Beim FC Holzhausen wurde wieder gejubelt. Foto: Heidepriem

Landesliga: Hepkeskin-Elf dominiert im Spitzenspiel gegen SV Nehren. Janik Michel verletzt. 

FC Holzhausen - SV Nehren 5:1 (4:1). "Fußball ist am Ende halt ein Ergebnissport", stellte Nehrens Trainer Philipp Reitter etwas resignierend nach der deutlich zu hoch ausgefallenen Niederlage beim neuen Tabellenführer fest, "denn eigentlich haben wir heute nicht viel falsch gemacht."

Die Begegnung im Panoramastadion wurde mit 35-minütiger Verspätung angepfiffen, weil der Bus mit den Trikots der Gäste von einem unmittelbar vor ihm stattgefundenen Unfall aufgehalten wurde. Das aber schien die Gäste nicht zu beeinträchtigen, die von Anfang an mit vier Spielern in der gegnerischen Hälfte pressten, so den Spielaufbai des FC Holzhausen schon entscheidend störten und im Mittelfeld viele Ballverluste über erfolgreiche Zweikämpfe verzeichneten. Dennoch gingen die Platzherren schon nach acht Minuten in Führung, als Manuel Zig aus der eigenen Hälfte unbedrängt einen Diagonalball in den Lauf des sich im Rücken der Nehrener Abwehr davon stehelenden Domenico Mosca schickte und der das Leder über Torwart Michael Geiger zum 1:0 hob.

In den nächsten Minuten rückte allerdings der junge Holzhausener Keeper Niklas Klemenz erst einmal in den Mittelpunkt. Der SV Nehren diktierte nach dem Rückstand die Partie und hatte zwei große Ausgleichschancen durch Marco Binder und vor allem den umtriebigen Stoßstürmer Marvin Hamm, dessen Kopfball Klemenz mit den Fingerspitzen spektakulär noch an die Latte lenkte (13.); im Gegenzug traf Jannik Michel die Oberkante der Latte. Weitere gute Angriffe der Gäste konnte die durch Raphael Ruf und Oliver Gratwohl besetzte Innenverteidigung abblocken, doch nach vorne ging bei den Hausherren eine halbe Stunde nur ganz wenig.

Dann aber folgten aus Sicht des SV Nehren schon vor Halloween vier "Horrorminuten" mit drei Treffern, obwohl zu diesem Zeitpunkt Holzhausens Torjäger Jannik Michel wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel bereits ausgewechselt worden war. In die Bresche sprang mit zwei Toren binnen weniger Sekunden per Abstauber nach Freistoß Dominik Bentele an den Pfosten (31.) und mit einem Flachschuss ins linke Eck nach Flanke des frei stehenden Riccardo Spataro (32.) der bereits in der Vorwoche stark aufspielende Sonay Erdem, der wenig später auch noch Pech mit einem vom Innenpfosten zurückprallenden Kopfball hatte (37.). Zuvor hatte aber bereits Kapitän Marc Wissmann nach einem Missverständnis zwischen Robert Keller und Torwart Michael Geiger fast spielerisch leicht das 4:0 erzielen dürfen (34.).

Die Punkte waren damit schon bei der Pause vergeben, und schon kurz nach dem Wiederanpfiff legte der FC Holzhausen sogar das 5:0 nach. Eine Zentimeter genaue Vorlage des im Mittelfeld der Gastgeber überragenden Domenico Mosca über einen allerdings wiederum schlecht stehenden Nehrener Abwehrspieler verwertete Marc Wissmann mit seinem zweiten Treffer der Partie (48.). Sogar das halbe Dutzend hätte Oliver Gratwohl fast vollgemacht, der nach einem Eckball von Clayton Zwetsch in der 58. Minute mit seinem Kopfball nur die Latte traf. Ein nur knapp sein Ziel verfehlender Aufsetzer von Wissmann (64.) und ein am langen Eck vorbei streichender Kopfball nach einer erneuten gefährlichen Zwetsch-Ecke (69.) waren die letzten gefährlichen Aktionen der jetzt verständlicherweise in erster Linie das Ergebnis verwaltenden Gastgeber.

So kamen die nie aufsteckenden Nehrener gegen Ende noch einmal auf und wurden durch das 5:1 des in Mittelstürmerposition frei gespielten Oliver Traub belohnt (73.). Wenig später schoss Marco Binder seinen eigenen Mann an, und der Schiedsrichter Tobias Faißt pfiff die Partie schließlich schon kurz vor Ablauf der 90 Minuten ab.

FC Holzhausen: Niklas Klemenz, Raphael Ruf, Dominik Bentele, Marc Wissmann (79. Apostol Muzac), Janik Michel (18. Clayton Zwetsch), Riccardo Spataro, Sonay Erdem (62. Jochen Frey), Patrick Detta (59. Ilie Iordache), Domenico Mosca, Oliver Gratwohl, Manuel Zug.

SV Nehren: Michael Geiger, Marco Binder, Benedikt Rammeiser, Steffen Schanz (70. Marius Ulmer), Oliver Traub (87. Pascal Grundler), Benjamin Schindler (46. Tim Staiger), Robert Keller, Maximilian Ott, Marvin Hamm, Benjamin Plangger, Raphael Nill (79. Pedro Keppler).

Tore: 1:0 (8.) D. Mosca, 2:0, 3:0 (31., 32.) S. Erdem, 4:0, 5:0 (34., 48.) M. Wissmann, 5:1 (73.) O. Traub.

Schiedsrichter: Tobias Faißt; Assistenten: Manuel Faißt, Tobias Rollnik (SRG Leonberg).

Zuschauer: 150.

Trainerstimmen

Onur Hepkeskin (FC Holzhausen):

"Der Gegner hat am Anfang gut gestanden und wir haben dadurch nicht ins Spiel gefunden. Das Führungstor hat uns natürlich dann in die Karten gespielt und die weiteren Treffer in der ersten Halbzeit und nach der Pause sind zum richtigen Zeitpunkt gefallen. Wenn wir die Räume bekommen, haben wir dann halt auch die Fähigkeiten sie zu nutzen." 

Philipp Reitter (SV Nehren):

"Wir hatten einen Matchplan, und konnten davon fast alles abhaken. Wir haben das Spiel kontrolliert, durch individuelle Fehler aber die Gegentore bekommen. Das ist dann aber auch schon Qualität, aus drei Chancen vier Tore zu machen."