieder einmal auf Alexander German (wechselt zum FC Bad Dürrheim) Verlass. Mit dessen 31. Saisontreffer schloss er zu Marc Kuczkowski auf und sicherte sich die Torjäger-Krone. Für Enrique Blanco, der in der kommenden Saison den FC Bad Dürrheim trainiert, übernimmt Alex Fischinger. Mit ihm kehrt ein Eigengewächs wieder an die alte Wirkungsstätte zurück.

 DJK Villingen

Die DJK hatte im letzten Saisonspiel noch einmal alles versucht. Doch nach der 0:3-Niederlage beim FC Schonach müssen die Villinger nach fünf Jahren in der Landesliga absteigen. Die Ausbeute mit lediglich vier Siegen aus 30 Spielen war unter dem Strich einfach zu wenig. Der DJK gelang es in Schonach, das Tempo hochzuhalten. In den entscheidenden Momenten fehlte jedoch die Durchschlagskraft. Ein Spiegelbild der vergangenen Wochen. "Unsere Chancen waren gering. Dennoch haben wir versucht, das Beste aus unseren Möglichkeiten zu machen. Das frühe Gegentor war natürlich sehr schlecht. In manchen Situationen kam auch noch das Pech hinzu, was die Situation nicht einfacher machte", fasste ein geknickter Jan Hirsch die Partie in Schonach zusammen. Ab der neuen Saison übernimmt Wolfgang Heinig das Traineramt bei der DJK Villingen. Er hat einen Kader mit Perspektive zur Verfügung, der in der Bezirksliga vorne mitspielen kann.

 FC Löffingen

Die 3:4-Niederlage gegen den Meister aus Pfullendorf fühlte sich für den FC Löffingen seltsam vertraut an. Wieder einmal hatten sich die Löffinger nicht für eine starke Leistung belohnt. "Da hat mir über die ganze Saison hinweg der letzte Biss und Wille gefehlt", sagte Coach Tim Heine. "Wenn man die einzelnen Spielverläufe betrachtet, ist die Punktausbeute viel zu dünn ausgefallen. Oft stimmten bei uns Ergebnis und Spielverlauf nicht überein. Das ist für einen Trainer natürlich sehr frustrierend." Für den 37-Jährigen ging mit dieser Partie seine einjährige Amtszeit in Löffingen wieder zu Ende. Er coacht in der kommenden Saison den Landesliga-Konkurrenten DJK Donaueschingen. Auch Kapitän Peter Beha verlässt den FCL. Er wird sich seinem Heimatverein SV Hölzlebruck (Bezirksliga) anschließen.

 DJK Donaueschingen

Ein Tor fehlte der DJK Donaueschingen, um die 100 zu knacken. Beim 10:2-Kantersieg gegen den SV Obereschach wäre dieser zusätzliche Treffer auch möglich gewesen. Doch vor allem Obereschachs eingewechselter Torhüter Marc Opiela hatte etwas dagegen. Der zuletzt glänzend aufgelegte Raphael Schorpp erzielte seine Saisontore 24, 25 und 26. Als kleine Überraschung schwor er der DJK auch für die kommende Saison die Treue. Er war zuletzt heftig umworben, entschied sich aber für einen Verbleib. Ihm taten es auch alle anderen Spieler gleich. "Wir haben keine Abgänge", betonte Trainer Olaf Kurth nach dem Spiel. Dazu kommt Heiko Reich vom Namensvetter aus Villingen. Nun steht für die DJK noch die wichtige Abschlussfahrt nach Köln an.

 SV Obereschach

Mit nur 15 Punkten im Gepäck muss der SV Obereschach die Landesliga nach nur einer Saison wieder verlassen. Zum Abschluss gab es bei der DJK Donaueschingen nochmals eine heftige 2:10-Niederlage. Es lief wie immer, wenn der OSV in dieser Saison in Rückstand geraten war: Es gab eine Flut an Gegentoren. Die Planungen für die Bezirksliga laufen auf Hochtouren. Der Stamm der Mannschaft bleibt zusammen. Mike Duffner (Pfaffenweiler), Yannic Haag (DJK Villingen) und Oguthan Yildiz (unbekannt) verlassen den Verein. Benedikt Laufer (SV Mönchweiler A-Junioren), F abian Mauch (DJK Villingen) und Levi Dold (FC Bad Dürrheim II) kommen dazu. Dies bestätigte der Sportliche Leiter Alexander Lees. Damit ist die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen. "Wir sind mit weiteren Spielern in Gesprächen."