Foto: Thomas Fritsch

Hallenfußball: Favorit heimst beim 19. Empfinger Hallencup den Titel ein. Gastgeber landet auf Platz vier. 

Mit einer kurzfristigen und sehr ärgerlichen Absage hat der Finaltag beim 19. Empfinger Hallencup begonnen, an dessen Ende nach einer mühsamen Startphase der Sieg des Favoriten FC Holzhausen stand.

Eine halbe Stunde vor Beginn der Spiele sagte der SV Bondorf seine Teilnahme ab. Bevor die Spieler der zweiten Mannschaft des Gastgebers spielbereit waren, wurde das erste Gruppenspiel der Bondorfer erst einmal kampflos mit 3:0 für den FC Holzhausen gewertet. Ganz am Ende wurde die Partie dann aber doch nachgeholt, und der FC Holzhausen sicherte sich mit einem 9:2-Kantersieg als zweitbester Gruppendritter gerade noch den Einzug in die K.o.-Runde.

Zuvor war man in den Spielen gegen den überraschend mit einer makellosen Bilanz von vier Siegen auftrumpfenden Gruppensieger VfR Beihingen und den Vorjahressieger SV Hirrlingen nach schwachem Abwehrverhalten jeweils mit 2:3 unterlegen. Die Beihinger traten damit die nachfolge des diesmal enttäuschenden Vorjahres-Finalisten TSV Haiterbach an, der ohne Punktgewinn blieb.

Während in den anderen Vorrundengruppen die erneut spielerisch überzeugende junge Truppe des TuS Ergenzingen und die SG Felldorf-Bierlingen als Dritter und Zweiter sowie Gastgeber SG Empfingen sogar als Gruppensieger die Viertelfinalspiele erreichten, schied in der Empfingen-Gruppe A die SG Ahldorf-Mühlen mit nur fünf Punkten aus. Die Hausherren erreichten dann sogar das Halbfinale, in dem der Pokalverteidiger SV Hirrlingen die Endstation war. Zuvor hatte der FC Holzhausen den Siegeszug des B-Ligisten VfR Beihingen mit seine vier Vural-Brüdern gestoppt.

Die Viertelfinalspiele

VfR Beihingen – FC Holzhausen 2:5. Einmal nicht Janik Michel, sondern Lars Eschment, sorgte für die Holzhauser Führung. Doch der B-Ligist schlug durch Ferhat Vural umgehend zurück, als er die über das ganze Turnier deutliche Defensivschwäche des Landesligisten ausnutzte. Erneut Lars Eschment brachte den Landesligist wieder in Front. Manuel Zug und noch mal Lars Eschment sorgten für die Vorentscheidung. Ferhat Vural für Beihingen und FCH-Torgarant Janik Michel sorgten für den Endstand.

Türk SV Herrenberg – TuS Ergenzingen 1:0. Beide Teams neutralisierten sich über weite Strecken des zweiten Viertelfinalspiels. 30 Sekunden vor der Schlusssirene erzielte Asim Arslan das goldene Tor und Ergenzingen war raus.

SG Empfingen – SGM Felldorf/ Bierlingen 4:1. Im hiesigen Bezirksligaduell ging die Spielgemeinschaft von Werner Hagenlocher nach genau 30 Sekunden durch Karl Merz in Front. Große Stimmung in der Halle, als das Spielgerät durch einen abgefälschten Schuss von Marco Hellstern zum Ausgleich im Netz landete. Toll per Hacke vorbereitet war die Führung der Gastgeber durch Marcel Trick. Die Halle tobte, als Sven Wannenmacher sogar das 3:1 nachlegte und Florian Schweizer den Endstand markierte.

FSV Schwenningen – SV Hirrlingen 1:2. Der letztjährige Titelträger hatte es mit dem robusten A-Ligisten aus Schwenningen zu tun. Yasin Ulus brachte die Männer aus der Doppelstadt auch in Führung. Einen Abwehrpatzer nutzte Moritz Zug zum Ausgleich. Hirrlingens Dario Brilic drehte im Anschluss die Begegnung. Obwohl Hirrlingen in Unterzahl spielte und der Torwart mitstürmte, brachte Hirrlingen den knappen Erfolg über die Zeit.

