Foto: Heidepriem

Landesliga: Roland Hoch sichert FC Holzhausen in 90. Minute wichtigen Auswärtssieg.

SpVgg Holzgerlingen – FC Holzhausen 1:2 (0:0). Diese Gelbe Karte nahm Holzhausens Roland Hoch gerne in Kauf. Unmittelbar nach seinem Siegtreffer in der 90. Minute hatte sich gestern in Holzgerlingen der lange Innenverteidiger seines Trikots entledigt, die wichtigen drei Punkte damit aber mit seinem 2:1 gesichert.

Von oben fast 30 Grad im (nicht vorhandenen) Schatten, dazu von unten ein die Hitze abstrahlender Kunstrasen und gerade einmal vier Mann einschließlich des Physiotherapeuten Roman Rudt auf der Ersatzbank. Eigentlich konnte man in der Schlussphase angesichts vier Einwechslungen frischer Kräfte bei den SpVgg Holzgerlingen erwarten, dass beim Stand von 1:1 die Gastgeber die frischere Mannschaft sein würden. Aber im Gegenteil. Tatsächlich erhielt der FC Holzhausen ab einem von Torwart Christian Dabbert über die Latte gelenkte Freistoß von Marc Wissmann (88.) noch einmal die zweite Luft und belagerte jetzt regelrecht das Gehäuse der Einheimischen. Einen Drehschuss von Janik Michel lenkte Dabbert wenige Sekunden später ebenso reaktionsschnell um den Pfosten, musste aber machtlos mit ansehen, wie ein verdeckter Versuch von Lars Eschment an den rechten Pfosten klatschte. Dann aber wurde der SpVgg-Keeper zur tragischen Gestalt des Spiels, als er einen scharf herein getretnen Freistoß von Dominik Bentele aus der Hand und genau vor die Füße von Roland Hoch fallen ließ. Der ließ sich das Geschenk nicht nehmen und traf ins leere Tor (90.).

Dass der Siegtreffer aus einer Standardsituation fallen würde, war nach dem Spielverlauf auf dem engen Platz, der nur selten ein gutes Kombinationsspiel zuließ, fast schon zu erwarten gewesen. Ein klares Chancenplus erarbeiteten sich schon in der ersten Halbzeit dabei die Gäste vor allem dank der Eckbälle von Marc Wissmann. Janik Michel, Apostol Muzac und Raphael Ruf hätten frei stehend aus kurzer Distanz die Führung erzielen können, erwischten das Leder aber jeweils mit dem Kopf nicht richtig.

Auch die beste Gelegenheit der SpVgg Holzgerlingen war bereits nach fünf Minuten ei Kopfball von Kapitän Daniel Tremmel nach einer Linksflanke, doch Kevin Fritz parierte ebenso glänzend wie wenig später bei einem tückisch abgefälschten Freistoß von Steffen Lauser (10.).

Mit einem der seltenen flach, schnell und präzise nach vorne getragenen Angriffe und einem misslungenen Abschluss von Ovidiu-Marcel Gaber per Hacke statt Kopf eröffnete der FC Holzhausen den zweiten Durchgang (47.). Fünf Minuten später wurde Janik Michel bei einem Schussversuch noch von Moritz Ewald abgeblockt, dann aber übernahmen erst einmal die Gastgeber das Kommando. "Schwache zehn Minuten" erkannte Trainer Onur Hepkeskin, und sein Gegenüber Jens-Uwe Zierer sprach sogar davon, "die waren zu diesen Zeitpunkt mausetot." Zumal der SpVgg Holzgerlingen nach einem schnellen Durchbruch auf der rechten Seite nach einem Stellungsfehler von Thomas Heinz ein schneller Durchbruch gelang und Patrick Orifiamma die präzise Flanke von Marcel Rinderknecht aus wenigen Metern unhaltbar zum 1:0 verwandelte (63.).

"Hätten wir die Chance im nächsten Angriff genutzt, dann wäre Holzhausen nie zurück gekommen", so Jens-Uwe Zierer zu einer durch den gesamten Fünfmeterraum fliegenden Flanke, an die aber keiner seiner Spieler eine Fußspitze heran brachte.

So schlug der FC Holzhausen dank der Qualität seiner Offensive in der 72. Minute doch noch zurück. Auf der rechten Seite setzte sich dabei zunächst Felix Plocher geschickt gegen zwei Gegenspieler durch. Sein Zuspiel imn die Mitte nutzten Marc Wissmann und Janik Michel zu einem Doppelpass, nach dem der Torjäger auch noch zwei Gegner umkurvte und zum 1:1 einschoss. Die dramatische Endphase mit dem besseren Ende für die Gäste war eröffnet.

SpVgg Holzgerlingen: Christian Dabbert, Steffen Lauser, Julian Rubin (78. Alexander Comsee), Daniel Tremmel (75. Tim Staiger), Patrick Orifiamma, Thomas Günkel, Florian Heß (88. Patrick Hoff), David Koch, Marcel Rinderknecht (79. Scott Rogers), Roland Haizmann, Moritz Ewald.

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Raphael Ruf, Dominik Bentele, Marc Wissmann, Janik Michel, Felix Plocher, Riccardo Spataro, Apostol Muzac, Ovidiu-Marcel Gaber (79. Lars Eschment), Roland Hoch, Thomas Heinz.

Tore: 1:0 (63.) P. Orifiamma, 1:1 (72.) J. Michel, 1:2 (90.) R. Hoch. 

Schiedsrichter: David Schmid; Assistenten: Benjamin Maier, Dimitrij Dick (SRG Kocher/Jagst).

Zuschauer: 150.

Trainerstimmen

Jens-Uwe Zierer (SpVgg Holzgerlingen):

"Wir haben zwar bereits in der ersten Halbzeit recht gut gegen den Ball gearbeitet und uns durch Laufarbeit Überzahlsituationen geschaffen, der letzte Ball aber war nicht genau genug und so sind wir kaum zu Abschlüssen gekommen. Schon zu diesem Zeitpunkt war Holzhausen präsenter und hatte auch ein Chancenplus, darum ist der Sieg auch sicher nicht unverdient. Um unseren Führungstreffer herum schien Holzhausen dann am Ende zu sein, aber diese Offensive kann man nicht 90 Minuten ausschalten. Am Ende tut mir unser Torwart leid, der eigentlich eine sehr gute Runde spielt."

Onur Hepkeskin (FC Holzhausen):
"In der zweiten Halbzeit hatten wir zehn schwache Minuten, in denen das Spiel auch auf die andere Seite kippen kann; Kleinigkeiten entscheiden dann oft. Gut gefallen hat mir heute, dass wir in der ersten Halbzeit kaum Torgelegenheiten zugelassen haben. Am Ende war der Sieg aus meiner Sicht verdient, auch wenn man sieht welche Ausfälle wir heute verkraften mussten."