Der FC Holzhausen ist gut aus den Startlöchern gekommen. Foto: Heidepriem

Landesliga: Tabellenführer gibt sich keine Blöße. Verdienter 3:0-Erfolg gegen den TV Darmsheim.

FC Holzhausen – TV Darmsheim 3:0 (1:0). Einen souveränen Start ins neue Jahr hat der FC Holzhausen mit einem 3:0-Sieg am Samstag gefeiert. Zumindest auf dem Papier – denn die Gäste aus Darmsheim waren spielerisch nicht immer so weit weg, wie es das Ergebnis vermuten lässt.

Es war das erste Pflichtspiel des neuen Jahres für den FC Holzhausen – und wer nur die erste Halbzeit gesehen hatte, hätte den Eindruck gewinnen können, der Landesliga-Tabellenführer würde seinen Gästen aus Darmsheim noch nicht einmal eine einzige echte Torchance gönnen.

Klare Überlegenheit

Das Team von Coach Martin Kiefer strahlte nicht nur Dominanz aus, sondern vielmehr klare Überlegenheit, spielte geduldig und doch druckvoll nach vorne, kam so schon in den ersten Minuten zu Torchancen. Janik Michel flankte nach wenigen Sekunden über die linke Bahn kommend in den Strafraum, Pascal Schoch wartete am langen Pfosten, verfehlte das Tor aber um wenige Zentimeter. Nur eine Minute später ein ähnliches Bild: Dieses Mal legte Dominik Bentele auf Michel ab, doch Lucas Engel im Darmsheimer Tor parierte.

Aus einer kompakten Grundordnung heraus, in der Oliver Grathwol in der Innenverteidigung sein Comeback feierte, bestimmten die Holzhauser das Geschehen, setzten die Darmsheimer früh in deren Hälfte unter Druck und erzwangen so Fehler, die sie selbst zu gefährlichen Aktionen brachten.

In der 27. Minute belohnte sich die Kiefer-Elf dafür: Julian Oberle, der mit Pascal Seil auf der Doppel-Sechs spielte, ließ seinen Gegenspieler aussteigen, flankte über die linke Bahn kommend in den Strafraum, wo Pascal Schoch angeflogen kam und den Ball zum 1:0 ins Netz köpfte. Gleich im Anschluss flankte Jochen Frey – erneut über links – in Richtung langer Pfosten, Domenico Mosca legte zurück, fand jedoch keinen Abnehmer.

Der Gegner aus Darmsheim, der bis dahin kaum auch nur in die Holzhauser Hälfte gekommen war, fand im Anschluss etwas besser ins Spiel – ein Schuss an den Außenpfosten nach einer Ecke sollte jedoch die einzige Torannäherung bleiben.

Bruch im Spiel des FCH

Wer glaubte, der Tabellenführer würde nach der Pause noch eine Schippe drauflegen, sah sich fürs Erste getäuscht: Darmsheim spielte nach dem Seitenwechsel mutiger mit, nutzte das hohe Anlaufen des Holzhauser Angriffs und den dadurch entstehenden Raum für sich. "Wir sind drin", rief Coach Marcel Lindner, "und wir bleiben drin!" Erdinc Yüksel hatte wenige Augenblicke zuvor einen Tick zu hoch abgeschlossen, Björn Holz eine Hereingabe von Manuel Deichsel knapp verpasst. Lindner jedenfalls sollte Recht behalten, sein Team blieb im Spiel, ließ allerdings auch die nächste Möglichkeit in der 61. Spielminute aus.

Die schwächeren 20 Minuten der Gastgeber, die – betrachtet man die Dominanz in der ersten Halbzeit – sicherlich menschlich waren, sollten damit beendet sein. Das Holzhauser Trainerteam Kiefer und Emanuele Ingrao brachte in der 65. Minute mit Fabio Pfeifhofer für Dominik Bentele eine weitere Offensivkraft. Und der Wechsel sollte sich bezahlt machen. Nach einem Doppelpass mit Pascal Seil ließ Pfeifhofer einen weiteren Gegenspieler stehen und vollendete flach ins lange Eck zum 2:0 (80.). Nur zwei Minuten später machte Pascal Schoch nach einem Solo mit dem 3:0 den Deckel drauf.

Starkes Comeback

Wirklich zufrieden zeigte sich Coach Martin Kiefer nach Abpfiff jedoch nicht – wenngleich er angekündigt hatte, auch mal einen "dreckigen" 1:0-Sieg in Kauf zu nehmen, sollte dafür Stabilität Einzug halten. Ein Sonderlob hatte er dennoch übrig, und zwar für Oliver Grathwol, der ein mehr als gelungenes Comeback feierte: "Er war für mich mit der entscheidende Mann auf dem Platz, hat fast jeden Zweikampf gewonnen. Er war mit seiner Präsenz unheimlich wichtig."

FC Holzhausen: Kevin Fritz; Marius Oberle, Domenico Mosca (83. Felix Loch), Dominik Bentele (65. Fabio Pfeifhofer), Jochen Frey (87. Sven Ramic), Janik Michel, Pascal Schoch, Riccardo Spataro, Oliver Grathwol, Pascal Seil, Julian Oberle (87. Mario Gericke).

TV Darmsheim: Lucas Engel; Armando Di Leo (83. Jakob Scheufele) , Nico Link, Manuel Deichsel, Erdinc Yüksel (68. Maximilian Mink), Matthias Mang (61. Noel Hellmann), Simon Zweigle, David Pinheiro (83. Oliver Schroth), Björn Holz, Florian Eipper, Kenan Kasikci.

Tore: 1:0, 3:0 Pascal Schoch (27., 82.), 2:0 Fabio Pfeifhofer (80.). 

Schiedsrichter: Philipp Weingarten.

Zuschauer: 150.

Trainerstimmen

Martin Kiefer (FC Holzhausen):

"Wir sind natürlich nicht zufrieden mit dem Spiel selbst. Zu Beginn legen wir eigentlich dominant los, kommen aber zu keinen zwingenden Chancen. Eine schön gespielte Aktion führt dann zum 1:0. In der Halbzeit nehmen wir uns eigentlich etwas ganz anderes vor. Darmsheim spielt wirklich guten Fußball und hat dann versucht, uns unter Druck zu setzen. Damit hatten wir Probleme und Glück in einigen Situationen, dass Darmsheim nicht ausgleicht. Sie rücken auf und wir machen das 2:0. Das hätte aber durchaus auch anders ausgehen können."

Marcel Lindner (TV Darmsheim):

"Wenn wir unsere Torchancen nutzen, steht’s 1:1. Es hätte mich interessiert zu sehen, was dann passiert wäre – was wir gemacht hätten und was Holzhausen gemacht hätte. Ansonsten kann ich nicht viel sagen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft. Als Holzhausen das 1:0 gemacht hat, sind wir besser ins Spiel gekommen. Wir haben dann hinten noch einmal ein bisschen hin- und hergespielt mit den Innenverteidigern, dann ist Holzhausen angelaufen, wir wollten sie in die zweite Zone chippen, weil sie dann recht offen waren. So haben wir unsere Torchancen auch bekommen."