Die Halbfinalspiele

FC Holzhausen – Türk SV Herrenberg 7:6 n.Z. (2:2). Nach 45 Sekunden stand es schon 2:0 für die Herrenberger Türken durch die schnellen Treffer von Muhammad Sahinoglu und Fathi Colak. In einer hektischen Begegnung gelang dem Landesligisten durch Janik Michel in Überzahl der Anschlusstreffer. Als der Türk SV wieder vollzählig war, konnte Lars Eschment sogar ausgleichen. Nach einigen Turbulenzen mit Zuschauern an der Herrenberger Bank wurde ein Zehn-Meterschießen notwendig. Da zunächst alle sechs Akteure trafen, entschied Domenico Mosca mit seinem zweiten verwandelten Strafstoß die Begegnung und führte seine Mannschaft ins Finale.

SG Empfingen – SV Hirrlingen 1:2. Nach langer Abstinenz wieder einmal im Halbfinale vertreten waren die Gastgeber. Hirrlingens Nummer 10, Moritz Zug, staubte nach vier Spielminuten zum 0:1 ab. Youngster Jan Schäfer glich im Nachsetzen zunächst aus, ehe Marco Hartmann in den Empfinger Jubel hinein sofort wieder das 2:1 besorgte. Für die nie aufsteckenden Empfinger glich Dennis Rebmann aus. 15 Sekunden vor Ende der Partie beendete Moritz Zug jäh die Empfinger Finalträume

Spiel um Rang 3

SG Empfingen – Türk SV Herrenberg 2:3. Im kleinen Finale der Gefrusteten traf Metehan Yüksel zwei Mal zur Herrenberger Führung, ehe Dennis Rebmann den Anschluss markierte. Herrenberg antwortete postwendend mit dem 3:1, ehe die SG Empfingen durch Sven Wannenmacher wieder herankam. Dabei blieb es bis zum Schluss.

Das Endspiel

FC Holzhausen – SV Hirrlingen 3:2. Beim FC Holzhausen musste in Finale Feldspieler Domenico Mosca in den Kasten. Stammkeeper Kevin Fritz war zu dieser Zeit schon auf dem Weg ins Krankernhaus, denn er hatte im Halbfinale einen strammen Schuss voll an den Kopf bekommen und Erinnerungslücken. Janik Michel hämmerte trotzdem nach 20 Sekunden das Spielgerät humorlos zum 1:0 in den Kasten. Mit seinem ersten Turniertreffer erzielte Patrick Detta die scheinbar beruhigende 2:0-Führung. Doch Hirrlingen kam durch Marco Hartmann wieder heran. Schön herauskombiniert, schlug Dominik Bentele mit dem 3:1 zurück. Es wurde noch mal spannend, als Moritz Zug erneut der Anschluss gelang. Doch es blieb letztendlich beim hart erarbeiteten 3:2-Finalsieg des FC Holzhausen.

Die Mannschaft trat am Finaltag in folgender Aufstellung an: Kevin Fritz, Tobias Merkt, Domenico Mosca, Lars Eschment, Janik Michel, Manuel Zug, Dominik Bentele, Patrick Detta.

Bei der auf das Endspiel unmittelbar folgenden der Siegerehrung gab es Pokal auch für herausragende Spieler. Als bester Torwart wurde Andre Tischler (SG Empfingen) ausgezeichnet. Bester Feldspieler war Moritz Zug (SV Hirrlingen) und Torschützenkönig einmal mehr Janik Michel vom FC Holzhausen mit seinen 22 Treffern.  Schiedsrichter: Jonas Toranzo, Ömer Lale, Domenico Vizeconte, (alle SRG Zollern) Jonas Roranzo, Joachim Ernst. Turnieraufsicht: Willi Graf, Karl Eugen Schiller. Turnierleitung: Daniel Reich, Markus Saier. Hallensprecher: Jochen Wössner, Thomas Szomolay , Bob Ricken, Klaus Lang. DRK: Bernadette Hauser, Joachim Berger, Musik/Toranzeige: Paul Wössner, Philipp Reich.