Janik Michel mit der Nummer 11 jubelt über seinen Hattrick. Foto: Heidepriem.info

Landesliga: Janik Michel dreht nach schwacher erster Halbzeit Spiel für FC Holzhausen. 3:1 gegen Gechingen.

FC Holzhausen – Spfr Gechingen 3:1 (0:1). Vom Altherren- auf Vollgasfußball umgeschaltet hat gestern noch rechtzeitig der FC Holzhausen. Nach einer ganz schwachen ersten Halbzeit und einem verdienten Rückstand drehte Neuzugfang Janik Michel die Partie mit einem Hattrick binnen vier Minuten.

Fast schon so etwas wie Resignation war bei den Anhängern des FC Holzhausen nach weitgehend deprimierend verlaufenen ersten 45 Minuten zu spüren. Ohne Tempo und Ideen im Mittelfeld, mit vielen Ballverlusten schon im Vorwärtsgang und einer ganz schwachen Zweikampfbilanz präsentierte sich der FC Holzhausen nach noch einigermaßen annehmbaren ersten zehn Minuten tatsächlich wie ein Absteiger,

Anders erst einmal die Gäste, die sich offensichtlich der Bedeutung der Parte von Beginn an bewusst waren. Im Mittelfeld ließen die Gechinger den FC Holzhausen dank hohen Anlaufens und einer geschickten Raumverengung nicht zur Entfaltung kommen.Vor allem der läuferische Aufwand überzeugte, wobei vor allem auf der rechten Seite unermüdlich nach vorn e und hinten arbeitende Kai Becker aus einem bis dahin funktionierenden Kollektiv noch heraus ragte.

Allerdings verpassten es auch die Gäste ihre teilweise guten spielerischen Ansätze nach Balleroberungen in der Offensive im Strafraum in gefährliche Aktionen umzusetzen. So fiel der Führungstreffer nach 19 Minuten bezeichnenderweise aus einer Standardsituation. Die war aber perfekt ausgeführt, denn Andreas Kiwranoglu zog einen Eckball von rechts scharf und platziert in den Fünfmeterraum, den Florian Gehring mit dem Kopf unhaltbar in die rechte untere Ecke setzte.

Nicht mit einer lauten Kabinenpredigt, sondern mit Umstellungen reagierte in der pause FCH-Trainer Onur Hepkeskin auf die bis dahin bescheidene Darbietung seiner Mannschaft. Der schwache Regisseur Ilie Iordache verließ den Platz; für ihn rückte Oliver Gratwohl eine Position vor ins defensive Mittelfeld neben Domenico Mosca. Für Iordache kam Felix Plocher auf das Feld, der fortan die rechte Seite beackerte.

Der schon in der ersten Halbzeit auffälligste Holzhausener Spieler Dominik Bentele spielte etwas vorgezogen neben dem bis dahin noch nicht in Erscheinung getretenen Janik Michel, wich aber auch immer wieder auf den rechten Flügel aus und brachte von dort die entscheidenden Aktionen ins Rollen.

Plötzlich war Tempo im Spiel der Gastgeber, und promot ergaben sich auch Chancen. Gleich drei mal in Folge tauchte Janik Michel jetzt gefährlich vor dem Gästetor auf, scheiterte dabei aber ein,mal am gut reagierenden Torwart Manuel Potemke 846.) und zielte zwei Mal mit Fuß (53.) und Kopf (56.) knapp vorbei oder etwas zu hoch. Im nächsten Anlauf fiel der in der Luft liegende Ausgleich aber doch, als Michel aus halb linker Position zum 1:1 ins lange Eck traf.

Damit gab sich der ehemalige Landesliga-Torschützenkönig aber nicht zufrieden. Mit einem Billard-Tor nach zu kurz abgewechselten Eckball machte er seinen Doppelschlag zum 2:1 perfekt (58.) und war nach erneuter Vorarbeit von Bentele auch in der 61. Minute zum 3:1 zur Stelle.

Noch aber war der Sieg noch nicht in trockenen Tüchern, denn die Spfr Gechingen fanden nach einem von Kevin Fritz spektakulär über die Latte gelenkten Schuss von Marcel Berberoglu (65.) noch einmal in die Partie zurück. Ihren Angriffsaktionen fehlte jetzt aber die letzte Überzeugung, um noch einmal eine Wende einzuleiten. Auf der anderen Seite vergab auch Holzhausen zum Ärger von Trainer Onur Hepkeskin einige gute Konterchancen in Überzahl: "In unserer Situation zählt jedes Tor."

FC Holzhausen: Kevin Fritz, Raphael Ruf, Dominik Bentele (78. Lars Eschment), Marc Wissmann, Ilie Iordache (46. Felix Plocher), Janik Michel (90. Razvan Radu), Riccardo Spataro, Domenico Mosca (69. Apostol Muzac), Oliver Gratwohl, Roland Hoch, Thomas Heinz.

Spfr Gechingen: Manuel Potemke, Alexander Pretsch (72. Heiko Schmidt), Dominik Gräber, Bastian Bothner, Florian Gehring, Kevin Kielwein, Kai Becker, Marcel Berberoglu, Steffen Honigmann (80. Pascal Buyer), Andreas Kiwranoglu, David Weinhardt.

Tore: 0:1 (19.) F. Gehring, 1:1, 2:1, 3:1 (57., 58, 61.) J. Michel.

Zuschauer: 80.

Schiedsrichter: Florian Guth; Assistenten Michael Jahnel/Daniel Dangelmaier (SRG Saulgau).

Stimmen

Onur Hepkeskin (FC Holzhausen):

"Nach einem noch guten Beginn waren wir in der ersten Halbzeit wieder viel zu hektisch, ungenau bei den langen Pässen und haben viele Bälle leichtfertig verloren. Nach dem 0:1 war zudem die Verunsicherung wieder deutlich spürbar. Nach der Pause haben wir erfolgreich umgestellt und sind vor allem über die Außenpositionen gefährlich geworden. Wichtig war für uns auch, dass wir in dieser Phase die zweiten Bälle gewonnen haben. Ein verdienter Sieg, weil der Gegner auch aus dem Spiel heraus nur selten Chancen heraus arbeiten konnte und hauptsächlich über Standardsituationen gefährlich war."

Benni Maier (Spfr Gechingen):

"Ich habe über 75 Minuten ein gutes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Wir haben taktisch gut agiert und den FC Holzhausen beschäftigen können. Der Sieg des Gegners geht allerdings in Ordnung, da die Holzhausener in den ersten 15 Minuten nach der Halbzeit neben den drei Toren noch mindestens drei bis vier weitere Großchancen hatten. In dieser Zeit hat man auch gesehen, welche Qualität in dieser Mannschaft steckt, und sie hat den Unterschied ausgemacht.