An diesem Dienstag startet auch der FC Schonach in die Vorbereitung. Nach der langen Pause möchte Coach Alex Fischinger mit seinem Trainerteam zunächst einmal erst wieder einen Überblick über den Fitnessstand der Spieler erhalten.

Der Kader der Aktiven wurde durch vier Jugendspieler und die externen Neuzugänge Philipp Kromm (vom FC Königsfeld) und Torhüter Tobias Hummel (FC Furtwangen) aufgestockt. Gegangen ist Stammkeeper Fabian Tiel (zum FC 08).

Nach dem Verletzungspech in den vergangenen zwei Spieljahren hofft Trainer Alex Fischinger besonders, dass alle Spieler die Vorbereitung verletzungsfrei überstehen. Bisher ist die Kadergröße der ersten Mannschaft mit 21 Mann und der zweiten Mannschaft mit 28 Mann sehr gut. Das Trainerteam der aktiven Mannschaften wurde mit Alex Schätzle (früher FC Schönwald) aufgestockt.

Es soll eine enge Zusammenarbeit der beiden aktiven Mannschaften erfolgen und ein reger Austausch der Trainer stattfinden. "Mit Alex Schätzle haben wir einen zusätzlichen Trainer für unsere Reservemannschaft gefunden, der die jungen Spieler motivieren kann und mit Alex Fischinger sehr gut zusammen arbeiten wird", so Schonachs stellvertretender Vorsitzender Benjamin Duffner. Das erste Ziel des FC Schonach muss auch in der kommenden Saison erst einmal wieder der Klassenerhalt sein. Auf lange Sicht will sich der Verein in der Landesliga etablieren und nicht in jeder Saison um den Nichtabstieg kämpfen.

Niklas Ketterer, Philipp Kromm (neu vom FC Königsfeld), Fabrice Fleig, Stefan Linne, Robin Burger, Lorenz Spiegelhalter und Tino Weis.

Alex Fischinger freut sich auf den Start. "Wir haben ganz viel Arbeit vor uns. Generell reizt es mich, hier den Weg weiterzugehen, nachdem wir in den vergangenen beiden Jahren auch viel Verletzungspech hatten." Dementsprechend hat er auch relativ viele Testspiele für sein Team geplant.

Der Fußball-Lehrer traut seinem Team sehr viel zu. "Einer der Schwerpunkte in der Vorbereitung wird unsere Defensivarbeit sein. Offensiv haben wir auch viel Potenzial. Aber es müssen möglich viele verletzungsfrei bleiben."

Der erste Test läuft am Samstag in Stegen.

Kader und Vorbereitung

Der Kader des FC Schonach in der Saison 2020/21.

Tor

Benjamin Wolber, Florian Szymczak und Tobias Hummel (zuletzt FC Furtwangen).

Abwehr

Niklas Ketterer, Philipp Kromm (neu vom FC Königsfeld), Fabrice Fleig, Stefan Linne, Robin Burger, Lorenz Spiegelhalter und Tino Weis.

Mittelfeld

Markus Dold, Magnus Hettich, Lars Kaltenbach, Elvin Kljajic, Chanty Mounivong, Luca Schneider (eigene Jugend), Jonas Schneider und Leon Schmidt.

Angriff

Gildas Asongwe, Chanty Mounivong und Kevin Kärcher. 

Trainerteam

Alex Fischinger (Cheftrainer) und Martin Hettich (wie bisher). Daniel Schneider (Torhütertrainer.

Vorbereitungsspiele

Samstag, 18. Juli, 16 Uhr: FSV Stegen – FC Schonach.

Samstag, 25. Juli, 16 Uhr: FC Schonach - Offenburger FV U 19.

Sonntag, 26. Juli, 14 Uhr: Offenburger FV – FC Schonach

Samstag, 1. August, 15 Uhr: SBFV-Pokal-Qualifikation: FC Schonach – FC Neustadt.

Sonntag, 2. August, 16 Uhr: FC Schonach – FC Merzhausen.

Mittwoch, 5. August: Möglicherweise 1. Hauptrunde im SBFV-Pokal.

Sonntag, 9. August, 15 Uhr: FC Waldkirch – FC Schonach

Mittwoch, 12. August: Möglicherweise 2. Hauptrunde.

Samstag, 15. August, 16 Uhr: FC Schonach – SG Prechtal.

Sonntag, 16. August, 16 Uhr: FC Schonach – SV Hochdorf.

Wochenende 22./23. August: Landesliga-Start.

Anmerkung: Möglicherweise werden im Falle eines Nicht-Weiterkommens im Pokal noch weitere Testspiele abgeschlossen.