Der FC Holzhausen überzeugte in der zweiten Hälfte. Foto: Heidepriem

Landesliga: Hepkeskin-Elf setzt tolle Rückrunde mit weiterem Heimsieg fort. Tabellenplatz vier. 

FC Holzhausen - SV Wittendorf 4:2 (1:1). Dank der individuellen Klasse von Holzhausens Offensivduo Janik Michel und Dominik Bentele rang der Favorit die in der zweiten Halbzeit zu offen stehenden Wittendorfer nieder. Wie bereits im Hinspiel vor zwei Wochen gestaltete der SV Wittendorf die erste Halbzeit ausgeglichen. Auch deshalb, da die Gastgeber in den ersten 45 Minuten ihr Spiel im Schongang absolvierten.

Im Vergleich zum Vorsonntag stand Andre Maidel erstmals im Tor der Gastgeber für den privat verhinderten Kevin Fritz. Razvan Radu erhielt von seinem Trainer Onur Hepkeskin für Lars Eschment den Vorzug. Auf Wittendorfer Seite gab es auch zwei Veränderungen. Für den rot gesperrten Stefan Joos spielte Daniel Kipp neben Jakob Schmid im Abwehrzentrum und Emmanuel Zeze kam für Sergej Rube zum Einsatz.

Bei sehr drückenden schwül-warmen äußeren Bedingungen verzeichneten die Gastgeber die erste Torchance. Dominik Bentele tunnelte in der 5. Spielminute Wittendorfs Rechtsverteidiger Robin Schillinger, aber sein etwas zu hoch angesetzter Torschuss verfehlte deutlich das Wittendorfer Gehäuse. Der SV Wittendorf versteckte sich nicht und nach einem klasse Zuspiel von Lysander Skoda war Emmanuel Zeze schneller am Ball als Roland Hoch, er scheiterte aber am gut reagierenden Holzhausener Torhüter Andre Maidel.

Zwei Minuten später fiel aber dann doch der Führungstreffer für die Gäste: Nach einem Freistoß von Robin Schillinger von der Mittellinie gewann Lucas Haug das Kopfballduell gegen Oliver Gratwohl und sein platzierter Kopfball schlug unhaltbar für Maidel in dessen Gehäuse ein. Das Tor konnte dem Spiel beider Mannschaften nur gut tun. In der 32. Spielminute wurde die schläfrige Gästeabwehr durch einen genau getimten Diagonalpass von Riccardo Spataro ausgehebelt und Janik Michel stand sträflich alleine im Wittendorfer Strafraum. Der ließ sich diese Chance zum Ausgleich natürlich nicht nehmen.

Die mögliche Chance zum Führungstreffer vergab Janik Michel kurz vor der Pause, die aber nicht verdient gewesen wäre. Nachdem Domenico Mosca das Spielgerät am Strafraum der Wittendorfer erobert hatte, traf Michel den Ball nicht richtig.

Nach der Pause nahm das Spiel etwas Fahrt auf und Holzhausen erzielte in der 64. Spielminute den neuerlichen Führungstreffer. Janik Michel wurde an der Strafraumkante der Gäste freigespielt und sein platzierter Distanzschuss brachte den FC abermals in Führung. Postwendend gelang dem SV Wittendorf der Ausgleich. Dem durchbrechenden Henry Seeger holte Domenico Mosca übermotiviert von den Beinen und den gegebenen Strafstoß verwandelte Chris Klein zum 2:2.

Die Freude über den Ausgleich währte indes nur kurz. Nach einem weiten Zuspiel von Roland Hoch gewann der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Lars Eschment das Laufduell gegen den aus seinem Tor herauseilenden Wittendorfer Keeper und vollendete zum 3:2. Das Momentum war jetzt wieder klar in Reihen der Gastgeber, Wittendorf leistete sich in Halbzeit zwei zu viele Fehler. Nach einem Ballverlust ihres Kapitäns Chris Klein kam Dominik Bentele an den Ball und der sorgte mit dem vierten Treffer seiner Mannschaft für die Vorentscheidung.