Am Ende waren die Gegner aus Bissingen zu stark für den FC Holzhausen. Foto: Heidepriem

Fußball: Überfalltaktik führt Gegner aus Bissingen zu frühem Erfolg. Unglücklich: Schiedsrichter übersieht Stürmerfoul.

Tempo von der ersten Minute an machte der Gast aus Bissingen, der Oberligist konnte durch die Überfalltaktik bereits in den Anfangsminuten jubeln, Alexander Götz (3.) machte den Zuschauern Angst, weitere Tore wollten vor dem Seitenwechsel allerdings nicht mehr fallen.

Die Gäste bauten in der zweiten Halbzeit den Vorsprung aus und siegten am Ende, auch in der Höhe verdient beim Landesligisten, der durchaus auch seine Chancen hatte und wären Gegentore gekommen, wer weiss wie sich das Spiel entwickelt hätte. So aber qualifizierte sich der Gast für das Duell der 2. Pokalrunde gegen den VfL Sindelfingen.

FC Holzhausen – FSV 08 Bissingen 0:4 (0:1).  Die Hitze machte auch den Spielern beider Teams wie auch den Zuschauern zu schaffen, doch dies war am Anfang nicht unbedingt zu erkennen, der Gast aus Bissingen legte ein Tempo vor und suchte offensichtlich eine frühe Entscheidung um dann mit dem Vorsprung im Rücken Torchancen über Torchancen zu erarbeiten. Die Hausherren brauchten eine gewisse Zeit um sich an die forsche Spielweise zu gewöhnen, musste allerdings froh sein an Keeper Kevin Fritz der gleich mehrere Paraden und waghalsige Rettungsaktionen hatte um das 0:2 zu verhindern.

Nach dem 0:1 durch Alexander Götz (3.) hätte nur zwei Minuten später Riccardo Spataro (5.) fast im Liegen den Ausgleich markieren können, bei dieser Aktion ging das runde Leder nur um Zentimeter am Pfosten vorbei. Obwohl Bissingen in dieser Phase immer wieder Torchancen erarbeitete konnten die Hausherren erkennen das die „Neuen“ im Team Verstärkungen sein können, Jochen Frey zum Beispiel liess sich auf mehrere Zuspiele mit Janik Michel ein, Pattrick Detta hatte gute Aktionen wie auch Manuel Zug und in der Defensive war es Felix Plocher der zeigte dass er hungrig ist. Gewohnt sicher dirigierte Roland Hoch die Abwehr nachdem er in der Anfangsphase leichte Probleme hatte.

So richtig entwickeln konnte sich Holzhausen nicht, weil die Gäste einfach mehr wollten und mit ihrem Tempospiel immer wieder die FC-Abwehr vor Probleme stellten. Ein bisschen zu schnell ging es nachdem der Wasserverlust ausgiebig in der Pause nachgefüllt wurde. Nach einem Angriff von links war es Maurizio Macorig (52.) der die Führung der Gäste ausbaute.

Nicht so glücklich sah Schiedsrichter Eckermann beim vorentscheidenden 0:3 aus. Er liess die Aktion von Ricardo Gorgoglioni (59.) durchgehen, der Torwart Fritz im Fünfmeterraum massiv anging und dabei den Ball ins lange Eck weiter leitete. Diese Fehlentscheidung war der Anfang vom Ende des FC Holzhausen, nun konnten die Gäste den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen wie bei einem Trainingsspiel. Bei einem Lupfer über den Keeper hatte Holzhausen das Glück dass der Ball an die Querlatte ging und zurück ins Spielfeld prallte. Mit dem zweiten Treffer von Gorgoglioni (84.) war der Endstand perfekt und damit das Abenteuer WFV-Pokal für den FC Holzhausen beendet.  

Stimmen und Statistik


Trainerstimmen: Onur Hepeskin (FC Holzhausen): Mit ein bisschen Glück bei zwei, drei guten Situationen für den FC Holzhausen hätte der Ausgleich kommen können. Wir hätten noch schneller reagieren müssen, Bissingen war nach dem 3:0 klar im Vorteil und bei uns war trotz guten Ansätzen zu sehen das wichtige Stammspieler in der Offensive fehlten, ohne einen der eingesetzten Spielern zu kritisieren.

FC Holzhausen: Kevin Fritz; Janik Michel; Felix Plocher; Riccardo Spataro; Apostol Muzac (73. Ovidiu- Marcel Gaber); Pattrick Detta; Oliver Grathwol; Manuel Zug; Roland Hoch; Jochen Frey und Marius Oberle (45. Sonay Erdem); .  

FSV 08 Bissingen: Sven Burkhardt; Maurizio Macorig; Yannick Toth; Simon Lindner (70. Emanuel Apler); Riccardo Gorgoglione; Manuel Sanchez; Lukas Buck; Alexander Götz; Duc Thanh Ngo (45. Tim Reich); Patrick Milchraum (63. Mario Di Biccari) und Sebastian Gleißner (70. Oskar Schmiedel).

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Marc Phillip Eckermann mit Sascha Härter und Simon Natterer. (Schiedsrichtergruppe Waiblingen). Tore: 0:1 (3.) Alexander Götz; 0:2 (52.) Maurizio Maxorig: 0:3 (59.) Ricardo Gorgoglione; 0:4 (84.) Ricardo Gorgoglione.