In dieser Szene setzt sich Christian Penndorf (DJK Villingen, rechts) gegen den Dettinger Sebastian Scheideck durch. Am Ende hieß es 1:1. Foto: Sigwart

 Landesliga am Rande: FC Furtwangen besiegt daheim Spitzenteam. Nullachter-Reserve in Torlaune

Während der FC Schonach von sich reden macht, gibt es auch von anderen Landesliga-Clubs interessante Neuigkeiten. 

FC Furtwangen

Der FC Furtwangen besiegte daheim das Spitzenteam der SpVgg F.A.L. mit 2:1. Trainer Markus Knackmuß war mit der Leistung seines Teams sehr zufrieden. "Wir haben verdient gewonnen, weil wir die bessere Mannschaft waren. Wir haben von Beginn an konzentriert agiert und wollten unseren Zuschauern heute zeigen, dass unsere vergangenen Erfolge keine Eintagsfliegen waren." Markus Knackmuss freute sich enorm nach dem Dreier, "denn das Spiel hat uns gezeigt, wo wir leistungsmäßig gerade stehen". Mit viel Selbstvertrauen fahren die Furtwanger nun nach Löffingen.

DJK Villingen

Das 1:1 im Heimspiel gegen die SG Dettingen-Dingelsdorf bringt die Villinger im Tabellenkeller nicht richtig voran. Co-Trainer Jan Hirsch, der den im Urlaub weilenden Chefcoach Ralf Hellmer vertrat, zeigte sich aber mit dem Engagement der Mannschaft zufrieden. "Wir haben in den 90 Minuten vieles von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Uns war allerdings klar, dass wir das Spiel gewinnen müssen. Zwischen dem 1:0 und dem 1:1 hatten wir eine richtig gute Phase. Wir können aber sogar noch in der letzten Minute verlieren, wenn Lavdrim Amiti nicht so gut den Schuss parieren kann. Wir müssen uns nun konzentriert auf das Spiel in Salem vorbereiten", stellt Jan Hirsch klar.

FC 08 Villingen II

Mit dem 6:0-Sieg gegen den SV Obereschach hat die Mannschaft von Trainer Marcel Yahyaijan ihren Platz in der Spitzengruppe gefestigt. "Wir besaßen gut 80 Prozent Ballbesitz und hatten so das Spiel – bis auf eine Ausnahme – unter Kontrolle", blickt der 08-Coach zurück. Ansonsten ließen die Nullachter gegen den Aufsteiger nichts zu. Yahyaijan freute sich besonders über das 1:0 von Mario Ketterer. "Dieser Treffer war wie aus dem Lehrbuch herausgespielt." Maurice Dresel, Fabio Chiurazzi und Luca Crudo waren am ersten Tor der Villinger beteiligt. "Mit den Toren zwei bis fünf haben wir das Spiel innerhalb von 13 Minuten entschieden", freute sich Marcel Yahyaijan. Er wünschte den Obereschachern nach dem Spiel alles Gute. "Ich hoffe sehr, dass sie den Klassenerhalt schaffen."

SV Obereschach

Der Aufsteiger verlor beim FC 08 II mit 0:6. Die Obereschacher hielten in der ersten halben Stunde gut mit, besaßen durch Marvin Zimmermann (15.) eine gute Möglichkeit. Durch Mario Ketterer (29.) gingen aber die Nullachter in Führung. "Wir sind mit Villingen auf den bisher spielstärksten Gegner getroffen. Der Sieg des FC 08 war verdient. Aber mich hätte schon interessiert, wie die Partie gelaufen wären, hätten wir uns mit einer 1:0-Führung in der ersten Halbzeit noch mehr Sicherheit holen können", blickt OSV-Trainer Mario Bibic zurück. Auch in der zweiten Halbzeit hätten seine Jungs gut begonnen. "Aber mit dem 0:3-Zwischenstand ist bei uns dann wieder eine aufgrund unserer Tabellensituation nachvollziehbare Unsicherheit reingekommen. Wir brauchen dringend wieder ein Erfolgserlebnis. Nun wollen wir die restlichen vier Spiele des Jahres noch ordentlich absolvieren und uns dann in der Winterpause neu ausrichten", glaubt Mario Bibic weiterhin fest an den Klassenerhalt.

