Voller Einsatz: Riccardo Spataro (Mitte) nimmt es mit Gärtringens Leutrim Goxhuli auf. Foto: Burkhardt

Landesliga: Routinier verlässt den künftigen Verbandsligisten. Auch Patrick Detta geht und wird Spielertrainer.

Beim designierten Verbandsligisten FC Holzhausen laufen die Planungen für die neue Saison 2020/21 auf Hochtouren. Etwas überraschend steht Holzhausens langjähriger Kapitän und Routinier Riccardo Spataro seiner Mannschaft, für die er insgesamt sechs Spielzeiten seine Fußballschuhe geschnürt hatte, nicht mehr zur Verfügung.

Dessen Abgang war eine negative Überraschung, auch für den sportlichen Leiter und Co-Trainer des FC Holzhausen, Emanuele Ingrao: "Wir haben nicht damit gerechnet, dass Riccardo uns zum Saisonende verlässt. Das war ein Schock für uns alle." Spataro suche mit seinen 29 Jahren eine neue sportliche Herausforderung und gebe dabei offen zu, dass auch unterschiedliche sportliche Ansichten mit der sportlichen Leitung zu seinem Abgang geführt hätten. Spataro denkt trotzdem mit großer Genugtuung an die Zeit beim FC Holzhausen zurück: "Ich werde kein negatives Wort über den Verein verlieren und ich bin sehr stolz was wir über die Jahre hier erreicht haben."

Auch Detta geht

Mit Patrick Detta wird ebenfalls ein sehr erfahrener Spieler den Verein verlassen. Detta wird Co-Spielertrainer bei der SGM Deißlingen im Nachbarbezirk Schwarzwald. Der Verbleib von Offensivspieler Dominik Bentele, der sich nach seiner schweren Knie-Verletzung aktuell noch im Aufbautraining befindet, ist ebenfalls noch nicht in trockenen Tüchern. Ingrao ist aber optimistisch, den Edeltechniker halten zu können.

Einige Neuzugänge fix

Dem gegenüber stehen einige fixe Neuzugänge, Namen wolle man aber von Vereinsseite noch nicht nennen, indes schon soviel: Im Offensivbereich werde wohl ein 22-jähriger Landesligaspieler zum FC wechseln. Dazu würden sich drei Perspektivspieler zum einen aus der A-Jugend Verbandsstaffel, die die Abwehr verstärken sollen sowie ein 19-jähriger Bezirksligaspieler aus dem Nördlichen Schwarzwald gesellen, der als Innenverteidiger oder auf der Sechserposition spielen kann. Außerdem soll ein weiterer Perspektivspieler aus der Bezirksliga Südbaden, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, dazustoßen. Zuvor war er in der U 17 beim SC Freiburg und danach in der U 19 beim SV Zimmern aktiv.

Die personellen Planungen seien laut Ingrao, aber noch nicht vollends abgeschlossen: "Wir sind noch auf der Suche nach einem zweiten Torhüter hinter Kevin Fritz und haben noch Bedarf auf der Innenverteidigerposition." An diesem Dienstag wird der FC Holzhausen den eingeschränkten Trainingsbetrieb aufnehmen.