Mit dem 1:0 in der 8. Minute durch Pascal Schoch ging es auf Holzhausens Seite los mit dem Torreigen. Foto: Stock Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Kiefer-Truppe zeigt Tempofußball vom Feinsten / Gesamter Mannschaftsverbund erwischt beim 8:1-Sieg einen Sahnetag

FC Holzhausen – SpVgg Holzgerlingen 8:1 (6:1). Während aus den Katakomben zur Kabine der Gäste aus Holzgerlingen nach dem Schlusspfiff Begriffe wie "katastrophal" fielen, kam man auf Seiten der Gastgeber gar nicht mehr aus dem Grinsen raus. Die Holzhauser dominierten vom Anpfiff weg die Partie und gewannen auch in der Höhe mehr als verdient. Das 8:1 müssen Mannschaft und Trainer nun richtig einordnen.

Und das dürfte deshalb schwerfallen, weil eben das 8:1 so eindeutig war, in der Summe bei der Mannschaft von Martin Kiefer alles wie aus einem Guss schien. Die Elf legte an diesem Sonntag sein ganze Potenzial offen. Man traute seinen Augen kaum, dass die Gastgeber ob der Temperaturen nahe an den 30 Grad eine hohe Schlagzahl an den Tag legten. Holzhausen schien Gefallen daran zu haben, den Turbo anzuschmeißen, gegen einen Gegner, der seinerseits angriffslustig in die Partie ging und versuchte mitzuspielen. Ein großer Fehler, wie sich schon sehr zeitig herausstellen sollte.

Die erste Duftmarke setzte in der Offensive Holzhausens Janik Michel, dessen Schuss in der 5. Minute aber noch am Gehäuse von Malte Bonertz vorbeiging. Besser machte es in der 8. Minute Pascal Schoch, der sich danke eines Passes von Pascal Seil aus dem Mittelfeld wunderbar durch die Mitte durchspielte, allein vor Bonertz auftauchte und ihn verlud. Der erste frühe Treffer sollte der Auftakt zu einem Torreigen sein.

Jetzt ging es auch auf den Außenpositionen rund. Dominik Bentele machte ordentlich Wirbel, wagte am Sechzehner ein Tänzchen mit Luca Conforti, spielte sich an ihm vorbei, passte auf Marc Wissmann, der nur noch flach einschieben musste (15.). Holzgerlingen wollte mit Tempo dagegenhalten, konnte das aber auf Dauer nicht. Holzhausen kombinierte nach Belieben weiter, in der 32. Minute tauchte Michel vor dem Tor auf, sein Schuss prallte an Bonertz ab, der aber nur nach vorne klären konnte und der torhungrige Bentele angerauscht kam, Maß nahm und auf 3:0 erhöhte.

Weiter ging es Schlag auf Schlag, nun setzte sich Michel binnen zwei Minuten in Szene. Wieder erreichte die Offensivkraft ein hoher Ball aus der eigenen Hälfte, Michel setzte sich diesmal allein auf der linken Seite durch, zwang den Torwart aus seinem Tor, wartete bis Bonertz falsch stand und versenkte eiskalt zum 4:0. Trainer Kiefer forderte seine Spieler von der Seite dazu auf, es dank der klaren Führung ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Doch da von Holzgerlingen überhaupt nichts kam, war es wieder Holzhausen respektive Michel, der nur zwei Minuten später auf 5:0 erhöhte (36.).

Zwar gelang der Oßwald-Elf durch Patrick Orifiamma vor der Pause noch das 5:1, doch Wismmann machte kurz vor dem Halbzeitpfiff mit seinem Treffer zum 6:1 das halbe Dutzend voll.

In der zweiten Halbzeitnahmen dann die Holzhauser das Tempo raus, "vorher spielten wir galliger", sagte Kiefer und gab auch den Auswechselspielern die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Torhungrig blieb seine Truppe aber weiterhin, zwei Treffer durch Michel und Schoch sollten noch folgen, einige Möglichkeiten, das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben, hatten die Holzhauser zudem, aber es blieb beim verdienten 8:1-Kantersieg.

TRAINERSTIMMEN

Martin Kiefer (FC Holzhausen): "Mit dem Sieg haben wir die richtige Reaktion auf das Nagoldspiel gezeigt. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht, unser Kurzpassspiel aufgezogen, gut kombiniert. Und auch in der Defensive haben wir gut gearbeitet. In der zweiten Halbzeit habe ich dann vier Auswechslungen vorgenommen, jeder sollte zum Zug kommen. Es ist auch ein Ergebnis einer eingagierten Trainingswoche gewesen, trotzdem dürfen wir uns nicht zu viel darauf einbilden. Aber natürlich sind wir weiter heiß." Martin Oßwald (SpVgg Holzgerlingen): "Wir haben gegen einen guten Gegner völlig zu Recht verloren. Eigentlich wollten wir aggressiv mitspielen, das hat am Anfang auch gar nicht mal schlecht funktioniert. Dann bekommst du das frühe 1:0 und wenig später das 2:0. Dann nimmt das Ding seinen Lauf und wir werden regelrecht auseinandergenommen. Es darf nicht sein, dass wir so viele Gegentore kassieren. In der Höhe ist das natürlich bitter."

MANNSCHAFTEN

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Sven Ramic (69. Plocher), Marius Oberle (63. Jungebloed), Dominik Bentele, Jochen Frey, Marc Wissmann, Janik Michel, Pascal Schoch, Pascal Seil (77. Seil), Mario Gericke (63. Mosca), Julian Oberle. SpVgg Holzgerlingen: Malte Bonertz, Henry Kittelberger, Julian Rubin, Luca Conforti, Alex Thies, Daniel Tremmel (32. Günkel), Patrick Orifiamma (46. Ewald), Michael Sterle (73. Di Romualdo), Niko Klein, Maurice Heim (86. Gauß), Genis Kastrati. Tore: 1:0/8:1 Pascal Schoch (8./79.), 2:0/6:1 Marc Wissmann (15./45), 3:0 Dominik Bentele (32.), 4:0/5:0/7:1 Janik Michel (34./36./67.), 5:1 Patrick Orifiamma (39.).

Schiedsrichter: Benjamin Kammerer.

Zuschauer: 150.