In Heiningen musste sich der FC Holzhausen spät geschlagen geben. Foto: Eibner

Verbandsliga: Team von Trainer Martin Kiefer verliert trotz früher Führung in Heiningen. 

FC Heiningen – FC Holzhausen 4:3 (0:2). Eine ganz bittere Pille musste der FC Holzhausen beim Auswärtsmatch in Heiningen einstecken. Statt dem angestrebten Auswärtserfolg kassierte man in den Schlussminuten noch zwei vermeidbare Treffer und verlor noch mit 4:3 Toren.

Die Niederlage war umso ärgerlicher, weil man über weite Strecken der Partie und besonders in der ersten Hälfte die Vorgaben der Trainer sehr gut umgesetzt hatte und mit einer ganz anderen Körpersprache als zuletzt agierte.

0:2 nach 15 Minuten

Es fing auch sehr gut an: Als nach zehn Minuten Max Caljkusic und Fabio Pfeifhofer zusammen den Ball eroberten, kam das Kunstleder über Pascal Schoch zu Janik Michel, der abgezockt ins lange Eck abschließen konnte. Als gar schon vier Zeigerumdrehungen später Domenico Mosca eine Ecke von der linken Seite mustergültig auf den Kopf von Schoch zirkelte, stand es nach knapp einer Viertelstunde 0:2.

Schon nach 30 Minuten gab es einen kleinen Dämpfer, als der auf der sechs sehr gut agierende Oli Grathwol mit Oberschenkelproblemen raus musste. Für ihn kam Marius Oberle. Bis zur Pause blieb es dann aber bei der verdienten 2:0 Führung des FC Holzhausen, der sich auf dem Heininger Kunstrasen bis dato deutlich verbessert präsentierte. Nach dem Wechsel war man dann aber kurzzeitig noch gar nicht richtig auf dem Platz, als man bei einer Ecke von links ganz schlecht stand und Andre Kriks ziemlich ungehindert einköpfen konnte. Schon eine Zeigerumdrehung später war man erneut ziemlich ungeordnet und der selbe Akteur netzte aus naher Distanz ein.

Als nach gut einer Stunde aber Pascal Schoch Janik Michel sehr schön bediente, traf dieser zur erneuten Führung der Kiefer-Truppe. Der Holzhauser Torgarant hatte danach sogar die dicke Möglichkeit auf 2:4 zu erhöhen. Stattdessen stand in er 83. Minute die Defensivabteilung zu hoch, sodass gleich drei Heininger diese überrumpelten und Krirks mit seinem dritten Treffer ausgleichen konnte. Es kam aber noch schlimmer. In der dritten Minute der Nachspielzeit startete Jochen Frey einen letzten Angriff über die rechte Außenbahn, der Ball ging verloren, so war man schlecht gestaffelt und die Hausherren erzielten etwas glücklich sogar noch den Siegtreffer.

FC Holzhausen: Henning Schwenk, Jochen Frey, Domenico Mosca, Janik Michel, Pascal Schoch, Fabio Pfeifhofer (85. Felix Plocher), Max Brendle (85. Julian Oberle), Oliver Grathwol (30. Marius Oberle), Andrej Schlecht, Max Caljkusic, Manuel Zug (61. Laurin Huss)

Tore: 0:1 (10.) J. Michel. 0:2 (14.) P. Schoch, 1:2, 2:2 (47./48.) A. Kriks, 2:3 (60.) J. Michel, 3:3 (83.) A. Kriks, 4:3 (90+3) M. Tuasch

Schiedsrichter: Philipp Herbst, Jan Streckenbach, Viktor Bauer

Zuschauer: 200

Trainerstimme

Martin Kiefer (FC Holzhausen):

"Die Niederlage ist umso ärgerlicher, weil wir heute wieder ein ganz anderes Gesicht gezeigt haben als zuletzt. Einsatz und Körpersprache haben gestimmt, nur haben wir uns dafür nicht belohnt. Dennoch war ein Aufwärtstrend erkennbar, auch wenn es gerade nicht einfach ist."