FC Schonach

"So schnell wie möglich 40 Punkte holen – und dann sehen wir weiter", so lautete die Zielvorgabe beim FC Schonach vor der Saison. Aktuell hat der Tabellendritte zwei Spieltage vor Ende der Hinrunde schon 30 Zähler auf dem Konto. Der FCS ist also auf dem besten Weg, die gesteckte Marke schon bald fix zu machen. Weiter steht der Aufsteiger von 2016 auf Platz zwei, wenn es um die Anzahl der bisher erzielten Treffer geht. Bereits 40 Mal trafen die Schwarzwälder ins Schwarze. Nur der FC 08 Villingen II hat mit 41 Toren mehr Treffer erzielt. Nach zuletzt drei Unentschieden gelang dem FCS am Sonntag wieder ein dreifacher Punktgewinn. Beim 4:1-Heimsieg war der Tabellendritte dem FC Rot-Weiss Salem weitaus überlegen.

Zunächst fanden die Hausherren aufgrund der etwas schwierigen Platzverhältnisse aber nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Sie gerieten schnell in Rückstand. Erst mit dem Ausgleichstreffer durch Alexander German sprang der Funke endgültig auf das gesamte Team über. Im zweiten Spielabschnitt bekamen die Schonacher Fans von ihrer Elf Fußball-Feinkost präsentiert. Mit drei weiteren Treffern sorgten die Teutonen innerhalb von zwölf Minuten für klare Verhältnisse. Coach Enrique Blanco zeigte sich zufrieden nach dem dreifachen Punktgewinn: "Aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse haben wir am Anfang Zeit gebraucht, bis wir ins Spiel gefunden haben. Unser Kombinationsspiel hat trotzdem gut funktioniert. Meine Mannschaft hat eine sehr gute Leistung abgeliefert. Der Sieg war verdient."

DJK Donaueschingen

Gegen den dominierenden SC Pfullendorf zogen sich die Donaustädter beim 1:2 recht gut aus der Affäre. Die DJK ist in ihrer Anlage eine Offensivmannschaft, nun aber musste man sich im Defensivspiel üben und die Räume eng machen. Das gelang, insofern darf man im Allmendshofener Sportpark zufrieden sein – trotz einer neuerlichen Nullnummer. Der Treffer von Benedikt Ganter ließ die Augen auf der DJK-Bank größer werden. Mit einer Führung in Pfullendorf hat kaum ein Fan gerechnet. Schön für Ganter, der leichtfüßige und manchmal sogar tänzerisch auftretende Akteur ließ seine technischen Möglichkeiten wieder einmal aufblitzen. Dass Pfullendorf in der Nachspielzeit zum Siegtreffer kam, wurmte die Grün-Weißen ordentlich. Deren Coach Christian Leda zollt dem Gegner aber in echter Sportlermanier Respekt: "Eine Spitzenmannschaft! Die lassen den Ball wirklich hervorragend laufen."

 FC Löffingen

Der FCL musste beim SC Konstanz-Wollmatingen eine 1:2-Niederlage einstecken. Klar, dass Coach Tim Heine enttäuscht war. "Wir haben uns sehr viel vorgenommen, wollten mit einem Sieg die Heimreise vom Tabellenletzten antreten. Leider können wir die Vorgaben derzeit auf dem Platz nicht umsetzen. Ich bin darüber verwundert", meinte der Trainer. Natürlich sei das Spiel auch unglücklich gelaufen. "So haben die Gastgeber die beiden Torchancen genutzt. Wir hatten dagegen Pech, als wir den Anschlusstreffer auf dem Fuß hatten und der Gegner den Ball noch auf der Torlinie klären konnte. Leider fiel der Anschlusstreffer zu spät." Torhüter Dominik Osek musste wegen Knöchelproblemen passen. Torjäger Benjamin Gaudig saß wegen Leistenprobleme zunächst auf der Ersatzbank.