Im Schwarzwald-Derby zwischen Schonach und Löffingen ging es – wie erwartet – hoch her. Foto: Sigwart

Landesliga: Mit 4:2 in Schonach gewonnen. Doppelschlag in der Schlussphase. 

FC Schonach – FC Löffingen 2:4 (0:1). Im Schwarzwald-Derby haben die Löffinger mit zwei Toren in den Schlussminuten noch die drei Punkte aus Schonach entführt.

Schonach machte von Beginn an mehr Druck, Löffingen spielte eher abwartend. Dennoch gelang den Gästen – in Person von Kevin Hoheisel – die Führung in der 10. Minute. Yannick Kienzler scheiterte in der 11. Minute mit seinem Freistoß aus 25 Metern an der Latte. Nach eine guten Kombination der Schonacher über Asongwe und Hettich scheiterte dieser mit seinem Schuss knapp am Tor vorbei.

Löffingens Stärke war das gute Umschaltspiel, was sie in der 28. Minute erneut zeigten. Der Ball auf Gaudig wurde über die Außen verteilt – der vielversprechende Konter allerdings nicht sauber zu Ende gespielt. Ein Einwurf der Gäste löste mit die beste Chance aus. Fleig klärte den Schuss von Hoheisel auf der Linie. Schonach kombinierte weiterhin hervorragend, schaffte aber nicht den Ausgleich.

Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer eine sehr unterhaltsame Begegnung. In der 52. Minute war es Mounivong, der mit seinem Freistoß aus 30 Metern knapp am Lattenkreuz vorbeischoss. In der 56. Minute brachte Wölfle eine gefährliche Flanke an den Fünfmeterraum, Magnus Hettich köpfte ein zum 1:1. Den von Löffingens Ketterer stramm getretenen Freistoß – nach der roten Karte für Kienzler – warf sich Tiel praktisch selbst ins Tor (60.). Für die Schonacher trat lediglich Magnus Hettich erfolgreich vor dem Tor der Gäste auf und traf in der 65. Minute zum erneuten Ausgleich. (2:2).

Bis tief in die Schlussphase hinein war nicht mehr viel von den Gästen zu sehen. Dann aber war Gaudig zur Stelle, umkurvte Tiel und brachte seine Farben spät in Führung. Schonach warf alles nach vorne, rannte immer wieder gegen die nun sehr tief stehenden Gäste an – doch es gab kein Durchkommen mehr. In der Nachspielzeit war es erneut Hoheisel, der für den 4:2-Endstand sorgte.

FC Schonach: Tiel, Ketterer, Kienzler, Fleig, Wölfle (70. Kärcher), Mounivong, Asongwe, Dold, Timm, Hettich, Kaltenbach (77. Wisser)

FC Löffingen: Osek, Sidi-Yacoub, Hofmann, Gaudig (88. Kornienko), Benz, Kopp, Sulzmann (83. Zimoch), Ketterer, Klein (34. Weißenberger), Hoheisel, Bürer (70. Schuler).

Tore: 0:1 Hoheisel (11.), 1:1 Hettich (56.), 1:2 Ketterer (61.), 2:2 Hettich (65.), 2:3 Gaudig (87.), 2:4 Hoheisel (90+3).

Schiedsrichter: Steffen Niggemeier (Villingen-Schwenningen).

Besonderes Vorkommnis: Rote Karte: Kienzler (Schonach, 60.)

Zuschauer: 100.

Trainerstimmen

Alex Fischinger, FC Schonach:

"Wir haben es heute mit einer Dreierkette versucht. Das haben die Jungs wirklich gut umgesetzt. Wir haben guten Fußball gespielt. Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf. Die spielentscheidende Rote Karte war für mich eine Fehlentscheidung."

Uli Bärmann, FC Löffingen:

"Wir haben uns heute das Leben selbst schwer gemacht mit unseren schlechten Chancenauswertung. Wir hätten in der ersten Halbzeit schon den Sack zumachen müssen. Wir wussten, dass die Schonacher ihre Chancen nutzen. Am Ende denke ich, dass der Sieg – auch in dieser Höhe – gerecht ist."